TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Krafttraining Übungen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=136134)

daen 17.10.2012 20:17

Krafttraining Übungen

Hallo alle zusammen,
ich wollte euch fragen ob ihr mir Übungen für: -Arm
-Bein und
-Rückenmuskulatur
empfehlen könnt welche ich in der Trainingshalle mit den sich dort befinden Geräten machen kann und nicht exta dafür ins Fitnessstudio dakeln muss.

Vielen Dank im Vorraus

mfg Daen

Strategy 18.10.2012 10:08

AW: Krafttraining

Ohne Hanteln wird es schwer da bieten sich Übungen für alle Muskelgruppen an die aber komplett mit Eigengewicht arbeiten.

Solche Übungen die möglichst viele Muskelpartien trainieren wären.

-Klimmzüge (eine der besten Übungen die man überhaupt machen kann, am besten öffters mit dem Armabstand Variieren)

-Liegestütze (eine sehr gute Übung am Anfang kann man je nach Muskelgruppe gut Varieren da es unzählige untervarianten davon gibt.

-Planks (hab gerade den Deutschen Namen nicht im Kopf, die Übung fängt nach 1-2 Minuten gut an zu brennen wenn man es richtig macht :D, und sie trainiert unzählige Muskelgruppen )

Und dann noch ein Paar Sachen zur ergänzung von einzelnen Muskelgruppen.
-Crunches
-Kniebeuge
-Hockstrecksprünge

Musst halt dazu wissen das ein training mit Eigengewicht niemals so Effektiv gestaltet werden kann wie ein Freihanteltraininng. Falls du doch noch am Überlegen wärst dir Hanteln zu besorgen, das ist ein recht guter Einsteiger-Plan

Auf Alkohol würde ich übrigens zum großteil verzichten da er die Eiweißstrukturen in den Muskeln zerstört und das ist für dein training sehr Kontraproduktiv.

spinandspeed 18.10.2012 12:35

Rücken:Du gehst in die vier-Bein Position.Und dann streckst du deinen rechten Arm und den linken Fuß aus und hältst das eine Weile.Dann tauschen,linker Arm und rechter Fuß

daen 18.10.2012 15:53

Zitat:

Zitat von Strategy (Beitrag 2331361)
Auf Alkohol würde ich übrigens zum großteil verzichten da er die Eiweißstrukturen in den Muskeln zerstört und das ist für dein training sehr Kontraproduktiv.

Auf Alkohol verzichten kein Problem da ich erst 16 bin.
Kurzhanteln hätte ich sorgar zu hause :)

Fastest115 18.10.2012 16:03

Da kenn ich aber einige 16 Jährige TT Spieler für die der Verzicht nen großes Problem wäre...

Rückentraining ist übrigens für TT Spieler mit ihrere gebeugten Haltung ne ganz wichtige Sache

Beim Armtraining würde ich keine großen Hanteln usw nehmen, da es da nicht so sehr auf Maximalkraft ankommt sondern auf schnelligkeit udn schnelligkeitsausdauer.

Also lieber 1000 mal schnell mit ner 250g Hantelscheibe in der Hand als 5 mal 50 Kilo langsam ;)

Zu große Dicke schwere Muskeln machn die bewegung langsam

Bei den Beinen gilt im Prinzip das gleiche . Da dürfen es zwar etwas mehr Muskeln sein (Masse) aber man sollte auch da eher auf schnelligkeit als auf Maximalkraft achten

Zigeuner 18.10.2012 17:37

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2331498)
Beim Armtraining würde ich keine großen Hanteln usw nehmen, da es da nicht so sehr auf Maximalkraft ankommt sondern auf schnelligkeit udn schnelligkeitsausdauer.

Also lieber 1000 mal schnell mit ner 250g Hantelscheibe in der Hand als 5 mal 50 Kilo langsam ;)

Zu große Dicke schwere Muskeln machn die bewegung langsam

Bei den Beinen gilt im Prinzip das gleiche . Da dürfen es zwar etwas mehr Muskeln sein (Masse) aber man sollte auch da eher auf schnelligkeit als auf Maximalkraft achten

Das mit den vielen Wiederholungen bei weniger Gewicht wird oft behauptet und hört sich immer toll an, ist aber in meinen Augen falsch und wird auch fürrs Tischtennis anders empfohlen. Hierzu gab es zB mal einen Trainingstipp bei mytischtennis "http://www.mytischtennis.de/public/i...102011_pdf.pdf
Dort hieß es auch "Die Sorge, dass ein Krafttraining zu einer starken Massenzunahme führt, ist jedoch in der Regel unbegründet, da dieses hierfür forciert betrieben werden müsste."
Egal ob für Beine, Rücken oder Brust, es sind nie von mehr als 10 Wiederholungen die Rede, teilweise sogar´nur 6-8. Also hört auf den Spargeltarzans mit zu schweren Muskelpaketen Angst zu machen, die einen langsam machen könnten :D.

daen 20.10.2012 15:33

Hei Zigeuner,
wenn du unteranderen mich mit Spargeltazarn meinst ganz untrainiert bin ich auch nicht.

Zigeuner 21.10.2012 14:22

Zitat:

Zitat von daen (Beitrag 2332436)
Hei Zigeuner,
wenn du unteranderen mich mit Spargeltazarn meinst ganz untrainiert bin ich auch nicht.

Hehe nein das war allgemein gemeint, woher soll ich auch wissen welche Statur du hast.
Wollte damit nur sagen, dass der Durchschnitts-tt-spieler keine Angst haben braucht, dass er zuviele Muskeln aufbaut.

daen 23.10.2012 13:33

... und wenn es doch zu viel wird Sportart wechseln xD

Younger Dryas 28.10.2012 18:48

... oder Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaats werden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.