Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2004, 12:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Statt Kantenband

Kantenband ist von Gestern - wenigstens für mich => mein Holz ist 12mm dick*. Da habe ich mir Umleimer draufgebügelt. Vorteile:
- wie bei Kantenband ist ein Abreissen des Oberfurniers vom Rand aus nichrt mehr möglich, da der der Umleimer die Kanten bedeckt.
- zusätzlich ist das Holz extrem gut gegen Kontakt mit dem Tisch geschützt; da passiert selbst bei massivem Aufprall nix mehr
- bin ich (Frischkleber) die An- und Abpopelei dieses Fummelbandes los

*p.s. geht wahrscheinlich nicht mehr bei dünnen Def Hölzern
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2004, 12:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von Cogito
Kantenband ist von Gestern - wenigstens für mich => mein Holz ist 12mm dick*. Da habe ich mir Umleimer draufgebügelt. Vorteile:
- wie bei Kantenband ist ein Abreissen des Oberfurniers vom Rand aus nichrt mehr möglich, da der der Umleimer die Kanten bedeckt.
- zusätzlich ist das Holz extrem gut gegen Kontakt mit dem Tisch geschützt; da passiert selbst bei massivem Aufprall nix mehr
- bin ich (Frischkleber) die An- und Abpopelei dieses Fummelbandes los

*p.s. geht wahrscheinlich nicht mehr bei dünnen Def Hölzern
Gute Idee, geht wahrscheinlich am besten bei neuen Schlägern mit glattem Rand. Ich wollte sowas schonmal vom (Holz-)Schreiner machen lassen mit eingefräster Nut und umlaufender Gummi-Schutzleiste, habe das nicht weiter verfolgt (nicht ganz billig)

Berichte doch bitte mal nach ein paar Wochen, ob der UMleimer gehalten hat
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2004, 12:45
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Statt Kantenband

was ist denn ein "umleimer"?
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2004, 13:18
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von Cogito
Kantenband ist von Gestern - wenigstens für mich => mein Holz ist 12mm dick*. Da habe ich mir Umleimer draufgebügelt.
das klingt ja alles ganz nett ...wenn du jetzt noch verrätst, was "umleimer" überhaupt ist, wärs noch netter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2004, 13:51
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
das klingt ja alles ganz nett ...wenn du jetzt noch verrätst, was "umleimer" überhaupt ist, wärs noch netter
Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware.
Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.
Erstaunt mich, dass die notwenige Hitze keine negativen Auswirkungen auf die Verklebung des Schlägerholzes im Kantenbereich hat.
Oder befestigst Du das anders, Cogito?

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2004, 13:56
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2003
Ort: Salzbergen
Beiträge: 400
Ued ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Statt Kantenband

Ist ja gut und schön. Wenn man allerdings Frischkleber ist, ist diese Möglichkeit wohl eher keine Alternative zum Kantenband.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2004, 23:01
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware. Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.
achso
...das scheint mir wirklich sehr vernünftig für diese dicken weichen hölzer ...da diese sehr leicht kaputt gehen, wenn man an die kante kommt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2004, 00:20
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 1.422
charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Statt Kantenband

Eine bessere Alternative:

1) kaputte Tischtennis Bälle in Aceton auflösen.
2) etwas Tinte dazu
3) das ganze rühren bis es eine gleichmäßige Masse ist.
4) Auf die Schlägerkante auftragen und trockner lassen.

Wenn man jetzt mit der Kante hängen bleibt splittert das Holz nicht mehr

Da Bälle aus Zelloloid sind, verbindet sich das ganze mit den Holz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2004, 14:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Berichte doch bitte mal nach ein paar Wochen, ob der UMleimer gehalten hat
Das mache ich schon seit einem halben Jahr.

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Vermute, Cogito meint Umleimer für Spanplatten=Baumarktware.
Wird auf die Kanten von Spanplatten gebügelt, damit an der Sichtseite nicht die rohen Fasern zu sehen sind.
Erstaunt mich, dass die notwenige Hitze keine negativen Auswirkungen auf die Verklebung des Schlägerholzes im Kantenbereich hat.
Exakt ! Und natürlich nehme ich keine weißen sondern solche mit Buchenfarbe (es gibt noch Fichte, Eiche, ...). Ich bügele das mit einer mittleren Temperatur auf. Wenn die Temperatur zu hoch ist, wird der Kleber des Umleiners zu flüssig und das Band pappt nicht fest.
Das geht kinderleicht: einfach mit der Spitze des Bügeleisens sanft aufdrücken und dann den Streifen gemächlich aufbügeln. Eine Sache von 5 Minuten.

Zitat:
Zitat von Ued
Ist ja gut und schön. Wenn man allerdings Frischkleber ist, ist diese Möglichkeit wohl eher keine Alternative zum Kantenband.
Ganz im Gegenteil: gerade für Frischkleber !
(ich bin auch Frischkleber).

Zitat:
Zitat von charlies
Eine bessere Alternative:

1) kaputte Tischtennis Bälle in Aceton auflösen.
2) etwas Tinte dazu
3) das ganze rühren bis es eine gleichmäßige Masse ist.
4) Auf die Schlägerkante auftragen und trockner lassen.

Wenn man jetzt mit der Kante hängen bleibt splittert das Holz nicht mehr

Da Bälle aus Zelloloid sind, verbindet sich das ganze mit den Holz
Das ist aber nur dann eine Alternative - nebenbei: wieso soll die besser sein ? - wenn die Zelluloid/Aceton Suspension so dick ist, daß nach Auftragen und Antrocknen eine TT-Ball ähnliche dicke Kruste entsteht. Wenn das nur eine hauchdünne Schicht ist, kommt es an die mechanische Festigkeit des Umleimerbandes nicht heran.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2004, 14:59
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Statt Kantenband

Zitat:
Zitat von Cogito
Das ist aber nur dann eine Alternative - nebenbei: wieso soll die besser sein ? - wenn die Zelluloid/Aceton Suspension so dick ist, daß nach Auftragen und Antrocknen eine TT-Ball ähnliche dicke Kruste entsteht. Wenn das nur eine hauchdünne Schicht ist, kommt es an die mechanische Festigkeit des Umleimerbandes nicht heran.
Die Aceton/Zelluloid-Lösung sollte zum Zweck des Kantenschutzes ziemlich dickflüssig sein, und auch dann sind 2-3 Schichten, jeweils mit Trocknungsphase zwischen drin, für einen guten Schutz notwendig.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klebeschichten --> Bügeleisen, Kantenband... was ist die beste Entfernung? Jörg Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 94 30.10.2006 11:00
Frischkleben -> Belag steht über! Wie kommt das Kantenband wieder hin? Jörg Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 10 27.08.2002 13:14
Kantenband beim Frischkleben Strike ! Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 6 24.01.2002 16:33
Welches ist dass schönste Kantenband ? Vollminator Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 60 28.08.2001 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77