Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei?
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei 35 68,63%
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! 16 31,37%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2003, 16:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Ich: ja, und Ihr?
Alt 10.09.2003, 16:50
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
SCNR:

Ja, ich zeige meinen Jugendlichen was man nicht machen sollte.

.-)

--
Alt 10.09.2003, 16:52
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich darfs nicht selbst lernen, obwohl ich will :confused:
Wenn dann müsste ich es selbst lernen...
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 10.09.2003, 16:53
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich! Das heißt ich persönlich mache das nicht, da ich kein sonderlich guter Abwehrspieler bin, aber andere Leute aus meinem Verein haben vor ca. einem Jahr mit der Ausbildung einiger Abwehrspieler begonnen. Damals hat unser Verein eine ganze Reihe neuer (guter) Spieler bekommen, bei deren bisherigen Verein der Organisator verstorben war und der Verein zerbrochen ist. Bis dahin wurde auch bei uns mehr auf Angriff gesetzt. Aber die Erfolge haben gezeigt, dass man nicht mit Gewalt auf OFF trainieren sollte, sondern die individuellen Stärken eines jeden ausbauen muss - und wenn das nun einmal die Defensive ist, wird das kein Trainer in einem Durchschnittsverein ohne weiteres ändern können.
Alt 10.09.2003, 21:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Zitat:
Original von Jancsi:

Ich: ja, und Ihr?
Selbstverständlich!
Alt 10.09.2003, 22:51
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gehört grundsätzlich zur technischen Grundschulung, Abwehrtechniken zu erlernen. Außerdem ist es immer mal wieder gut, einen Abwehrball spielen zu können, um sich aus brenzligen Situationen zu befreien. Weiterhin erleichtert es den Jugendlichen auch, sich in abwehrspielende Gegner hineinzuversetzen und so deren Verhalten usw. zu antizipieren. Aus diesem Grunde habe ich fast jeden bei Gelegenheit auch mal mit Noppen oder Anti spielen lassen.

Was ich allerdings nie gemacht habe ( außer bei Abwehrspielern ), war, die Abwehrschläge in demselben Maß zu vertiefen wie Angriffstechniken. Bei Angriffsspielern wäre das sicherlich eine falsche Schwerpunktsetzung.
Alt 11.09.2003, 08:47
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

bei mir spielen meine Schüler auch ab und an mal mit einem Schläger mit Material. Damit sie selber auch sehen, wie schwer das ist, damit gut zu spielen. Ich fange nicht an, von anfangan ihnen Abwehr beizubringen. Doch wenn sich herausstellt, daß ein Spieler für Abwehr besser geeignet wäre, dann kriegt er natürlich Abwehrschulung.

Gruss
Alt 28.09.2003, 12:05
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, bisher haben nur 7 Leute geantwortet, es wäre super, wenn noch ein paar mehr abstimmen würden!
Alt 28.09.2003, 12:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original von Jancsi:

Hmm, bisher haben nur 7 Leute geantwortet, es wäre super, wenn noch ein paar mehr abstimmen würden!
Das entspricht dem geringen Interesse. Man redet von Abwehrschulung, doch wenn es darauf ankommt, lässt man es lieber sein.
Alt 28.09.2003, 22:06
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original von Rudolf Endres:

Das entspricht dem geringen Interesse. Man redet von Abwehrschulung, doch wenn es darauf ankommt, lässt man es lieber sein.
Ja, Du hast leider Recht. Heutzutage muss alles schnell gehen, maximalen Spass bringen und möglichst wenig Aufwand erfordern. In dieses Bild passt die Abwehr einfach nicht hinein. Auch wenn es wehtut, früher oder später wird dieses Spielsystem wohl aussterben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »