TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Antizipation im TT (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15684)

lucjan 03.01.2004 20:21

Antizipation im TT

Hallo,

kurze Erklärung:
Ich schreibe über das Thema Antizipation Im TT meine Facharbeit. Da ich das Thema vielleicht etwas unterschätzt habe mangelt es mir jetzt etwas an Materialien.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Literaturtipps geben könnte. Die kleinste Information würde schon ausreichen!

Danke im voraus!

Martin

Dragonspin 03.01.2004 20:47

Re: Antizipation im TT

Schau einmal beim VDTT rein. www.vdtt.de

NopSpi 04.01.2004 20:19

Zitat:

Zitat von lucjan
Hallo,

kurze Erklärung:
Ich schreibe über das Thema Antizipation Im TT meine Facharbeit. Da ich das Thema vielleicht etwas unterschätzt habe mangelt es mir jetzt etwas an Materialien.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Literaturtipps geben könnte. Die kleinste Information würde schon ausreichen!

Danke im voraus!

Martin

Facharbeit über Tischtennis?? In welchem Fach geht das denn?

MaxAttax 04.01.2004 23:06

Ich würde versuchen eine Trainerfortbildung zu machen oder die A-Lizenz- Trainer des jeweiligen Verbandes darauf anzusprechen.
In der Literatur wirst du nix finden. :gift:
Ich würde mich auch mit halbwegs gescheiten Spielern auseinandersetzen die das Wort Antizipation auch verstehen, aber das auch nur in einer höheren Spielebene. Denn die wirkliche Antizipation kommt in einem gewissen Mindestmaß erst ab den höheren Spielklassen. Versuch einen Zweitliga- Spieler, der auch Ahnung hat und eventuell auch mal erste Liga gespielt anzulabern.
Ansonsten die Trainer guter Spieler(die haben nämlich meistens ein Maß an ebensolcher) fragen.

lucjan 04.01.2004 23:22

Danke für die Beiträge.

Im VDTT hab ich schon nachgeschaut und vereinzelt Informationen gefunden.

Mir ist klar, dass Spitzenspieler gut antizipieren können, aber ich glaube nicht, dass mir ein noch so guter Spieler wissenschaftlich erklären kann was Antizipation bedeutet.
Das Problem ist, dass ich ja auch auf Literatur verweisen muss.

Trotzdem danke nochmal!

Martin

lucjan 04.01.2004 23:24

Zitat:

Zitat von NopSpi
Facharbeit über Tischtennis?? In welchem Fach geht das denn?

Das geht natürlich, aber nur im Leistungskurs Sport.
Aber man darf so ein Thema nicht unterschätzen!

Dragonspin 04.01.2004 23:24

Häh? Warum haben denn nur 2.Liga Spieler davon eine Ahnung und können dazu Aussagen treffen? Spielen die anderen Spieler mit geschlossenen Augen oder gucken wie bescheuert immer den Ball an?

Man findet zu Wahrnehmung und Antizipation durchaus Literatur. Eben beim VDTT, dann gibt es Hausarbeiten von A-Lizenz Trainern und sicher auch Literatur aus anderen Sportarten oder sportwissenschaftlicher Natur. Man muss eben nur suchen...

Dragonspin 04.01.2004 23:27

hier, Literatur:

Bernd Schieffler, "Wahrnehmung, Reaktion und Antizipation"
in VDTT Trainerbrief 03/2003 und 04/2003

lucjan 04.01.2004 23:33

Zitat:

Zitat von Dragonspin
hier, Literatur:

Bernd Schieffler, "Wahrnehmung, Reaktion und Antizipation"
in VDTT Trainerbrief 03/2003 und 04/2003

Vielen Dank, den Trainerbrief 03/2003 hab ich schon an den 04/2003 bin ich leider nicht ran gekommen.
Könntest du mir vielleicht das Heft schicken? Für alle Aufwände komme ich natürlich auf.

Martin

Dragonspin 04.01.2004 23:37

Nein, kann dir das Heft leider nicht schicken.
Ich brauch es ja selber noch. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.