TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Badischer TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Nachwuchskonzept SV Niklashausen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=169121)

tischtennisbegeistert 21.03.2015 14:44

Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Hallo Community,

aufgrund immer wieder aufkommender Äusserungen des Nachwuchskonzeptes des SV Niklashausen, würde mich mal Eure Meinungen interessieren. In unserem und den Nachbarbezirken ist man gegensätzlicher Meinung. Ich bin der Meinung , dass eine sinnvolle Nachwuchsarbeit gemacht werden sollte, die auch Früchte trägt und die Nachwuchsspieler auch mal in die 1. Mannschaft kommen. Oder kann es das Ziel sein, dass diese max. Bezirksliga Niveau bekommen ? Das geht auch bei Vereinen mit wenig ( keiner ) Nachwuchsarbeit. Warum sind sehr gute Nachwuchsspieler davongelaufen ?
Am Beispiel der " TOP " Jugendspieler sehe ich keine Entwicklung. Diese stagnieren bei Ihren TTR Werten bzw. steigen oder fallen geringfügig .
Der in der 1. Mannschaft spielende Jugendliche wird wohl nächstes Jahr auch nicht mehr in der 1. Mannschaft spielen, ausser man verstärkt sich so, dass man ihn mit " durchschleppt ". Der von Tauberspieler und/oder Taktik hochgelobte JR hat vom 01.01.15 - 01.03.15 gar über 30 TTR verloren !
Ansonsten sehe ich keinen Überflieger , der dieses hochgelobte Konzept rechtfertigt.

Taktik 22.03.2015 00:54

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Foristen, die keinerlei Informationen über die Abläufe im Verein / der TT-Schule haben, glauben über diese urteilen zu können.
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die spielerische Entwicklung dieser speziell geförderten Schüler- und Jugendspieler wesentlich besser in den Trainingsleistungen als an einzelnen Spielergebnissen abzulesen.
Und mit diesen Trainingsleistungen darf man absolut zufrieden sein.
Dass Spieler in diesem Alter noch nicht die Konstanz im Wettkampf haben ist nicht ungewöhnlich, diese wird sich aber mit wachsender Erfahrung entwickeln.

Die Siege von Jan F. gegen Schreiber, Recktenwald und Schweitzer zeigen aber eindrücklich sein durch das Training in unserer Tischtennisschule gewachsenes Potential.
Ich darf allen tischtennisbegeisterten versichern: Solch ein Spieler wird auch in den kommenden Jahren wichtiger Bestandteil der ersten Mannschaft sein.

Auch ein Jan R. hat durch Siege bzw. knappe Niederlagen gegen erfahrene Spieler wie Niemann oder Leiblein gezeigt, wie er von der Förderung in Niklashausen profitiert, auch wenn sich dies aktuell noch nicht in TTR-Punkten ablesen lässt.
Wenn es ihm gelingt, die im Training gezeigten Leistungen noch konstanter im Spiel abzurufen, dann kann auch ihm ein Sprung in die erste Mannschaft gelingen.

Die Frage, weshalb "sehr gute" Nachwuchsspieler "davongelaufen" sind, können wohl nur diese beantworten.
Sicher ist nicht jeder Spieler bereit, sich für den Leistungssport zu quälen oder sich dem harten Konkurrenzkampf von nachrückenden Talenten zu stellen.

thewalshdragon 22.03.2015 08:58

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
"Wichtiger Bestandteil" ist schön formuliert:klatsch:

Taktik 22.03.2015 09:53

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Danke für die Zustimmung, die ich bei dem Motto aber auch erwartet habe.

ttcbauernjunge 22.03.2015 09:54

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Wichtiger Bestandteil im sinne von, dass ihr nicht zu 5. Zu den Spielen fahren müsst?
Oder wie is es das zu verstehen?

widerborst 22.03.2015 10:29

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
starker sinnvoller Fred:klatsch:
endet wohl im Hauen und Stechen:D
lasst sie doch einfach machen, wie sie es wollen
das dürfen sie:)

im Übrigen ist doch ihr Geld;)
und solange die Versteuerung stimmt:p

ttcbauernjunge 22.03.2015 11:02

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Theoretisch könnten sie ja noch einen 6. Söldner kaufen und den besagten Jugendspieler als Maskottchen mitnehmen.
Auch eine wichtige Funktion.

Partner 22.03.2015 12:04

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Nach soviel elend in den oberen Spielklassen, da immer weniger Vereine bereit sind, ihre Spieler weiterhin zu bezahlen, freuen wir und doch darauf, dass das bei NH besser klappt.
Wenn NH in Weinheim spielt, könnten auf jedenfall zahlreiche Zuschauer dem Spiel beiwohnen. Für die Badenliga ein Gewinn, da in Weinheim sonst oft nur der Hausmeister ein paar versprengte und ab und zu ich zuschauen.
Auf jeden Fall hat NH durch die vielen Meinungen im Forum auch einen Bekanntheitsgrad erreicht. Wer ein schnelles Auto wie ich hat, kann dort auch blitzschnell zum Training mit dem Nahwuchs erscheinen.
Ich habe gestern mal beim Tennistraining ein wenig zugeschaut. 40€ die Stunde. Kaum ein Ball von den Akteuren kam da hin, wo er eigentlich hinsollte. Warum soll das beim Tischtennis immer umsonst sein. Ich habe bei vielen Vereinen Jugendliche trainieren sehen. Der eine oder andere ist mit Sicherheit eine Herausforderung für den Trainer.
Konzepte hin oder her, ob jung oder alt, am Tisch zählt nur der Sieg.

Dominik Schwarz 22.03.2015 17:56

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
Zitat:

Zitat von tischtennisbegeistert (Beitrag 2605399)
Hallo Community,

aufgrund immer wieder aufkommender Äusserungen des Nachwuchskonzeptes des SV Niklashausen, würde mich mal Eure Meinungen interessieren. In unserem und den Nachbarbezirken ist man gegensätzlicher Meinung. Ich bin der Meinung , dass eine sinnvolle Nachwuchsarbeit gemacht werden sollte, die auch Früchte trägt und die Nachwuchsspieler auch mal in die 1. Mannschaft kommen..

Ich bin der Meinung, dass "sinnvolle" Nachwuchsarbeit bedeutet, dass Jugendliche in der Spielklasse spielen können, die ihrem maximalen Leistungsniveau entspricht. Ob das dann die erste, zweite oder fünfte Mannschaft des Vereins ist, ist doch völlig egal. Der TTC Weinheim zum Beispiel macht mMn auch gute Nachwuchsarbeit. Sie haben mit Lars Frey, Konrad Ell, Daniel Berbner und Andreas Rosin zur Zeit vier Nachwuchsspieler die irgendwo zwischen Bkl und Vkl eingesetzt werden. Das sind alles gute Jungs, aber keiner von ihnen wird es jemals in die erste Mannschaft (2. BL) des TTC schaffen. Schmälert das jetzt die Nachwuchsarbeit?

Zitat:

Zitat von tischtennisbegeistert (Beitrag 2605399)
Oder kann es das Ziel sein, dass diese max. Bezirksliga Niveau bekommen ? Das geht auch bei Vereinen mit wenig ( keiner ) Nachwuchsarbeit.

Ich habe gerade mal die BL Ost durch simTT laufen lassen. Der Durchschnitts-TTR aller Spieler war ca. 1600. Wie viele Vereine mit wenig oder gar ohne Nachwuchsarbeit können konstant Spieler >1600 TTR herausbringen? Und ich meine nicht alle 5-10 Jahre mal einen. Ich halte das für fast unmöglich.
Ein Beispiel hierzu: TTV Weinheim-West.
Die investieren seit Ewigkeiten enorm viel in die Nachwuchsarbeit, und trotzdem hatten sie zwischen der Generation "Mertens, Tadic, Staudenmeyer, Engelblecks,..." und der Generation "Jänicke, Jänicke, Vyskubov, Glebov,..." einfach mal ca. 10 Jahre keinen einzigen Jugendspieler >1600 (falls ich jmd. vegessen haben sollte tut es mir leid. Frederick Jost kam schon mit >1600TTR mit 12 Jahren aus Leutershausen und ist mit 15 schon wieder gegangen, daher zähle ich ihn eher nicht).

Zitat:

Zitat von tischtennisbegeistert (Beitrag 2605399)
Der von Tauberspieler und/oder Taktik hochgelobte JR hat vom 01.01.15 - 01.03.15 gar über 30 TTR verloren !

Erstens sehe ich das nicht, und selbst wenn es so wäre: Bei einem Spieler der einen 24er Faktor PRO EINZEL hat? Ernsthaft?

Ich verstehe, dass es für die Mannschaften die weite Anfahrten in Kauf nehmen, nur um sich dann von Pos. 1-4 abschießen zu lassen, wahrscheinlich ziemlich uncool ist. Da hätte ich auch wenig Lust drauf. Ich kann es auch nicht so 100%ig nachvollziehen, weil die Jugendlichen meiner Meinung nach noch nicht so weit sind, dass man zwingend in die Badenliga hoch müsste. Aber das ist auch nicht meine Entscheidung, sondern die von Niklashausen.
Alles in allem ändert es trotzdem nichts an der Tatsache, dass Niklashausen extrem viel Aufwand betreibt um gute Nachwuchsspieler auszubilden. Wie sehr das letztlich Früchte trägt, hängt zum großen Teil auch von den Spielern ab die man zur Verfügung hat.

Gruß
Dominik

ps: Ich wäre für jeden Jugendspieler der "maximal Bezirksliganiveau" erreicht bei uns im Verein durchaus dankbar. :)

reset 23.03.2015 07:41

AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
 
der ttcbauernjunge aus Ketsch sollte sich mal lieber zurückhalten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77