TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rückhandproblem! Helft mir! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16273)

Überkopfangabe 09.02.2004 16:05

Rückhandproblem! Helft mir!

Hallo erstmal!
Also ich habe ein Problem: Und zwar trainiere ich meine Rückhand schon über einem halben Jahr und werde einfach nicht besser! Am Anfang habe ich den Fortschritt meines Topspins ja noch gemerkt, aber dann wurde er wieder schlechter! Zur Zeit treff ich mit meiner Rückhand keine Murmel und weiß nicht was ich machen soll? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

HessenMax 09.02.2004 16:09

Re: Rückhandproblem! Helft mir!

Hallo Überkopfangabe,

lass mal die Rückhand Rückhand sein die nächste Zeit. Versuch sie mal in Trainingspielen zu spielen und nicht pausenlos den einen Schlag zu trainieren.
Dann klappt das bestimmt auch wieder.

Gruss
HM

Kleiner Schakal 09.02.2004 16:40

Zitat:

Zitat von Überkopfangabe
Hallo erstmal!
Also ich habe ein Problem: Und zwar trainiere ich meine Rückhand schon über einem halben Jahr und werde einfach nicht besser! Am Anfang habe ich den Fortschritt meines Topspins ja noch gemerkt, aber dann wurde er wieder schlechter! Zur Zeit treff ich mit meiner Rückhand keine Murmel und weiß nicht was ich machen soll? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Hatte das Problem auch die ganze Zeit. Irgendwann hab ich einfach nur noch Vorhand gespielt und siehe da - jetzt kommt auch die Rückhand wieder. Don't panic. :)

Rudi Endres 09.02.2004 17:17

Du musst die Schlägerhaltung leicht variieren. Drücke beim Rückhandspiel (vor dem Ballkontakt) mit dem Daumen leicht auf das Schlägerblatt.
Ein völliges Umgreifen ist nicht erforderlich.

Markus S. 09.02.2004 22:47

Zitat:

Zitat von Rudi Endres
Du musst die Schlägerhaltung leicht variieren. Drücke beim Rückhandspiel (vor dem Ballkontakt) mit dem Daumen leicht auf das Schlägerblatt.
Ein völliges Umgreifen ist nicht erforderlich.

Der "Antitop-Rückhand-Gott" hat gesprochen :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Butterfly14 15.02.2004 15:51

Ich denke auch, dass du von dem ständigen Rückhand-Training eine kleine "Blockade " hast. Trainiere mal eine Zeit lang die RH nicht mehr als die VH. Nach einer Zeit wird sich die Rückhand von alleine verbessern, da du nicht mehr so verkrampft bist. :)

menikmati 15.02.2004 16:24

Also heutzutage braucht man als Angriffsspieler ja keine Rückhand mehr wenn man eine gute Vorhand hat. Siehe Michael Maze bei den Top 12 in FFM. Der hat ja alles mit der Vorhand gemacht.

Schindler2 15.02.2004 17:19

Zitat:

Zitat von menikmati
Also heutzutage braucht man als Angriffsspieler ja keine Rückhand mehr wenn man eine gute Vorhand hat. Siehe Michael Maze bei den Top 12 in FFM. Der hat ja alles mit der Vorhand gemacht.

Das ist nicht richtig! Maze hat auch einige gute Rückhandbälle gespielt. Im modernen TT muss man das Spiel mit der VH gestalten, aber die Rückhand spielt trotzdem eine wichtige Rolle. Selbst die Penholderspieler kommen ohne Rückhandtopspin nicht mehr aus! (siehe Wang Hao und Ma Lin)

MfG

Schindler

Rummi 15.02.2004 18:28

Moin,

Zu den beiträgen der anderen sollte man vielleicht noch hinzufügen das du auch nicht versuchen sollst murmeln zu treffen. Deshalb haben die doch extra den Ball groß gemacht.

Ansonsten gibts natürlich nicht mehr viel zu sagen was nicht gesagt worden ist. Mal eine kleine konstruktive Rückhandtrainingspause dürfte höchstwahrscheinlich helfen.

Wenn du dadurch dann Probleme im Spiel hast konzentriere dich vielleicht mal auf den Versuch mit der Rückhand erst mal nur zu blocken, und nur die eindeutigen dann einfach mit nem trockenen Topspin rüber zu ziehen. Ende! :D

Packst du! Sicher!

Gruß

Rummi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.