TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=14536)

NicheHo 18.10.2003 04:30

Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Ein Spieler, der vor kurzem im unseren Ort gezogen ist, hat jetzt nach 16 Jahren wieder mit dem TT anfangen. Er war wohl früher mal richtig gut (als Schüler) und seine Topspins sind es auch nach 16 Jahren noch!
Er hat seinen alten Schläger aus dem Koffer genommen und der ist sogar noch recht griffig. Trotzdem will er jetzt neue Beläge. Das Holz soll bleiben (ist noch wie neu).

Sein Stil: Eigentlich ziemlich kompromisslos offensiv (vor allem auf der Vorhand). Keine Schüsse, nur Topspins. Schupfen kann er nach der langen Pause eher weniger, aber das wird hoffentlich wieder werden.

Altes Material:
Holz: Nittaku Killton
Vorhand: Glasnost (Herstellerfirma weiß ich nicht)
Rückhand: BTY Sriver FX
Die Schwämme sind wohl 1,8 RH und 2,0 VH (oder 2,0 / 2,2)

Ich weiß, daß ein Belag-Tip ziemlich schwierig ist. Ich weiß ja selbst nicht genau, was er noch so alles kann, wenn er erstmal wieder voll im Saft steht. Aber vielleicht habt ihr ja einige Ideen.
Ach ja - frischkleben will er wohl nicht!

Büffelschnitt 18.10.2003 05:03

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Zitat:"Vorhand: Glasnost (Herstellerfirma weiß ich nicht)"

Der Glasnost war von Nittaku und kostete schon im Jahre 1988 48,- DM. (war damals neu)
Die Werte (damals) im Vergleich zum Sriver:
Glasnost: Tempo 9+
Effet 9+
Kontrolle 7

Sriver: Preis: 40,- DM
Tempo 8
Effet 8
Kontrolle 7

Man bedenke, dass der Glasnost damals neu war, und dass die angegebenen Werte im Katalog vielleicht etwas optimistisch waren, angesichts der Tatsache, dass der Belag nicht wirklich lange auf dem Markt war.

Ich persönlich kannte niemand, der den Glasnost gespielt hat, daher dachte ich mir, es wäre ja immerhin schon mal was, wenn ich mich auf die kürzlich von mir gefundenen TT-Kataloge aus grauer Vorzeit beziehe.

Gruß, Uli

NicheHo 18.10.2003 13:01

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Mit welchem heutigen Belag ist der Glasnost denn vergleichbar?

Büffelschnitt 18.10.2003 15:57

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Zitat:

Zitat von NicheHo
Mit welchem heutigen Belag ist der Glasnost denn vergleichbar?

Damals war es ein absoluter Prügelbelag, also würd ich ihm auch einen heutigen Prügelbelag verpassen, aber vielleicht nicht gleich in Max. oder so... :D

Gruß, Uli

Toshi 18.10.2003 17:39

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Also wenn der damals Tempo 9+ hatte, würde ich sagen, könnte man das heute mit einem Bryce oder Desto F-1 vergleichen. Nicht zu verachten natürlich die neuen COR-Beläge von andro.....

mfg toshi

Niko 18.10.2003 17:51

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Bryce in 1.9 und nen Sriver FX in 1.7, damit die fehlende Sicherheit wieder kompensiert wird!

MfG
Niko

Spinmonster 18.10.2003 18:11

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Wie wärs denn mit nem Cermet in 1,9 auf der Vorhand? Wenn er viel Spin spielt ist der villeicht nicht schlecht! Ich spiele ihn zwar selbst nicht kenne aber Leute die ihn haben und die sind mit Tempo und Effet sehr zufrieden!

way2slow 18.10.2003 18:27

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Die obige Beschreibung paßt 99% auf mich! Auch ich habe vor kurzem wieder angefangen, ich hatte eine Pause, allerdings keine 16 sondern nur 15 Jahre. Auch ich spiele voll auf Topspin, kein Schuß, wenig bis gar kein Schupf, weil das nach der Pause noch nicht so klappt.

Ich hatte nach der Pause den Fehler gemacht, mir einen neuen Schläger zukaufen mit zu dünnen Belägen, nämlich 1,5 mm. Ich dachte nach 15 Jahren erstmal auf Kontrolle. Allerdings stellte ich schnell fest, daß ich wieder gut rein komme und bei 1,5 fehlt beim Topspin auf der Vorhand einfach der Rums.

Jetzt spiele ich mit einem meiner alten Hölzer und auf der Vorhand 2,1 mm. Das gibt spürbar mehr Tempo.

Die Beläge, die ich spiele, ich kann sie ja mal nenen, obwohl ich da mangels Vergleichsmöglichkeiten vielleicht nicht der Richtige bin. Ich bin eh der Meinung, daß Gummi gleich Gummi ist, und daß bis zu einem bestimmten Level vieles Einbildung und Aberglaube ist.

Also:

VH: Gewo Loop Soft 2,1 <- Wurde mir von einem Kunden im Tischtennis-Shop empfohlen.

RH: Gewo Mega Flex Control 1,5 <- Gilt glaube ich als Belag mit viel Kontrolle, war auch vom Preis etwas günstiger als die meisten anderen Beläge.

Ich komme damit sehr gut zurecht, habe aber wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeit. Ich sollte vielleicht auch sagen, daß ich mit jedem Schläger zurecht komme (wenn ich mal mit einem Kollegen tausche).

Wenn jemand was zu meinen Belägen sagen könnte, wäre schön.

Toshi 18.10.2003 19:36

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Zitat:

Zitat von way2slow
Ich bin eh der Meinung, daß Gummi gleich Gummi ist, und daß bis zu einem bestimmten Level vieles Einbildung und Aberglaube ist.


Hmmm.......dann kleb dir mal einen Bryce und einen Tackiness D in gleicher Schwammstärke auf ein Holz. Wenn du da keinen Unterschied merkst, war die Pause eindeutig zu lang für dich.... :P

mfg toshi

way2slow 18.10.2003 21:36

Re: Neue Beläge nach 16 Jahren TT-Pause
 
Das wäre eine Möglichkeit. Es könnte aber auch sein, daß du dir die Unterschiede nur einbildest. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte. Möglich, daß es Unterschiede gibt, aber die sind sicher nicht so gravierend, wie man meinen könnte, wenn man einige Threads hier durchliest. Die Frage ist einfach, wenn ich als Amateur und Hobbyspieler mein Training erhöhe und gleichzeitig den Belag "optimiere", wieviel Prozent trägt dann der Belag zur Verbesserung bei?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77