TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag - Ball verfehlt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15903)

allesroger 17.01.2004 11:37

Aufschlag - Ball verfehlt
 
Hallo,

zählt es als Punkt, wenn man beim Aufschlag am Ball vorbeischlägt (ohne ihn zu berühren) ? Ungeübten Spielern passiert das bei den neuen Regeln oft.

ar

FlorianSVF 17.01.2004 11:53

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
ja das ist ein Fehlaufschlag des Aufschlägers, der Rückschläger bekommt den Punkt.
Ich kenne zwar den Wortlaut nicht, aber da steht irgendwie so was Ähnliches:
"In dem Moment in dem Der Aufschläger den Ball absichtlich zum Aufschlag hochwirft beginnt der Ballwechsel..."
Also wenn der Aufschläger den Ball nicht trifft, hat er Pewch gehabt, weil es meiner Meinung nach auch schwer ist zu sagen: "der war nich absichtlich hochgeworfen!"

Noppenklopper 17.01.2004 12:44

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird."
Int. TT-Regeln A 5.2

In Ziffer 6 wird der vorschriftsmäßige Aufschlag normiert. Danach muss er ihn treffen, während er herabfällt. Trifft er ihn nicht, ist der Aufschlag nicht vorschriftsmäßig und nach Ziffer 10.1.1 ist das ein Punkt für den Gegner.

Keyser Soze 17.01.2004 12:52

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
Zitat:

Zitat von allesroger
zählt es als Punkt, wenn man beim Aufschlag am Ball vorbeischlägt (ohne ihn zu berühren) ?

wenn du nicht mal den ball berührst, ist das noch schlimmer, als wenn du ihn berührst und nicht übers netz bringst... also ein fehlaufschlag
(klingt hart, ist aber logisch, und daher für jeden verständlich)

Zitat:

Zitat von FlorianSVF
weil es meiner Meinung nach auch schwer ist zu sagen: "der war nich absichtlich hochgeworfen!"

das dürfte es eigentlich nicht sein, denn man merkt ja, ob der aufschläger am tisch steht, und aufschlagen will... oder ob er 3 meter hinterm tisch ist und nur mal die windrichtung bestimmen will:D

dani77 17.01.2004 19:47

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
Ja das ist ein Fehlaufschlag. Sobald du den Ball hochgeworfen hast zählt der Aufschlag oder so.

Boris 18.01.2004 16:26

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
ganz eindeutig ein Fehlaufschlag. Und wenn ich Schiedsrichter wär und mir würde ein Spieler bei so einer Situation sagen er hätte den Ball nicht absichtlich hochgeworfen, dann müsste er schon ausgerutscht sein und sich auf die fre**e gepackt haben.... Sonst kanns ja jeder jederzeit sagen.
Sorry für die deutlichen Worte :rolleyes:

Jürgen E. 28.01.2004 16:43

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
Hallo,

wie ist das denn, wenn ich den Ball zum Aufschlag hochwerfe und ihn mit der Hand wieder auffange, da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.

Kommt zwar selten bis nie vor, aber wie zählt sowas?

JanMove 28.01.2004 17:03

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
Zitat:

Zitat von Jürgen E.
Hallo,

wie ist das denn, wenn ich den Ball zum Aufschlag hochwerfe und ihn mit der Hand wieder auffange, da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.

Kommt zwar selten bis nie vor, aber wie zählt sowas?

Ist natürlich ein Fehler, wie es sich zwingend aus der Aufschlagregel oder den obigen Kommentaren ergibt.

sunfire 28.01.2004 17:33

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
Zitat:

Zitat von Jürgen E.
Hallo,

wie ist das denn, wenn ich den Ball zum Aufschlag hochwerfe und ihn mit der Hand wieder auffange, da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.

Kommt zwar selten bis nie vor, aber wie zählt sowas?

klarer fehlaufschlag, es gibt im tt keine "zweite chance", es sei denn, es wird ein "let" gegeben!

Pinguin 28.01.2004 19:44

Re: Aufschlag - Ball verfehlt
 
Zitat:

Zitat von Jürgen E.
[...]da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.

Bin mal gespannt wie du dem SR weis machen willst, dass du nicht bereit warst obwohl du doch den Ball zum Aufschlag hochgeworfen hast.

In beiden o.g. Fällen ist's ein Fehlaufschlag.

Es sei denn, der Gegner zeigt an, dass er noch nicht bereit ist oder ein Ball kommt in die Box o.ä. (dann wird auch der SR das Spiel unterbrechen und damit ist der Ballwechsel beendet bevor du den Ball fängst)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77