TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Lichtverhältnisse in der Halle (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=14122)

Masterspin 26.09.2003 14:42

Lichtverhältnisse in der Halle

In manchen Hallen gibt es nur Fenster ohne Vorhänge und somit wird man nun beim Spielen vom Tageslicht geblendet.
Dies kam nämlich in letzter Zeit bei mir etwas häufiger vor.

Gibt es hier eine Regel, wie das mit dem Tageslicht sein muss?

:?: :?: :?: :??: :??: :??: :?: :?: :?:

Pinguin 26.09.2003 14:47

Re: Lichtverhältnisse in der Halle

Zitat:

Original von Masterspin:

Gibt es hier eine Regel, wie das mit dem Tageslicht sein muss?
Tageslichtbehinderungen sind nicht zulässig.

Explizit steht es nirgendwo, allerdings wird eine "gleichmäßige Beleuchtungsstärke..." gefordert.

Masterspin 26.09.2003 14:55

Heißt das, man kann sich weigern an einem Tisch zu spielen, an dem man geblendet wird :?:
Oder wird nur auf die Gleichberechtigung hingewiesen weil ja nach jedem Satz die Seiten gewechselt werden?

Pinguin 26.09.2003 15:52

Zitat:

Original von Masterspin:

Heißt das, man kann sich weigern an einem Tisch zu spielen, an dem man geblendet wird :?:
Oder wird nur auf die Gleichberechtigung hingewiesen weil ja nach jedem Satz die Seiten gewechselt werden?
Du kannst gegen die Spielbedingungen Protest einlegen.

Du musst aber trotzdem spielen, da sonst das Spiel erstmal kampflos gegen dich gewertet wird.

Masterspin 26.09.2003 16:05

Alles klar! Danke! :) :) :)

simao3310 26.09.2003 17:29

genau das hatte ich letzten samstag auch, die sonne hat so geblendet, dass man nich mal mit sonnenbrille hätte spielen können! kam ich gar nich drauf klar

Masterspin 26.09.2003 18:12

Ich finde, solche Hallen dürfen wenigstens nicht für offizielle Turniere benutzt werden.

Wenn es Mesiterschaftsspiele sind, kann man es ja eh nicht ändern.

Noppenklopper 26.09.2003 21:50

Re: Re: Lichtverhältnisse in der Halle

Zitat:

Original von Pinguin:

Tageslichtbehinderungen sind nicht zulässig.

Explizit steht es nirgendwo, allerdings wird eine "gleichmäßige Beleuchtungsstärke..." gefordert.
Das ist so nicht ganz richtig.
In Ziffer 2.3.6 der Int. TT-Regeln B (gültig gem. WO Abschnitt A Ziffer 2) heißt es in Satz 2:
"Im Hintergrund sind helle Beleuchtung und durch nicht abgedunkelte Fenster oder andere Öffnungen hereinfallendes Tageslicht unzulässig."

Pinguin 27.09.2003 01:20

Re: Re: Re: Lichtverhältnisse in der Halle

Zitat:

Original von Noppenklopper:

Das ist so nicht ganz richtig.
In Ziffer 2.3.6 der Int. TT-Regeln B (gültig gem. WO Abschnitt A Ziffer 2) heißt es in Satz 2:
"Im Hintergrund sind helle Beleuchtung und durch nicht abgedunkelte Fenster oder andere Öffnungen hereinfallendes Tageslicht unzulässig."
Okay, ich war zu faul in den ITTR nachzuschlagen. Danke, Noppenklopper :)

Was ich noch im Kopf hatte war aus der Bundesliga-Ordnung:

BLO 5.1.4 Beleuchtung
...Blendendes Gegenlicht muss vermieden werden.

Beckenrandschwimmer 27.09.2003 08:11

Wie ist es denn eigentlich umgekehrt? Gibt es irgendwo eine Regelung, wie hell es mindestens in einer Halle sein muss (z.B. gemessen in der Lichtstärkeeinheit lux)?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.