TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wechsel auf Abwehrspiel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=159148)

wswsws 04.05.2014 17:36

Wechsel auf Abwehrspiel?
 
Hallo liebes Forum,

ich suche nach ein paar Tipps und/oder Ratschlägen, weil ich gerne meine Spieltechnik ändern würde. Ich habe mich ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt und würde nun gerne die Meinung von "Experten" dazu hören :-).

Hintergrund: Ich spiele insgesamt seit 5-6 Jahren Tischtennis, hatte dazwischen aber eine Pause von 5 Jahren. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich eine gute Technik habe, weil ich alle Schlagarten gut beherrsche. Meine Stärke ist (das haben mir auch andere Spieler bestätigt) mein VH-Topspin.

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich im Match oft z.B. den VH-Topspin nicht so richtig anwenden kann. Beispielsweise bei kurzen Bällen. Außerdem tue ich mir ehrlich gesagt oft schwer, gute Angaben mit viel Spin gut zurückzuspielen.

Ich würde mir nun gerne die "moderne Abwehr" als Spielweise aneignen. Ich glaube, dass ich evtl. aus höheren Distanzen auch mit meinem Topspin mehr Erfolg haben werde. Nicht zuletzt interessiert mich das Spielen mit Noppen sehr und mir gefällt dieser Stil einfach.

Info: Ich habe mir gestern folgendes Material bestellt:
Holz - Dr. Neubauer Firewall Plus
Beläge - VH: Genius Sound rot, 2mm, RH: TSP Curl P1R 1mm
und hoffe, dass ich damit glücklich werde :-)

Meine Fragen nun: Denkt ihr, dass mein Gedankengang Sinn macht und das Abwehrspiel für mich passend sein könnte, oder ratet ihr mir davon ab?

Ich freue mich schon auf Antworten! Danke!

Phoenixblut 04.05.2014 18:22

AW: Wechsel auf Abwehrspiel?
 
Mit dem P1R liegst du gar nicht mal so verkehrt für moderne Abwehr. Der ist aber für Noppenanfänger recht kompliziert zu spielen.

Wichtig ist eine sehr gute Beinarbeit, gute Kondition und viel Übung

Ob das jetzt für dich das richtige ist, testest du am besten für dich selbst. Das kann dir hier keiner vorhersagen

Malinjike 04.05.2014 18:40

AW: Wechsel auf Abwehrspiel?
 
Alles in allem gute Kombi, evtl. der Curl ist mit 1,0 mm zu dick für den Anfang

integra 07.05.2014 21:57

AW: Wechsel auf Abwehrspiel?
 
Hallo erst mal,
Dein Ansatz schein zunächst etwas merkwürdig. Du bestellst Material und fragst anschließend, ob Dieses zu einer Technikumstellung passt?

Ob Dir die moderne Verteidigung liegt, kannst Du nur selbst herausfinden.

Ob ein Balsaprügel wie das Neubauer dafür geeignet ist, würde ich anzweifeln. Ist ja auch egal, weil ja ohnehin schon bestellt.

Schreibe doch mal Deine Eindrücke!

Biggie661 07.05.2014 23:31

AW: Wechsel auf Abwehrspiel?
 
Die Frage ist, in welcher Klasse du spielst. In den etwas höheren Klassen ist das Noppen-Abwehr-Spiel oftmals ganz schön anzuschauen, in den unteren artet es jedoch oftmals im Gekrökel aus, weil die Gegner die Offensiv-Arbeit verweigern :-)

Falls du Probleme mit der Aufschlagannahme hast, kann ich dir nur sagen, dass dieses Problem mit langen Noppen durchaus verstärkt auftreten kann, weil es ziemlich schwierig ist, mit LN Aufschläge entweder anzugreifen oder so kurz zurückzugeben, dass der recht leere Return dir nicht sofort reingezogen wird. Allein das hinzukriegen, kann Jahre dauern und gg. bestimmte Aufschlagvarianten bleibt man doch ziemlich machtlos.

Bei Problemen mit der Aufschlagannahme (und die hat ja jeder mehr oder minder) hilft ausgeprägtes Aufschlag- und Rückschlagtraining. Falls sich dadurch nichts bessert, kann ggf. ein Belag wie 729 Super Soft sinnvoll sein, der schluckt fast jeden ankommenden Schnitt.

Weiteres Problem des Noppenspiels ist, dass für die Noppenseite (auf RH) eine eher aufrechte Haltung günstig ist und das rechte Bein vorne. Beides ist für die VH jedoch Gift.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77