|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antizipation im TT
Hallo,
kurze Erklärung: Ich schreibe über das Thema Antizipation Im TT meine Facharbeit. Da ich das Thema vielleicht etwas unterschätzt habe mangelt es mir jetzt etwas an Materialien. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Literaturtipps geben könnte. Die kleinste Information würde schon ausreichen! Danke im voraus! Martin
|
|||
|
|||
Re: Antizipation im TT
Schau einmal beim VDTT rein. www.vdtt.de
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich würde versuchen eine Trainerfortbildung zu machen oder die A-Lizenz- Trainer des jeweiligen Verbandes darauf anzusprechen.
In der Literatur wirst du nix finden. Ich würde mich auch mit halbwegs gescheiten Spielern auseinandersetzen die das Wort Antizipation auch verstehen, aber das auch nur in einer höheren Spielebene. Denn die wirkliche Antizipation kommt in einem gewissen Mindestmaß erst ab den höheren Spielklassen. Versuch einen Zweitliga- Spieler, der auch Ahnung hat und eventuell auch mal erste Liga gespielt anzulabern. Ansonsten die Trainer guter Spieler(die haben nämlich meistens ein Maß an ebensolcher) fragen. |
|
|||
|
|||
Danke für die Beiträge.
Im VDTT hab ich schon nachgeschaut und vereinzelt Informationen gefunden. Mir ist klar, dass Spitzenspieler gut antizipieren können, aber ich glaube nicht, dass mir ein noch so guter Spieler wissenschaftlich erklären kann was Antizipation bedeutet. Das Problem ist, dass ich ja auch auf Literatur verweisen muss. Trotzdem danke nochmal! Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber man darf so ein Thema nicht unterschätzen!
|
|||
|
|||
Häh? Warum haben denn nur 2.Liga Spieler davon eine Ahnung und können dazu Aussagen treffen? Spielen die anderen Spieler mit geschlossenen Augen oder gucken wie bescheuert immer den Ball an?
Man findet zu Wahrnehmung und Antizipation durchaus Literatur. Eben beim VDTT, dann gibt es Hausarbeiten von A-Lizenz Trainern und sicher auch Literatur aus anderen Sportarten oder sportwissenschaftlicher Natur. Man muss eben nur suchen... |
|
|||
|
|||
hier, Literatur:
Bernd Schieffler, "Wahrnehmung, Reaktion und Antizipation" in VDTT Trainerbrief 03/2003 und 04/2003 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Könntest du mir vielleicht das Heft schicken? Für alle Aufwände komme ich natürlich auf. Martin
|
|||
|
|||
Nein, kann dir das Heft leider nicht schicken.
Ich brauch es ja selber noch. |
Lesezeichen |
|
|