|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Lichtverhältnisse in der Halle
In manchen Hallen gibt es nur Fenster ohne Vorhänge und somit wird man nun beim Spielen vom Tageslicht geblendet.
Dies kam nämlich in letzter Zeit bei mir etwas häufiger vor. Gibt es hier eine Regel, wie das mit dem Tageslicht sein muss?
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Lichtverhältnisse in der Halle
Zitat:
Explizit steht es nirgendwo, allerdings wird eine "gleichmäßige Beleuchtungsstärke..." gefordert. |
|
|
|||
|
|||
|
Heißt das, man kann sich weigern an einem Tisch zu spielen, an dem man geblendet wird
Oder wird nur auf die Gleichberechtigung hingewiesen weil ja nach jedem Satz die Seiten gewechselt werden? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du musst aber trotzdem spielen, da sonst das Spiel erstmal kampflos gegen dich gewertet wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Alles klar! Danke!
|
|
|
|||
|
|||
|
genau das hatte ich letzten samstag auch, die sonne hat so geblendet, dass man nich mal mit sonnenbrille hätte spielen können! kam ich gar nich drauf klar
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, solche Hallen dürfen wenigstens nicht für offizielle Turniere benutzt werden.
Wenn es Mesiterschaftsspiele sind, kann man es ja eh nicht ändern. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Lichtverhältnisse in der Halle
Zitat:
In Ziffer 2.3.6 der Int. TT-Regeln B (gültig gem. WO Abschnitt A Ziffer 2) heißt es in Satz 2: "Im Hintergrund sind helle Beleuchtung und durch nicht abgedunkelte Fenster oder andere Öffnungen hereinfallendes Tageslicht unzulässig."
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Re: Lichtverhältnisse in der Halle
Zitat:
![]() Was ich noch im Kopf hatte war aus der Bundesliga-Ordnung: BLO 5.1.4 Beleuchtung ...Blendendes Gegenlicht muss vermieden werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ist es denn eigentlich umgekehrt? Gibt es irgendwo eine Regelung, wie hell es mindestens in einer Halle sein muss (z.B. gemessen in der Lichtstärkeeinheit lux)?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.