Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2004, 00:26
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
falsche Umstellung genehmigt

Folgendes:

Eine neue Mannschaftsaufstellung wird vom Klassenleiter genehmigt, dieser hat aber übersehen das die Aufstellung aufgrund der erspielten Bilanzen garnicht möglich wäre.

Wie wird verfahren wenn das ganze mitten in der Saison herauskommt und sich meinetwegen auch der Gegner beschwert. Kann die Mannschaft in irgend einer Form bestraft werden oder andere Nachteile in kauf nehmen müssen?
Alt 07.05.2004, 03:05
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: falsche Umstellung genehmigt

Zitat:
Zitat von Villert
Folgendes:

Eine neue Mannschaftsaufstellung wird vom Klassenleiter genehmigt, dieser hat aber übersehen das die Aufstellung aufgrund der erspielten Bilanzen garnicht möglich wäre.

Wie wird verfahren wenn das ganze mitten in der Saison herauskommt und sich meinetwegen auch der Gegner beschwert. Kann die Mannschaft in irgend einer Form bestraft werden oder andere Nachteile in kauf nehmen müssen?

Auch wenn es schon ein wenig spät ist meine ich mich an den Staffeltag
als Termin zu erinnern, an dem die anderen Mannchaftsführer einen Blick
auf die MMF´s werfen und "Anmerkungen" machen können...

In der letzten Saison hatten wir eine komplett eigenwillg aufgestellte
Mannschaft... ein Spieler mit einer <zu Null- Bilanz> wurde nicht wieder
oben, sondern nur in der Mitte aufgestellt... Nr. 1 spielte also an drei...
Bis zur Rückrunde- da wurde umgestellt.

--
Alt 07.05.2004, 06:46
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@w_W_
In Rheinhessen z. B. sehe ich die Aufstellung erst, wenn die Unterlagen für die neue Saison verschickt werden.

Allgemein gilt:
Wenn der Staffelleiter eine falsche Aufstellung genehmigt, dann ist sie genehmigt. Fertig.
Der beteiligten Mannschaft kann daraus kein Strick gedreht werden. Es kann lediglich sein, dass die Korrektur dann zur Rückrunde erfolgt.
Alt 07.05.2004, 07:21
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Folgendes:

Eine neue Mannschaftsaufstellung wird vom Klassenleiter genehmigt, dieser hat aber übersehen das die Aufstellung aufgrund der erspielten Bilanzen garnicht möglich wäre.?
Der Mannschaftsmeldebogen muss in der Reihenfolge der vermeintlichen Spielstärke abgegeben werden. Falls das nicht passiert ist, liegt jetzt die Entscheidungsgewalt beim KL. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die +-8 Punkte Regel bei den LZ meinst. Diese Regel ist nach wie vor eine Richtschnur, wo sich Verein und Klassenleiter dran halten sollen, aber nicht unbedingt müssen. Wenn der Klassenleiter das so in Ordnung findet, was der Verein eingereicht hat, (auch irrtümlich!), und abgezeichnet hat, ist das rechtlich wasserdicht.
Alt 07.05.2004, 08:44

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
@w_W_
In Rheinhessen z. B. sehe ich die Aufstellung erst, wenn die Unterlagen für die neue Saison verschickt werden.

Hallo Noppenklopper.

Bringst Du oder Dein Mannschaftsführer nicht zum Staffeltag das MMF
in dreifacher Ausführung mit?

Das sollte der Termin sein, in dem jeder auf das Formular schauen darf.

Wurde bei den Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe
nicht wirklich gemacht.

Beim Staffeltag unserer ersten wurden aber schon MMF´s
nicht angenommen und "zur Korrektur zurück gegeben."

--
Alt 07.05.2004, 09:06
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
Hallo Noppenklopper.

Bringst Du oder Dein Mannschaftsführer nicht zum Staffeltag das MMF
in dreifacher Ausführung mit?

Das sollte der Termin sein, in dem jeder auf das Formular schauen darf.

Wurde bei den Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe
nicht wirklich gemacht.

Beim Staffeltag unserer ersten wurden aber schon MMF´s
nicht angenommen und "zur Korrektur zurück gegeben."
Wenn du mir sagst, was ein Staffeltag sein soll. Das Prozedere ist von Verband zu Verband unterschiedlich!
Bei uns läuft das folgendermaßen (zumindest im Kreis Bingen):
Am Kreistag (liegt vor dem Meldeschluss) wird bekanntgegeben, wann die Unterlagen für die neue Saison beim Kreisfachwart abgeholt werden können. Meistens liegt dieser Termin ca. 2 bis 3 Wochen vor Rundenbeginn. Und dort kriege ich meine Unterlagen, in denen für gewöhnlich die Aufstellung der anderen beteiligten Mannschaften enthalten ist. Protestieren kann ich gegen die Aufstellung meines Wissens nicht.
Alt 07.05.2004, 09:27

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn du mir sagst, was ein Staffeltag sein soll. Das Prozedere ist von Verband zu Verband unterschiedlich!
Bei uns läuft das folgendermaßen (zumindest im Kreis Bingen):
Am Kreistag (liegt vor dem Meldeschluss) wird bekanntgegeben, wann die Unterlagen für die neue Saison beim Kreisfachwart abgeholt werden können. Meistens liegt dieser Termin ca. 2 bis 3 Wochen vor Rundenbeginn. Und dort kriege ich meine Unterlagen, in denen für gewöhnlich die Aufstellung der anderen beteiligten Mannschaften enthalten ist. Protestieren kann ich gegen die Aufstellung meines Wissens nicht.

Ihr werdet Euch doch vorher einmal mit allen MAnnschaftsführern zusammen
setzen und Termine absprechen. So etwas nennt man hier Staffeltag :-)

Wenn es so etwas nicht gibt, dann müßten euch die Termine ja diktiert
werden... was ich nicht wirklich glauben kann.
Es muß im Regelwerk aber irgendwo stehen, daß man ein Einspruchrecht
hat... ist ja schließlich alles geregelt... und wenn man sich schon über
Aufschlagwurfhöhen Gedanken macht würde ich wetten, daß das schon
lange für jeden Verband/ Kreis geregelt ist; so müßte auch hier gelten:

RTFM.

--
Alt 07.05.2004, 11:53
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Fall hatten wir in dieser Saison auch. Aber da kann dem Verein definitiv gar nichts passieren - das ist die Aussage aller Rechtsexperten und einiger Klassenleiter in unserem Verband.

Das kuriose an der Sache war: der Klassenleiter hat es nach dem ersten Rückrundenspieltag gemerkt, das erste Rückrundenspiel ganz normal gewertet und dann umgestellt.
Wenn das der betroffene Verein aus dem ersten Spiel wüsste, würden die sich glaube ich freuen.
Alt 07.05.2004, 12:02
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähnliches ist bei uns dieses/letztes jahr auch passiert: einer der abstiegskandidaten hat die mannschaft nicht umgestellt, obwohl die nummer 2 nur zwei spiele gewonnen und die nummer drei nur drei verloren hatte. in der mitte der rückrunde ist dann wohl ein protest eingelegt worden dagegen, jedenfalls musste die mannschaft die restlichen spiele dann in anderer (richtiger) aufstellung spielen. die abstiegsfrage war da allergings dann schon entschieden.

dies kann hier (battv) passieren, weil die vereine dem kl ihre neuen aufstellungen zuschicken müssen. wenn die vereine sich nicht an die regeln halten und der kl pennt, kommt halt sowas dabei raus.
Alt 07.05.2004, 12:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schwierige Frage. Wenn man das Regelwerk bemüht, findet sich (zumindest bundeseinheitlich) nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage. Es heißt hier nur:

Zitat:
WO-E4 Mannschaftsaufstellung
4.1 Die Aufstellung der Mannschaften hat entsprechend der Spielstärkenreihen-folge jeweils zu Beginn der Vor- und Rückrunde so zu erfolgen, dass eine Rangfolge vom ersten Spieler der ersten Mannschaft bis zum letzten Spieler der untersten Mannschaft entsteht.
4.2 Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke können Spieler nur zu Beginn einer Spielzeit auf Wunsch des Vereins auf den ersten Positionen einer unte-ren Mannschaft des Vereins in der 2. Bundesliga aufgestellt werden. Ein ent-sprechender schriftlicher Antrag ist fristgerecht zusammen mit der Mann-schaftsaufstellung - unterschrieben vom Spieler und dessen Verein - einzu-reichen. Diese Spieler erhalten von der zuständigen Stelle einen Sperrver-merk und verlieren das Recht, während der gesamten Spielzeit in einer obe-ren Mannschaft des Vereins eingesetzt zu werden, auch nicht als Ersatz. Ein Aufrücken solcher Spieler zur Rückrunde ist nicht erlaubt.
4.3 Die Regional- und Mitgliedsverbände sind berechtigt, von den in 4.1 und 4.2 genannten Regelungen abweichende Bestimmungen zu erlassen.
In 4.3 liegt der Hund begraben, somit trifft jeder Landesverband eigene Regelungen über das genaue Prozedere. Und ich denke die Frage kann man nur beantworten, wenn man den entsprechenden Wortlaut vorliegen hat.

Zum einen ist es klar, dass der Klassenleiter hier einen schwerwiegenden Fehler begangen hat. Sobald er diesen Fehler bemerkt, muss er ihn korrigieren. Daher genehmigt jeder Klassenleiter im TTVWH die Mannschaftsaufstellung auch nur unter Vorbehalt (siehe entsprechendes Formular).

Eine Schuld muss man aber auch bei dem Verein suchen, der die falsche Aufstellung eingereicht hat. Ich denke aber, dass der Verein nicht bestraft werden kann, auch wenn die Aufstellung absichtlich falsch war. Der Klassenleiter hätte die Aufstellung korrigieren müssen. Ebenso hätte jede Mannschaft das Recht gehabt, Einspruch gegen die Aufstellung der anderen Mannschaft einzulegen. Eine Umwertung gespielter Spiele kommt meiner Ansicht nach auch nur in Frage, falls der Gegner vor dem jeweiligen Spiel Protest gegen die Aufstellung des Gegners eingelegt hätte - sonst nicht.

(Ich bin echt froh, dass ich kein Klassenleiter bin und mich mit sowas nicht rumschlagen muss ).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »