TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Statt Kantenband (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16034)

Cogito 24.01.2004 12:18

Statt Kantenband

Kantenband ist von Gestern - wenigstens für mich :D => mein Holz ist 12mm dick*. Da habe ich mir Umleimer draufgebügelt. Vorteile:
- wie bei Kantenband ist ein Abreissen des Oberfurniers vom Rand aus nichrt mehr möglich, da der der Umleimer die Kanten bedeckt.
- zusätzlich ist das Holz extrem gut gegen Kontakt mit dem Tisch geschützt; da passiert selbst bei massivem Aufprall nix mehr
- bin ich (Frischkleber) die An- und Abpopelei dieses Fummelbandes los

*p.s. geht wahrscheinlich nicht mehr bei dünnen Def Hölzern

klugscheisser 24.01.2004 12:36

Re: Statt Kantenband

Zitat:

Zitat von Cogito
Kantenband ist von Gestern - wenigstens für mich :D => mein Holz ist 12mm dick*. Da habe ich mir Umleimer draufgebügelt. Vorteile:
- wie bei Kantenband ist ein Abreissen des Oberfurniers vom Rand aus nichrt mehr möglich, da der der Umleimer die Kanten bedeckt.
- zusätzlich ist das Holz extrem gut gegen Kontakt mit dem Tisch geschützt; da passiert selbst bei massivem Aufprall nix mehr
- bin ich (Frischkleber) die An- und Abpopelei dieses Fummelbandes los

*p.s. geht wahrscheinlich nicht mehr bei dünnen Def Hölzern

Gute Idee, geht wahrscheinlich am besten bei neuen Schlägern mit glattem Rand. Ich wollte sowas schonmal vom (Holz-)Schreiner machen lassen mit eingefräster Nut und umlaufender Gummi-Schutzleiste, habe das nicht weiter verfolgt (nicht ganz billig)

Berichte doch bitte mal nach ein paar Wochen, ob der UMleimer gehalten hat

difu 24.01.2004 12:45

was ist denn ein "umleimer"?

Keyser Soze 24.01.2004 13:18

Zitat:

Zitat von Cogito
Kantenband ist von Gestern - wenigstens für mich :D => mein Holz ist 12mm dick*. Da habe ich mir Umleimer draufgebügelt.

das klingt ja alles ganz nett ...wenn du jetzt noch verrätst, was "umleimer" überhaupt ist, wärs noch netter :)

User 1878 24.01.2004 13:51

Zitat:

Zitat von Keyser Soze
das klingt ja alles ganz nett ...wenn du jetzt noch verrätst, was "umleimer" überhaupt ist, wärs noch netter :)

Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware.
Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.
Erstaunt mich, dass die notwenige Hitze keine negativen Auswirkungen auf die Verklebung des Schlägerholzes im Kantenbereich hat.
Oder befestigst Du das anders, Cogito?

Gruß Tom

Ued 24.01.2004 13:56

Ist ja gut und schön. Wenn man allerdings Frischkleber ist, ist diese Möglichkeit wohl eher keine Alternative zum Kantenband.

Keyser Soze 24.01.2004 23:01

Zitat:

Zitat von noppennorbert
Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware. Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.

achso:idee:
...das scheint mir wirklich sehr vernünftig für diese dicken weichen hölzer ...da diese sehr leicht kaputt gehen, wenn man an die kante kommt

charlies 25.01.2004 00:20

Eine bessere Alternative:

1) kaputte Tischtennis Bälle in Aceton auflösen.
2) etwas Tinte dazu
3) das ganze rühren bis es eine gleichmäßige Masse ist.
4) Auf die Schlägerkante auftragen und trockner lassen.

Wenn man jetzt mit der Kante hängen bleibt splittert das Holz nicht mehr

Da Bälle aus Zelloloid sind, verbindet sich das ganze mit den Holz

Cogito 25.01.2004 14:10

Zitat:

Zitat von klugscheisser
Berichte doch bitte mal nach ein paar Wochen, ob der UMleimer gehalten hat

Das mache ich schon seit einem halben Jahr.

Zitat:

Zitat von noppennorbert
Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware.
Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.
Erstaunt mich, dass die notwenige Hitze keine negativen Auswirkungen auf die Verklebung des Schlägerholzes im Kantenbereich hat.

Exakt ! Und natürlich nehme ich keine weißen sondern solche mit Buchenfarbe (es gibt noch Fichte, Eiche, ...). Ich bügele das mit einer mittleren Temperatur auf. Wenn die Temperatur zu hoch ist, wird der Kleber des Umleiners zu flüssig und das Band pappt nicht fest.
Das geht kinderleicht: einfach mit der Spitze des Bügeleisens sanft aufdrücken und dann den Streifen gemächlich aufbügeln. Eine Sache von 5 Minuten.

Zitat:

Zitat von Ued
Ist ja gut und schön. Wenn man allerdings Frischkleber ist, ist diese Möglichkeit wohl eher keine Alternative zum Kantenband.

Ganz im Gegenteil: gerade für Frischkleber !
(ich bin auch Frischkleber).

Zitat:

Zitat von charlies
Eine bessere Alternative:

1) kaputte Tischtennis Bälle in Aceton auflösen.
2) etwas Tinte dazu
3) das ganze rühren bis es eine gleichmäßige Masse ist.
4) Auf die Schlägerkante auftragen und trockner lassen.

Wenn man jetzt mit der Kante hängen bleibt splittert das Holz nicht mehr

Da Bälle aus Zelloloid sind, verbindet sich das ganze mit den Holz

Das ist aber nur dann eine Alternative - nebenbei: wieso soll die besser sein ? - wenn die Zelluloid/Aceton Suspension so dick ist, daß nach Auftragen und Antrocknen eine TT-Ball ähnliche dicke Kruste entsteht. Wenn das nur eine hauchdünne Schicht ist, kommt es an die mechanische Festigkeit des Umleimerbandes nicht heran.

Patman 25.01.2004 14:59

Zitat:

Zitat von Cogito
Das ist aber nur dann eine Alternative - nebenbei: wieso soll die besser sein ? - wenn die Zelluloid/Aceton Suspension so dick ist, daß nach Auftragen und Antrocknen eine TT-Ball ähnliche dicke Kruste entsteht. Wenn das nur eine hauchdünne Schicht ist, kommt es an die mechanische Festigkeit des Umleimerbandes nicht heran.

Die Aceton/Zelluloid-Lösung sollte zum Zweck des Kantenschutzes ziemlich dickflüssig sein, und auch dann sind 2-3 Schichten, jeweils mit Trocknungsphase zwischen drin, für einen guten Schutz notwendig.

Gruss Patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.