Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2004, 16:05
Überkopfangabe Überkopfangabe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Überkopfangabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandproblem! Helft mir!

Hallo erstmal!
Also ich habe ein Problem: Und zwar trainiere ich meine Rückhand schon über einem halben Jahr und werde einfach nicht besser! Am Anfang habe ich den Fortschritt meines Topspins ja noch gemerkt, aber dann wurde er wieder schlechter! Zur Zeit treff ich mit meiner Rückhand keine Murmel und weiß nicht was ich machen soll? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Alt 09.02.2004, 16:09
HessenMax HessenMax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

HessenMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Rückhandproblem! Helft mir!

Hallo Überkopfangabe,

lass mal die Rückhand Rückhand sein die nächste Zeit. Versuch sie mal in Trainingspielen zu spielen und nicht pausenlos den einen Schlag zu trainieren.
Dann klappt das bestimmt auch wieder.

Gruss
HM
Alt 09.02.2004, 16:40
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Überkopfangabe
Hallo erstmal!
Also ich habe ein Problem: Und zwar trainiere ich meine Rückhand schon über einem halben Jahr und werde einfach nicht besser! Am Anfang habe ich den Fortschritt meines Topspins ja noch gemerkt, aber dann wurde er wieder schlechter! Zur Zeit treff ich mit meiner Rückhand keine Murmel und weiß nicht was ich machen soll? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Hatte das Problem auch die ganze Zeit. Irgendwann hab ich einfach nur noch Vorhand gespielt und siehe da - jetzt kommt auch die Rückhand wieder. Don't panic.
Alt 09.02.2004, 17:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du musst die Schlägerhaltung leicht variieren. Drücke beim Rückhandspiel (vor dem Ballkontakt) mit dem Daumen leicht auf das Schlägerblatt.
Ein völliges Umgreifen ist nicht erforderlich.
Alt 09.02.2004, 22:47
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Du musst die Schlägerhaltung leicht variieren. Drücke beim Rückhandspiel (vor dem Ballkontakt) mit dem Daumen leicht auf das Schlägerblatt.
Ein völliges Umgreifen ist nicht erforderlich.

Der "Antitop-Rückhand-Gott" hat gesprochen
Alt 15.02.2004, 15:51
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass du von dem ständigen Rückhand-Training eine kleine "Blockade " hast. Trainiere mal eine Zeit lang die RH nicht mehr als die VH. Nach einer Zeit wird sich die Rückhand von alleine verbessern, da du nicht mehr so verkrampft bist.
Alt 15.02.2004, 16:24
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also heutzutage braucht man als Angriffsspieler ja keine Rückhand mehr wenn man eine gute Vorhand hat. Siehe Michael Maze bei den Top 12 in FFM. Der hat ja alles mit der Vorhand gemacht.
Alt 15.02.2004, 17:19
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati
Also heutzutage braucht man als Angriffsspieler ja keine Rückhand mehr wenn man eine gute Vorhand hat. Siehe Michael Maze bei den Top 12 in FFM. Der hat ja alles mit der Vorhand gemacht.
Das ist nicht richtig! Maze hat auch einige gute Rückhandbälle gespielt. Im modernen TT muss man das Spiel mit der VH gestalten, aber die Rückhand spielt trotzdem eine wichtige Rolle. Selbst die Penholderspieler kommen ohne Rückhandtopspin nicht mehr aus! (siehe Wang Hao und Ma Lin)

MfG

Schindler
Alt 15.02.2004, 18:28
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

Zu den beiträgen der anderen sollte man vielleicht noch hinzufügen das du auch nicht versuchen sollst murmeln zu treffen. Deshalb haben die doch extra den Ball groß gemacht.

Ansonsten gibts natürlich nicht mehr viel zu sagen was nicht gesagt worden ist. Mal eine kleine konstruktive Rückhandtrainingspause dürfte höchstwahrscheinlich helfen.

Wenn du dadurch dann Probleme im Spiel hast konzentriere dich vielleicht mal auf den Versuch mit der Rückhand erst mal nur zu blocken, und nur die eindeutigen dann einfach mit nem trockenen Topspin rüber zu ziehen. Ende!

Packst du! Sicher!

Gruß

Rummi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »