Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2012, 15:50
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinsmeisterschaften

Hallo liebe Leute,
wo finde ich in der Wettspielordnung, welche Regeln bei "jeder-gegen-jeden" gelten? Wir waren heute acht Spieler und jeder hat gegen jeden gespielt.

Es gibt folgendes Problem: Es gibt zwei Spieler, die 7:1 Spiele haben. Unser Abteilungsleiter ist der Meinung, dass dann der direkte Vergleich über den Sieg entscheidet und nicht das Satzverhältnis. Zuerst wird meiner Meinung nach aber das Satzverhältnis genommen.

Wo kann ich das "schwarz-auf-weiß" nachlesen?
Alt 03.10.2012, 16:10
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Vereinsmeisterschaften

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
wo finde ich in der Wettspielordnung, welche Regeln bei "jeder-gegen-jeden" gelten? Wir waren heute acht Spieler und jeder hat gegen jeden gespielt.

Es gibt folgendes Problem: Es gibt zwei Spieler, die 7:1 Spiele haben. Unser Abteilungsleiter ist der Meinung, dass dann der direkte Vergleich über den Sieg entscheidet und nicht das Satzverhältnis. Zuerst wird meiner Meinung nach aber das Satzverhältnis genommen.

Wo kann ich das "schwarz-auf-weiß" nachlesen?
Mich wundert zwar, dass so eine Frage bei Vereinsmeisterschaften aufkommt, doch zunächst zählt das Satzverhältnis und dann die Punkte pro Satz.

Um welchen Verband handelt es sich denn? Ich denke du willst die WO des Verbandes zitieren. Das solltest du dazu sagen
Alt 03.10.2012, 16:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist in den WOs der Verbände geregelt und da auch oft unterschiedlich und außerdem ändern die das auch gelegentlich ab.

Im WTTV gilt zuerst die Satzdifferenz aller Spiele (nicht das verhältnis->Verhältnis = geteilt, Differenz= Minus). Das bedeutet 6-4 ist genausogut wie 5-3

Ist die gleich, dann zählt der direkte Vergleich bei 2 Spielern bzw wieder Die Punkt und Satzdifferenz der Spiele untereinander bei mehreren Spielern

Die Balldifferenz ist zumindest im WTTV ertsmal kein Kriterium. Sie kommt erst zum tragen wenn zb bei 3 Punktgleichen spieler die Satzdifferenz aller Spiele gleich ist und die interne Tabelle der drei Spiele untereinander gemacht wird und auch da wieder Punkt und Satzdifferenz gleich sein sollte

Steht in Abschnitt C 1.9

Austragungssystem
Sofern in der Ausschreibung nichts anderes geregelt ist, gilt für die abschließende Platzierung nach Durchführung von Gruppenspielen („Jeder gegen Jeden“): Über die Platzierung ent-scheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spiel-differenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz).

Geändert von Fastest115 (03.10.2012 um 16:34 Uhr)
Alt 03.10.2012, 17:00
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So gilt es jedenfalls für offizielle Turniere.
Bei Vereinsmeisterschaften ist es sinnvoll, sich vorher (!) selber auf einen Modus zu einigen, der dann aber auch klar angesagt werden sollte.

Richard
Alt 03.10.2012, 17:05
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht um den WTTV. Ich habe es dann auch selber in der WO vom WTTV gefunden. Das Schlimme war ja, dass unser Abteilungsleiter erst am Ende die Idee hatte, den direkten Vergleich heranzuziehen, nur weil er nicht wollte, dass ich Vereinsmeister werde.
Alt 03.10.2012, 17:29
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen sollte man das bei Vereinsmeisterschaften wie gesagt vor Beginn verabreden und kurz Ansagen, wie verfahren werden soll.
Unterbleibt das, würde ich auf der WO-Regelung bestehen, hängt aber latürnich immer vom Verein und der Situation ab.
Alt 03.10.2012, 17:41
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Punktgleichheit? Das sehen wir dann...

...wenn es soweit ist. - Es ist soweit. - Mist.
Zitat:
(...) Das Schlimme war ja, dass unser Abteilungsleiter erst am Ende die Idee hatte, den direkten Vergleich heranzuziehen, nur weil er nicht wollte, dass ich Vereinsmeister werde.
Hatte er dafür einen besonderen Grund? War er sich zum Bsp. sicher, dass du auf die Vereinsmeisterschaft als Vereinsmeister keinen ausgeben würdest?
Alt 03.10.2012, 18:10
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wir waren heute acht Spieler und jeder hat gegen jeden gespielt. Es gibt folgendes Problem: Es gibt zwei Spieler, die 7:1 Spiele haben.
Es ist wirklich ein großes Problem, wenn bei 8 Teilnehmern im System "Jeder gegen Jeden" zwei Spieler ein Ergebnis von 7:1 aufweisen.
Gruss Hdd
Alt 03.10.2012, 20:01
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Haha. Stimmt! Das hatte ich bisher mal ganz unkrtisch gekauft. ^^

Da ist also doch etwas mehr schiefgelaufen. Gut aufgepasst, Hdd!

Geändert von Lousy Defence (03.10.2012 um 20:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »