Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2004, 11:37
allesroger allesroger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

allesroger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag - Ball verfehlt

Hallo,

zählt es als Punkt, wenn man beim Aufschlag am Ball vorbeischlägt (ohne ihn zu berühren) ? Ungeübten Spielern passiert das bei den neuen Regeln oft.

ar
Alt 17.01.2004, 11:53
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschlag - Ball verfehlt

ja das ist ein Fehlaufschlag des Aufschlägers, der Rückschläger bekommt den Punkt.
Ich kenne zwar den Wortlaut nicht, aber da steht irgendwie so was Ähnliches:
"In dem Moment in dem Der Aufschläger den Ball absichtlich zum Aufschlag hochwirft beginnt der Ballwechsel..."
Also wenn der Aufschläger den Ball nicht trifft, hat er Pewch gehabt, weil es meiner Meinung nach auch schwer ist zu sagen: "der war nich absichtlich hochgeworfen!"
Alt 17.01.2004, 12:44
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird."
Int. TT-Regeln A 5.2

In Ziffer 6 wird der vorschriftsmäßige Aufschlag normiert. Danach muss er ihn treffen, während er herabfällt. Trifft er ihn nicht, ist der Aufschlag nicht vorschriftsmäßig und nach Ziffer 10.1.1 ist das ein Punkt für den Gegner.
Alt 17.01.2004, 12:52
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von allesroger
zählt es als Punkt, wenn man beim Aufschlag am Ball vorbeischlägt (ohne ihn zu berühren) ?
wenn du nicht mal den ball berührst, ist das noch schlimmer, als wenn du ihn berührst und nicht übers netz bringst... also ein fehlaufschlag
(klingt hart, ist aber logisch, und daher für jeden verständlich)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
weil es meiner Meinung nach auch schwer ist zu sagen: "der war nich absichtlich hochgeworfen!"
das dürfte es eigentlich nicht sein, denn man merkt ja, ob der aufschläger am tisch steht, und aufschlagen will... oder ob er 3 meter hinterm tisch ist und nur mal die windrichtung bestimmen will
Alt 17.01.2004, 19:47
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das ist ein Fehlaufschlag. Sobald du den Ball hochgeworfen hast zählt der Aufschlag oder so.
Alt 18.01.2004, 16:26
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz eindeutig ein Fehlaufschlag. Und wenn ich Schiedsrichter wär und mir würde ein Spieler bei so einer Situation sagen er hätte den Ball nicht absichtlich hochgeworfen, dann müsste er schon ausgerutscht sein und sich auf die fre**e gepackt haben.... Sonst kanns ja jeder jederzeit sagen.
Sorry für die deutlichen Worte
Alt 28.01.2004, 16:43
Jürgen E. Jürgen E. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jürgen E. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wie ist das denn, wenn ich den Ball zum Aufschlag hochwerfe und ihn mit der Hand wieder auffange, da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.

Kommt zwar selten bis nie vor, aber wie zählt sowas?

tischtennis-spalt.de
Alt 28.01.2004, 17:03
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jürgen E.
Hallo,

wie ist das denn, wenn ich den Ball zum Aufschlag hochwerfe und ihn mit der Hand wieder auffange, da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.

Ist natürlich ein Fehler, wie es sich zwingend aus der Aufschlagregel oder den obigen Kommentaren ergibt.
Alt 28.01.2004, 17:33
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jürgen E.
Hallo,

klarer fehlaufschlag, es gibt im tt keine "zweite chance", es sei denn, es wird ein "let" gegeben!
Alt 28.01.2004, 19:44
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jürgen E.
[...]da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war.
Bin mal gespannt wie du dem SR weis machen willst, dass du nicht bereit warst obwohl du doch den Ball zum Aufschlag hochgeworfen hast.

In beiden o.g. Fällen ist's ein Fehlaufschlag.

Es sei denn, der Gegner zeigt an, dass er noch nicht bereit ist oder ein Ball kommt in die Box o.ä. (dann wird auch der SR das Spiel unterbrechen und damit ist der Ballwechsel beendet bevor du den Ball fängst)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »