![]() |
Kaufmännische Mathematik?
Angebot eines Foto-Versenders:
----------------------------------------- unverb. Preisempf.: € 999,00 Unser Preis: 1.049.00 Sie sparen: €997.95 (100%) Hersteller: Canon Deutschland GmbH Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen. ------------------------------------------ |
Re: Kaufmännische Mathematik?
bei der inventur vor einem monat bin ich auch auf ein interessantes kuriosum der kaufmännischen mathematik gestossen:
aufgabe: einzelpreis auf zwei stellen hinter dem komma berechenen. errechneter preis: 12,4445 kaufmänische rundung:12,45 (am ende steht ein 5er, deswegen wird die 4 zur 5, und deswegen ist die zweite stelle hinterm komma ne 5...) ein glück für die kaufmänner das sie mit dieser technik wenig mit irrationalen zahlen zu tun haben. |
Hallo,
zur Klarstellung: Bei einer kaufmännisch Rundung auf zwei Nachkommastellen ist die dritte Nachkommastelle entscheidend, d.h. dass eine Abrundung erfolgt, wenn die dritte Nachkommastelle < 5 ist (z. B. 19,344 = 19,34), eine Aufrundung wenn sie > oder = 5 ist (z. B. 9,976 = 9,98). Die weiteren Nachkommastellen spielen dann keine Rolle. |
Danke für die Aufklärung...
|
Zitat:
|
Ich dachte das wäre klar. 12,4445 wird auf 12,44 gerundet. Oder habe ich etwas verkehrt verstanden?
|
Zitat:
Wozu sonst dieser Thread hier?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |