Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2004, 12:03
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ab wann zählt ein aufschlag?

folgende situation ereignete sich im letzten rundenspiel:

mein gegner wirft beim aufschlag denn ball hoch, d.h. der ball verlässt die hand., fängt diesen jedoch im aufsteigen auf. ist doch strange, oder? ich wollte ihm den aufschlag abzählen- er meinte, er könnte den aufschlag wiederholen, weil er den ball nicht in der fallenden phase gefangenen hat. nunja, wir haben den ball wiederholt und ich habe den punkt gemacht...
was sagt das regelwerk?
Alt 09.03.2004, 12:10
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: ab wann zählt ein aufschlag?

Der Aufschlag hat begonnen sobald der Ball die Hand verlassen hat. Also ist wurschd wann der den aufgefangen hat. Sobald er ihn hochgeworfen hat darf er ihn nur noch auffangen wenns Stoppball ist.
Alt 09.03.2004, 12:42
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
ist doch strange, oder?
sehr strange, ja ...jedenfalls hat frank recht, der aufschlag begann in dem moment, als er die hand verlassen hatte, und er wurde zum fehlaufschlag, als er wieder gefangen wurde
Alt 09.03.2004, 14:48
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und um es ganz genau zu sagen: Der Aufschlag beginnt wenn der Ball die Hand verlässt um einen Aufschlag zu beginnen.

Will sagen, stellt der Spieler sich zum Aufschlag hin und der Ball rollt von der Hand, verlässt der Ball zwar die Hand, aber nicht um einen Aufschlag zu beginnen. Somit kein Fehlaufschlag.

Sobald er jedoch hochgeworfen wird, sollte es schwierig sein zu argumentieren, dass man gar nicht hat aufschlagen wollen.
Alt 09.03.2004, 16:22
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Aufsachalg zählt ab dem Zeitpunkt, wo du den Ball aus der Hang hochwirfst.
Alt 10.03.2004, 14:53
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz streng genommen bis jetzt alles falsch.
Da ich im Moment kein Regelbuch zur Hand habe, zitiere ich sinngemäß:
"Der Ball ist ab dem letzten Moment im Spiel, in dem er in der freien Hand gehalten wird bevor er zum Aufschlag hochgeworfen wird."
Alt 10.03.2004, 16:03
Benutzerbild von BBT87
BBT87 BBT87 ist offline
mal wieder siegreich
Forenmitglied

BBT87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das habe ich auch nicht gewusst gut zu wissen
Alt 11.03.2004, 15:42
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
A-5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als ,,Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
Ich bedanke mich für die Hilfestellung.
Alt 22.03.2004, 00:33
wim wim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
A-5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als ,,Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
Zum Thema mal nebenbei:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay?
Alt 22.03.2004, 00:58
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wim
Zum Thema mal nebenbei:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay?
Natürlich regst du dich zu recht auf. Nachzulesen in

Zitat:
Zitat von TT-Regeln A
6.1 Der Aufschlag beginnt damit,dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

[...]

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden ...
Daraus folgt zweifelsfrei, dass nicht nur der Ballwurf sondern auch eine eventuelle Ausholbewegung nach dem o.g. "ruhigen halten der Hand" komplett über dem Tisch ablaufen muss.

Wenn man sich aber überlegt, was der Zweck dieser Regel ist - nämlich zu verhindern, dass dem Ball unbemerkt beim Abwurf unter der Platte ein verbotener Effet versetzt wird - dann sieht man schnell ein, dass es nur mäßig sinnvoll ist sich zu beschweren, wenn der Abwurf über dem Tisch erfolgte und der Aufschlag sonst korrekt war. Trotzdem hast du grundsätzlich gesehen recht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »