TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Tibhar Genius (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=178250)

Asmo 18.07.2015 11:44

Alternative zum / Ersatz für Tibhar Genius
 
Hi.
Was würdet ihr als Alternative zum Genius empfehlen?
Gerade aus den neueren Belaggenerationen.
Ein Vereinskollege möchte nach 3 Jahren Genius (vh + rh 2.1) mal was neues ausprobieren um vielleicht hier und da noch ein bischen mehr raus zu kitzeln.
Er ist beidseitiger Topspinspieler am Tisch. Geht eigentlich nie in die Halbdistanz und versucht am Tisch den Ballwechsel zu diktieren. Er hat immer zwischen 1800 und 1900 Punkte.
Tenergy schreckt ihn der Preis und das Gewicht ein wenig. Er spielt seine Beläge normalerweise eine ganze Saison.
Was könnte da am besten passen?
Holz: Donic Epox Topspeed

Power-Seven 18.07.2015 11:50

AW: TIBHAR Genius
 
Wenn das Gewicht wirklich ein Problem ist, ist bei allen Belägen der neueren Generation Vorsicht geraten.

Ansonsten sehe ich als nächsten logischen Schritt den Evolution MX-P. Gleiche Schwammhärte, ansonsten von allem wie du sagst "ein bisschen mehr".

Muss ja auch nicht gleich auf beiden Seiten sein ;-)

killerspin85 19.07.2015 09:36

AW: TIBHAR Genius
 
Bei uns im Umkreis spielen viele talentierte Jugendspieler, die vorher mit dem Genius unterwegs waren - betreut durch einen Trainer, welcher Tibharconnections hat - jetzt den EL-P. Vor dem Genius waren die alle mit dem Nimbus ausgestattet.
Ob der Genius jetzt aber näher am MX-P oder EL-P ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Genius nie gespielt habe.

Nepomuk 19.07.2015 16:36

AW: TIBHAR Genius
 
Zitat:

Zitat von killerspin85 (Beitrag 2642705)
Bei uns im Umkreis spielen viele talentierte Jugendspieler, die vorher mit dem Genius unterwegs waren - betreut durch einen Trainer, welcher Tibharconnections hat - jetzt den EL-P.

Genau diesen Schritt habe ich mit Erscheinen des Evolution EL-P auch vollzogen. Muss dazu aber sagen, dass es schon einer gewissen Umstellungszeit bedarf. Die beiden Beläge sind doch schon recht unterschiedlich was Absprungverhalten, Belagkontaktzeit, Beschaffenheit des Obergummis und v.a. Gewicht betrifft. Daher wäre es durchaus ratsam einen Test bzw. Wechsel jetzt (weit vor der Saison) zu vollziehen. Ich persönlich (Landesliga Mitte TTR ca. 1800) habe ungefähr 8 Wochen gebraucht um komplett damit klar zu kommen. Gerade das Topspin gegen Topspin Spiel braucht seine Zeit. Aber gerade darin hat der EL-P seine Stärken. Ich muss dazu sagen, dass ich auch parallel das Holz gewechselt habe. Den Genius hab ich auf einem BTY Spirit gespielt. In Kombination mit diesem Holz war mir der EL-P aber viel zu direkt. Den Ball hab ich einfach nicht mehr "gespürt". Daher bin ich auf ein nicht ganz so steifes Vollholz (Avalox P700) gewechselt und muss sagen: das passte auf Anhieb.

Außerdem muss ich Power Seven Recht geben. Die Beläge der neueren Generation sind deutlich schwerer als die der alten. Es sei denn du nimmst einfach die F3, FX, Powersponge o.ä. Versionen....

@ Asmo: dein Kollege sollte aber nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau erwarten wenn er den Belag wechselt! Alexander Flemming (Hipoltstein) - seines Zeichens seit seiner Zeit bei Saarbrücken mit Tibhar unterwegs hat trotz mehrmaligen Anfragen unseres Händlers auf einen Wechsel zur neuen Generation verzichtet und spielt beidseitig den Genius Optimum in max auf einem Samsonov Force Pro. Soll nur heißen: ein Wechsel auf neues Material sollte immer gut überlegt sein, gerade wenn man mit dem aktuellen eigentlich ganz gut zurechtkommt.

Power-Seven 20.07.2015 06:58

AW: TIBHAR Genius
 
Zitat:

Zitat von Nepomuk (Beitrag 2642824)
Den Genius hab ich auf einem BTY Spirit gespielt. In Kombination mit diesem Holz war mir der EL-P aber viel zu direkt. Den Ball hab ich einfach nicht mehr "gespürt". Daher bin ich auf ein nicht ganz so steifes Vollholz (Avalox P700) gewechselt und muss sagen: das passte auf Anhieb.

Kann ich nachvollziehen. Durch das andere Obergummi ist der EL-P der direkteste der mittlerweile vier Evolution-Beläge.

Idealerweise kauft der Kollege sich einen MX-P und einen EL-P, spielt die nächsten Wochen abwechselnd VH/RH damit und entscheidet sich dann. Vielleicht bleibt das gleich die Kombi, vielleicht muss er einen Belag tauschen.

Aber ich bin mir nach den geschilderten Anforderungen ziemlich sicher, dass er bei mindestens einem der Evolution-Beläge bleibt.

Sam Neu-Bauer 03.10.2015 22:25

Ersatz für Tibhar Genius
 
Servus,

spiele schon sehr lange den Genius in 1,8/2,0 beidseitig.
Mit den Spieleigenschaften bin ich sehr zufrieden aber die schlechte Haltbarkeit nervt mich gewaltig.Der Belag baut auch nicht langsam ab sondern quasi von einem Tag auf den anderen.Wer von euch hat auf welchen Belag gewechselt oder kann mir einen guten Rat geben.Ausser Butterfly bin ich für alles offen.

Gruß Sam

Power-Seven 05.10.2015 15:43

AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Genius
 
Bei uns sind entweder alle den "nächsten Schritt" gegangen und haben zu einem der Evolution-Beläge gewechselt oder sind beim Genius geblieben. Im Jugendbereich kommen manche jetzt gerade von Evolution oder Tenergy wieder zurück zum Genius. Über Probleme mit der Haltbarkeit klagt bei uns aber eigentlich auch keiner, deswegen stellte sich die Frage so gar nicht.

Wann machen deine denn schlapp?

noppenhirn 05.10.2015 20:34

AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Genius
 
P5 wäre eine Alternative aber leider wird man den ja nicht mehr sehr lange bekommen...

scooby 03.04.2017 08:58

leichtere belage in max ahnlich wie genius
 
Habe ein beschadigdes handgelenk und bin von tibhar genius 1,8 auf max umgestiegen , perfect aber letzlich neue belage gekauft von genius und die sind bei gleiche grosse ( selbes holz ) timo boll ALC 10gram schwerer und das ist ein problem ........spielt sich ganz anders

alzo suche ahnliche belage aber leichtere schwamm in max ?
in max gewicht
beide genius (altere) 90gram
neue 100 gram .............

Svennie 03.04.2017 23:06

AW: leichtere belage in max ahnlich wie genius
 
Das kommt halt schon mal vor... Schwankungen im Gewicht sind schon teilweise erheblich!

Weißt Du noch was Deine "leichten" Genius ungeschnitten und verpackt gewogen haben? Wenn ja lass Dir einfach beim Händler welche selektieren, die Dein Wunschgewicht haben!

Weil das gleiche Beläge anderes Gewicht haben wird Dir bei JEDEM Belag passieren können!

Oder willst Du unbedingt eine Alternative?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77