Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2012, 20:17
daen daen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining Übungen

Hallo alle zusammen,
ich wollte euch fragen ob ihr mir Übungen für: -Arm
-Bein und
-Rückenmuskulatur
empfehlen könnt welche ich in der Trainingshalle mit den sich dort befinden Geräten machen kann und nicht exta dafür ins Fitnessstudio dakeln muss.

Vielen Dank im Vorraus

mfg Daen
Alt 18.10.2012, 10:08
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining

Ohne Hanteln wird es schwer da bieten sich Übungen für alle Muskelgruppen an die aber komplett mit Eigengewicht arbeiten.

Solche Übungen die möglichst viele Muskelpartien trainieren wären.

-Klimmzüge (eine der besten Übungen die man überhaupt machen kann, am besten öffters mit dem Armabstand Variieren)

-Liegestütze (eine sehr gute Übung am Anfang kann man je nach Muskelgruppe gut Varieren da es unzählige untervarianten davon gibt.

-Planks (hab gerade den Deutschen Namen nicht im Kopf, die Übung fängt nach 1-2 Minuten gut an zu brennen wenn man es richtig macht , und sie trainiert unzählige Muskelgruppen )

Und dann noch ein Paar Sachen zur ergänzung von einzelnen Muskelgruppen.
-Crunches
-Kniebeuge
-Hockstrecksprünge

Musst halt dazu wissen das ein training mit Eigengewicht niemals so Effektiv gestaltet werden kann wie ein Freihanteltraininng. Falls du doch noch am Überlegen wärst dir Hanteln zu besorgen, das ist ein recht guter Einsteiger-Plan

Auf Alkohol würde ich übrigens zum großteil verzichten da er die Eiweißstrukturen in den Muskeln zerstört und das ist für dein training sehr Kontraproduktiv.

Geändert von Strategy (18.10.2012 um 10:11 Uhr)
Alt 18.10.2012, 12:35
spinandspeed spinandspeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Rückenu gehst in die vier-Bein Position.Und dann streckst du deinen rechten Arm und den linken Fuß aus und hältst das eine Weile.Dann tauschen,linker Arm und rechter Fuß
Alt 18.10.2012, 15:53
daen daen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Auf Alkohol würde ich übrigens zum großteil verzichten da er die Eiweißstrukturen in den Muskeln zerstört und das ist für dein training sehr Kontraproduktiv.
Auf Alkohol verzichten kein Problem da ich erst 16 bin.
Kurzhanteln hätte ich sorgar zu hause
Alt 18.10.2012, 16:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da kenn ich aber einige 16 Jährige TT Spieler für die der Verzicht nen großes Problem wäre...

Rückentraining ist übrigens für TT Spieler mit ihrere gebeugten Haltung ne ganz wichtige Sache

Beim Armtraining würde ich keine großen Hanteln usw nehmen, da es da nicht so sehr auf Maximalkraft ankommt sondern auf schnelligkeit udn schnelligkeitsausdauer.

Also lieber 1000 mal schnell mit ner 250g Hantelscheibe in der Hand als 5 mal 50 Kilo langsam

Zu große Dicke schwere Muskeln machn die bewegung langsam

Bei den Beinen gilt im Prinzip das gleiche . Da dürfen es zwar etwas mehr Muskeln sein (Masse) aber man sollte auch da eher auf schnelligkeit als auf Maximalkraft achten

Geändert von Fastest115 (18.10.2012 um 16:08 Uhr)
Alt 18.10.2012, 17:37
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Beim Armtraining würde ich keine großen Hanteln usw nehmen, da es da nicht so sehr auf Maximalkraft ankommt sondern auf schnelligkeit udn schnelligkeitsausdauer.

Also lieber 1000 mal schnell mit ner 250g Hantelscheibe in der Hand als 5 mal 50 Kilo langsam

Zu große Dicke schwere Muskeln machn die bewegung langsam

Bei den Beinen gilt im Prinzip das gleiche . Da dürfen es zwar etwas mehr Muskeln sein (Masse) aber man sollte auch da eher auf schnelligkeit als auf Maximalkraft achten
Das mit den vielen Wiederholungen bei weniger Gewicht wird oft behauptet und hört sich immer toll an, ist aber in meinen Augen falsch und wird auch fürrs Tischtennis anders empfohlen. Hierzu gab es zB mal einen Trainingstipp bei mytischtennis "http://www.mytischtennis.de/public/i...102011_pdf.pdf
Dort hieß es auch "Die Sorge, dass ein Krafttraining zu einer starken Massenzunahme führt, ist jedoch in der Regel unbegründet, da dieses hierfür forciert betrieben werden müsste."
Egal ob für Beine, Rücken oder Brust, es sind nie von mehr als 10 Wiederholungen die Rede, teilweise sogar´nur 6-8. Also hört auf den Spargeltarzans mit zu schweren Muskelpaketen Angst zu machen, die einen langsam machen könnten .
Alt 20.10.2012, 15:33
daen daen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hei Zigeuner,
wenn du unteranderen mich mit Spargeltazarn meinst ganz untrainiert bin ich auch nicht.
Alt 21.10.2012, 14:22
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von daen Beitrag anzeigen
Hei Zigeuner,
wenn du unteranderen mich mit Spargeltazarn meinst ganz untrainiert bin ich auch nicht.
Hehe nein das war allgemein gemeint, woher soll ich auch wissen welche Statur du hast.
Wollte damit nur sagen, dass der Durchschnitts-tt-spieler keine Angst haben braucht, dass er zuviele Muskeln aufbaut.
Alt 23.10.2012, 13:33
daen daen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

... und wenn es doch zu viel wird Sportart wechseln xD
Alt 28.10.2012, 18:48
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... oder Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaats werden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »