TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Krafttraining für bessere Beinarbeit? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15447)

Schindler2 14.12.2003 20:54

Krafttraining für bessere Beinarbeit?

Da ich keine besonders gute Beinarbeit habe überlege ich mir wie ich sie verbessern könnte! Da Topspieler wie Wang Liqin, Ma Lin, Joo See Hyuk und auch Timo Boll eine sehr ausgeprägte Beinmuskulatur haben und zudem noch zu den Spielern zählen die die schnellsten Beine haben frage ich mich wie ich speziell diese Muskeln trainieren kann? :confused:

Welche Trainingsgeräte sind erforderlich um diese Muskeln zu trainieren?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MfG

Schindler

difu 14.12.2003 22:38

Re: Krafttraining für bessere Beinarbeit?

das wichtigste:

:!: eine gute beinarbeit beginnt im kopf. :!:

Schindler2 14.12.2003 22:55

Zitat:

Zitat von difu
das wichtigste:

Könntest du nochmal erklären wie du das genau gemeint hast!

MfG

Schindler

Joachim Voigt 14.12.2003 23:05

Zitat:

Zitat von Schindler2

MfG
Schindler

Antizipation und "sich bewusst machen, das man jederzeit bereit sein muss"

Villert 14.12.2003 23:26

z.B. Sprints oder Sidesteps am Tisch nach dem Aufwärmen sind ein guter Einstieg in die Trainingseinheit.
Dann natürlich gezielte Beinarbeitsübungen spielen. Mit Partner oder noch besser am Balleimer.
Am Ende ist Konditionstraining mit Sprungformen für die Beinmuskulatur eine sinnvolle Alternative.

Joachim Voigt 14.12.2003 23:30

Zitat:

Zitat von Villert
z.B. Sprints oder Sidesteps am Tisch nach dem Aufwärmen sind ein guter Einstieg in die Trainingseinheit.
Dann natürlich gezielte Beinarbeitsübungen spielen. Mit Partner oder noch besser am Balleimer.
Am Ende ist Konditionstraining mit Sprungformen für die Beinmuskulatur eine sinnvolle Alternative.

Schnelligkeitstraining immer am Anfang der Trainingseinheit im ausgeruhten Zustand (also nach dem Aufwärmen).

tstollen 15.12.2003 00:07

Bei mir haben die Beinübungen im Fitnessstudio einiges gebracht (Kniebeugen mit Gewicht, Beinstrecken, Bein-Curls). Trotz 104 Kilo bin ich als Abwehrer (glaube ich) ziemlich schnell. Ich glaube generell, dass sich der Gang ins Fitnessstudio für TT Spieler auszahlt. Ich habe jetzt seit ca 20 Jahren keine Verletzungen mehr. Mann solls halt nicht übertreiben, aber so 2 mal die Woche ist schon ganz okay. :boing3: :boing2: :boing:

Villert 15.12.2003 00:40

Zitat:

Zitat von ausmzoo
Schnelligkeitstraining immer am Anfang der Trainingseinheit im ausgeruhten Zustand (also nach dem Aufwärmen).

Genau das habe ich doch geschrieben:

Zitat:

Zitat von Villert

Falls du das hier meintest:
Zitat:

Zitat von Villert

-Konditionstraining (hier: hohe, längere Belastung mittels Sprungformen) ist ja kein Schnelligkeitstraining. Dabei soll es auch darum gehen sich einmal durchzubeissen.
Deshalb dies am Ende, denn danach sind die Spieler zu nichts mehr zu gebrauchen ;)

Amok "Orginal" 15.12.2003 17:40

eben ... ab und zu joggen gehn, schön ins fitnesstudio dackeln und öfters mal badminton spielen ... davon kriegst du gute und fite beine .... aber wie gesagt wenn der kopf nicht will bringen dir die beine auch nichts ;)

difu 15.12.2003 18:43

Zitat:

Zitat von difu
das wichtigste:

Zitat:

Zitat von Schindler2

Zitat:

Zitat von ausmzoo
Antizipation und "sich bewusst machen, das man jederzeit bereit sein muss"

naja, was ausmzoo meint, ist ja im grunde etwas anderes als "beinarbeit". ich meinte eher folgendes:

man muss sich bereits vor einem spiel geistig darauf einstellen, dass man nicht nur den schläger bewegen muss, sondern den ganzen körper. :D wenn das nicht automatisiert ist, muss man sich darauf extra vorbereiten, dh zum beispiel sich vornehmen, in die knie zu gehen, usw ...

konsequenz: die ursache einer schlechten beinarbeit liegt selten in der mangelnden muskelkraft.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.