![]() |
falsche Umstellung genehmigt
Folgendes:
Eine neue Mannschaftsaufstellung wird vom Klassenleiter genehmigt, dieser hat aber übersehen das die Aufstellung aufgrund der erspielten Bilanzen garnicht möglich wäre. Wie wird verfahren wenn das ganze mitten in der Saison herauskommt und sich meinetwegen auch der Gegner beschwert. Kann die Mannschaft in irgend einer Form bestraft werden oder andere Nachteile in kauf nehmen müssen? |
AW: falsche Umstellung genehmigt
Zitat:
Auch wenn es schon ein wenig spät ist meine ich mich an den Staffeltag als Termin zu erinnern, an dem die anderen Mannchaftsführer einen Blick auf die MMF´s werfen und "Anmerkungen" machen können... In der letzten Saison hatten wir eine komplett eigenwillg aufgestellte Mannschaft... ein Spieler mit einer <zu Null- Bilanz> wurde nicht wieder oben, sondern nur in der Mitte aufgestellt... Nr. 1 spielte also an drei... Bis zur Rückrunde- da wurde umgestellt. |
AW: falsche Umstellung genehmigt
@w_W_
In Rheinhessen z. B. sehe ich die Aufstellung erst, wenn die Unterlagen für die neue Saison verschickt werden. Allgemein gilt: Wenn der Staffelleiter eine falsche Aufstellung genehmigt, dann ist sie genehmigt. Fertig. Der beteiligten Mannschaft kann daraus kein Strick gedreht werden. Es kann lediglich sein, dass die Korrektur dann zur Rückrunde erfolgt. |
AW: falsche Umstellung genehmigt
Zitat:
|
AW: falsche Umstellung genehmigt
Zitat:
Hallo Noppenklopper. Bringst Du oder Dein Mannschaftsführer nicht zum Staffeltag das MMF in dreifacher Ausführung mit? Das sollte der Termin sein, in dem jeder auf das Formular schauen darf. Wurde bei den Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe nicht wirklich gemacht. Beim Staffeltag unserer ersten wurden aber schon MMF´s nicht angenommen und "zur Korrektur zurück gegeben." |
AW: falsche Umstellung genehmigt
Zitat:
Bei uns läuft das folgendermaßen (zumindest im Kreis Bingen): Am Kreistag (liegt vor dem Meldeschluss) wird bekanntgegeben, wann die Unterlagen für die neue Saison beim Kreisfachwart abgeholt werden können. Meistens liegt dieser Termin ca. 2 bis 3 Wochen vor Rundenbeginn. Und dort kriege ich meine Unterlagen, in denen für gewöhnlich die Aufstellung der anderen beteiligten Mannschaften enthalten ist. Protestieren kann ich gegen die Aufstellung meines Wissens nicht. |
AW: falsche Umstellung genehmigt
Zitat:
Ihr werdet Euch doch vorher einmal mit allen MAnnschaftsführern zusammen setzen und Termine absprechen. So etwas nennt man hier Staffeltag :-) Wenn es so etwas nicht gibt, dann müßten euch die Termine ja diktiert werden... was ich nicht wirklich glauben kann. Es muß im Regelwerk aber irgendwo stehen, daß man ein Einspruchrecht hat... ist ja schließlich alles geregelt... und wenn man sich schon über Aufschlagwurfhöhen Gedanken macht würde ich wetten, daß das schon lange für jeden Verband/ Kreis geregelt ist; so müßte auch hier gelten: RTFM. |
AW: falsche Umstellung genehmigt
Den Fall hatten wir in dieser Saison auch. Aber da kann dem Verein definitiv gar nichts passieren - das ist die Aussage aller Rechtsexperten und einiger Klassenleiter in unserem Verband.
Das kuriose an der Sache war: der Klassenleiter hat es nach dem ersten Rückrundenspieltag gemerkt, das erste Rückrundenspiel ganz normal gewertet und dann umgestellt. Wenn das der betroffene Verein aus dem ersten Spiel wüsste, würden die sich glaube ich freuen. :cool: |
AW: falsche Umstellung genehmigt
ähnliches ist bei uns dieses/letztes jahr auch passiert: einer der abstiegskandidaten hat die mannschaft nicht umgestellt, obwohl die nummer 2 nur zwei spiele gewonnen und die nummer drei nur drei verloren hatte. in der mitte der rückrunde ist dann wohl ein protest eingelegt worden dagegen, jedenfalls musste die mannschaft die restlichen spiele dann in anderer (richtiger) aufstellung spielen. die abstiegsfrage war da allergings dann schon entschieden.
dies kann hier (battv) passieren, weil die vereine dem kl ihre neuen aufstellungen zuschicken müssen. wenn die vereine sich nicht an die regeln halten und der kl pennt, kommt halt sowas dabei raus. |
AW: falsche Umstellung genehmigt
Schwierige Frage. Wenn man das Regelwerk bemüht, findet sich (zumindest bundeseinheitlich) nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage. Es heißt hier nur:
Zitat:
Zum einen ist es klar, dass der Klassenleiter hier einen schwerwiegenden Fehler begangen hat. Sobald er diesen Fehler bemerkt, muss er ihn korrigieren. Daher genehmigt jeder Klassenleiter im TTVWH die Mannschaftsaufstellung auch nur unter Vorbehalt (siehe entsprechendes Formular). Eine Schuld muss man aber auch bei dem Verein suchen, der die falsche Aufstellung eingereicht hat. Ich denke aber, dass der Verein nicht bestraft werden kann, auch wenn die Aufstellung absichtlich falsch war. Der Klassenleiter hätte die Aufstellung korrigieren müssen. Ebenso hätte jede Mannschaft das Recht gehabt, Einspruch gegen die Aufstellung der anderen Mannschaft einzulegen. Eine Umwertung gespielter Spiele kommt meiner Ansicht nach auch nur in Frage, falls der Gegner vor dem jeweiligen Spiel Protest gegen die Aufstellung des Gegners eingelegt hätte - sonst nicht. (Ich bin echt froh, dass ich kein Klassenleiter bin und mich mit sowas nicht rumschlagen muss :)). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77