TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=13809)

Jancsi 10.09.2003 16:38

Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Ich: ja, und Ihr?

w_W_ 10.09.2003 16:50

SCNR:

Ja, ich zeige meinen Jugendlichen was man nicht machen sollte.

.-)

Schorsch 10.09.2003 16:52

Ich darfs nicht selbst lernen, obwohl ich will :confused:
Wenn dann müsste ich es selbst lernen...
:mad: :flop: :würg: :gift: :gift:

HotDog 10.09.2003 16:53

Natürlich! Das heißt ich persönlich mache das nicht, da ich kein sonderlich guter Abwehrspieler bin, aber andere Leute aus meinem Verein haben vor ca. einem Jahr mit der Ausbildung einiger Abwehrspieler begonnen. Damals hat unser Verein eine ganze Reihe neuer (guter) Spieler bekommen, bei deren bisherigen Verein der Organisator verstorben war und der Verein zerbrochen ist. Bis dahin wurde auch bei uns mehr auf Angriff gesetzt. Aber die Erfolge haben gezeigt, dass man nicht mit Gewalt auf OFF trainieren sollte, sondern die individuellen Stärken eines jeden ausbauen muss - und wenn das nun einmal die Defensive ist, wird das kein Trainer in einem Durchschnittsverein ohne weiteres ändern können.

Rudi Endres 10.09.2003 21:43

Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Zitat:

Original von Jancsi:

Ich: ja, und Ihr?
Selbstverständlich!

MagicBackhand 10.09.2003 22:51

Es gehört grundsätzlich zur technischen Grundschulung, Abwehrtechniken zu erlernen. Außerdem ist es immer mal wieder gut, einen Abwehrball spielen zu können, um sich aus brenzligen Situationen zu befreien. Weiterhin erleichtert es den Jugendlichen auch, sich in abwehrspielende Gegner hineinzuversetzen und so deren Verhalten usw. zu antizipieren. Aus diesem Grunde habe ich fast jeden bei Gelegenheit auch mal mit Noppen oder Anti spielen lassen.

Was ich allerdings nie gemacht habe ( außer bei Abwehrspielern ), war, die Abwehrschläge in demselben Maß zu vertiefen wie Angriffstechniken. Bei Angriffsspielern wäre das sicherlich eine falsche Schwerpunktsetzung.

Operator2 11.09.2003 08:47

Hallo,

bei mir spielen meine Schüler auch ab und an mal mit einem Schläger mit Material. Damit sie selber auch sehen, wie schwer das ist, damit gut zu spielen. Ich fange nicht an, von anfangan ihnen Abwehr beizubringen. Doch wenn sich herausstellt, daß ein Spieler für Abwehr besser geeignet wäre, dann kriegt er natürlich Abwehrschulung.

Gruss

Jancsi 28.09.2003 12:05

Hmm, bisher haben nur 7 Leute geantwortet, es wäre super, wenn noch ein paar mehr abstimmen würden!

Rudi Endres 28.09.2003 12:31

Zitat:

Original von Jancsi:

Hmm, bisher haben nur 7 Leute geantwortet, es wäre super, wenn noch ein paar mehr abstimmen würden!
Das entspricht dem geringen Interesse. Man redet von Abwehrschulung, doch wenn es darauf ankommt, lässt man es lieber sein.

Jancsi 28.09.2003 22:06

Zitat:

Original von Rudolf Endres:

Das entspricht dem geringen Interesse. Man redet von Abwehrschulung, doch wenn es darauf ankommt, lässt man es lieber sein.
Ja, Du hast leider Recht. Heutzutage muss alles schnell gehen, maximalen Spass bringen und möglichst wenig Aufwand erfordern. In dieses Bild passt die Abwehr einfach nicht hinein. Auch wenn es wehtut, früher oder später wird dieses Spielsystem wohl aussterben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.