TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   ab wann zählt ein aufschlag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16737)

yolatango 09.03.2004 12:03

ab wann zählt ein aufschlag?
 
folgende situation ereignete sich im letzten rundenspiel:

mein gegner wirft beim aufschlag denn ball hoch, d.h. der ball verlässt die hand., fängt diesen jedoch im aufsteigen auf. ist doch strange, oder? ich wollte ihm den aufschlag abzählen- er meinte, er könnte den aufschlag wiederholen, weil er den ball nicht in der fallenden phase gefangenen hat. nunja, wir haben den ball wiederholt und ich habe den punkt gemacht...
was sagt das regelwerk?

Frank Schmidt 09.03.2004 12:10

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Der Aufschlag hat begonnen sobald der Ball die Hand verlassen hat. Also ist wurschd wann der den aufgefangen hat. Sobald er ihn hochgeworfen hat darf er ihn nur noch auffangen wenns Stoppball ist.

Keyser Soze 09.03.2004 12:42

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von yolatango
ist doch strange, oder?

sehr strange, ja:D ...jedenfalls hat frank recht, der aufschlag begann in dem moment, als er die hand verlassen hatte, und er wurde zum fehlaufschlag, als er wieder gefangen wurde

Heidy2000 09.03.2004 14:48

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Und um es ganz genau zu sagen: Der Aufschlag beginnt wenn der Ball die Hand verlässt um einen Aufschlag zu beginnen.

Will sagen, stellt der Spieler sich zum Aufschlag hin und der Ball rollt von der Hand, verlässt der Ball zwar die Hand, aber nicht um einen Aufschlag zu beginnen. Somit kein Fehlaufschlag.

Sobald er jedoch hochgeworfen wird, sollte es schwierig sein zu argumentieren, dass man gar nicht hat aufschlagen wollen.

dani77 09.03.2004 16:22

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Der Aufsachalg zählt ab dem Zeitpunkt, wo du den Ball aus der Hang hochwirfst.

Noppenklopper 10.03.2004 14:53

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Ganz streng genommen bis jetzt alles falsch.
Da ich im Moment kein Regelbuch zur Hand habe, zitiere ich sinngemäß:
"Der Ball ist ab dem letzten Moment im Spiel, in dem er in der freien Hand gehalten wird bevor er zum Aufschlag hochgeworfen wird."

BBT87 10.03.2004 16:03

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
das habe ich auch nicht gewusst gut zu wissen

Noppenklopper 11.03.2004 15:42

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von OSR
A-5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als ,,Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.

Ich bedanke mich für die Hilfestellung.

wim 22.03.2004 00:33

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von OSR
A-5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als ,,Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.

Zum Thema mal nebenbei:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay?

Mouselook 22.03.2004 00:58

Re: ab wann zählt ein aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von wim
Zum Thema mal nebenbei:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay?

Natürlich regst du dich zu recht auf. Nachzulesen in

Zitat:

Zitat von TT-Regeln A
6.1 Der Aufschlag beginnt damit,dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

[...]

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden ...

Daraus folgt zweifelsfrei, dass nicht nur der Ballwurf sondern auch eine eventuelle Ausholbewegung nach dem o.g. "ruhigen halten der Hand" komplett über dem Tisch ablaufen muss.

Wenn man sich aber überlegt, was der Zweck dieser Regel ist - nämlich zu verhindern, dass dem Ball unbemerkt beim Abwurf unter der Platte ein verbotener Effet versetzt wird - dann sieht man schnell ein, dass es nur mäßig sinnvoll ist sich zu beschweren, wenn der Abwurf über dem Tisch erfolgte und der Aufschlag sonst korrekt war. Trotzdem hast du grundsätzlich gesehen recht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77