|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ab wann zählt ein aufschlag?
folgende situation ereignete sich im letzten rundenspiel:
mein gegner wirft beim aufschlag denn ball hoch, d.h. der ball verlässt die hand., fängt diesen jedoch im aufsteigen auf. ist doch strange, oder? ich wollte ihm den aufschlag abzählen- er meinte, er könnte den aufschlag wiederholen, weil er den ball nicht in der fallenden phase gefangenen hat. nunja, wir haben den ball wiederholt und ich habe den punkt gemacht... was sagt das regelwerk? |
|
|||
|
|||
Re: ab wann zählt ein aufschlag?
Der Aufschlag hat begonnen sobald der Ball die Hand verlassen hat. Also ist wurschd wann der den aufgefangen hat. Sobald er ihn hochgeworfen hat darf er ihn nur noch auffangen wenns Stoppball ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und um es ganz genau zu sagen: Der Aufschlag beginnt wenn der Ball die Hand verlässt um einen Aufschlag zu beginnen.
Will sagen, stellt der Spieler sich zum Aufschlag hin und der Ball rollt von der Hand, verlässt der Ball zwar die Hand, aber nicht um einen Aufschlag zu beginnen. Somit kein Fehlaufschlag. Sobald er jedoch hochgeworfen wird, sollte es schwierig sein zu argumentieren, dass man gar nicht hat aufschlagen wollen. |
|
|||
|
|||
Der Aufsachalg zählt ab dem Zeitpunkt, wo du den Ball aus der Hang hochwirfst.
|
|||
|
|||
Ganz streng genommen bis jetzt alles falsch.
Da ich im Moment kein Regelbuch zur Hand habe, zitiere ich sinngemäß: "Der Ball ist ab dem letzten Moment im Spiel, in dem er in der freien Hand gehalten wird bevor er zum Aufschlag hochgeworfen wird."
|
||||
|
||||
das habe ich auch nicht gewusst gut zu wissen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich kürzlich (SR-zwecklos) drüber aufgeregt, dass mein Material-Gegner seinen Aufschlag (Ball einschl. seines Schlägers) ca. 30 cm überm Boden startete und der Ball erst oberhalb der Platte (=Tisch) die Hand verließ. Okay? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich aber überlegt, was der Zweck dieser Regel ist - nämlich zu verhindern, dass dem Ball unbemerkt beim Abwurf unter der Platte ein verbotener Effet versetzt wird - dann sieht man schnell ein, dass es nur mäßig sinnvoll ist sich zu beschweren, wenn der Abwurf über dem Tisch erfolgte und der Aufschlag sonst korrekt war. Trotzdem hast du grundsätzlich gesehen recht.
|