|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufmännische Mathematik?
Angebot eines Foto-Versenders:
----------------------------------------- unverb. Preisempf.: € 999,00 Unser Preis: 1.049.00 Sie sparen: €997.95 (100%) Hersteller: Canon Deutschland GmbH Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen. ------------------------------------------
|
|||
|
|||
Re: Kaufmännische Mathematik?
bei der inventur vor einem monat bin ich auch auf ein interessantes kuriosum der kaufmännischen mathematik gestossen:
aufgabe: einzelpreis auf zwei stellen hinter dem komma berechenen. errechneter preis: 12,4445 kaufmänische rundung:12,45 (am ende steht ein 5er, deswegen wird die 4 zur 5, und deswegen ist die zweite stelle hinterm komma ne 5...) ein glück für die kaufmänner das sie mit dieser technik wenig mit irrationalen zahlen zu tun haben.
|
|||
|
|||
Hallo,
zur Klarstellung: Bei einer kaufmännisch Rundung auf zwei Nachkommastellen ist die dritte Nachkommastelle entscheidend, d.h. dass eine Abrundung erfolgt, wenn die dritte Nachkommastelle < 5 ist (z. B. 19,344 = 19,34), eine Aufrundung wenn sie > oder = 5 ist (z. B. 9,976 = 9,98). Die weiteren Nachkommastellen spielen dann keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Danke für die Aufklärung...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Ich dachte das wäre klar. 12,4445 wird auf 12,44 gerundet. Oder habe ich etwas verkehrt verstanden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wozu sonst dieser Thread hier?! |
Lesezeichen |
|
|