TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=191915)

Flexagon 21.11.2015 13:03

Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
 
hallo, ich möchte gern mal ein hinoki-holz ausprobieren ( es ist ja schliesslich weihnachten ;) ) und habe dazu ein paar fragen: spielverhalten ist möglichst schuss mit VH, RH KN, ansonsten block, paar topspins, spielstärke 1. kreisliga, im training keine probleme mit BK....nun gibts ja hinoki in mehreren varianten..von einschichtigem vollholz bis 7schichtig mit ("nur") hinoki aussenfurnier...ich würde z.b. gern mal ein vollholz testen wollen, es sei denn, es würde mir aus gründen dringend davon abgeraten.....weiterhin hatte ich mir auf einer verkaufsplattform ein darker hinoki 5P-2A sowie ein nittaku septear 7-schicht auf die beobachtungsliste gesetzt, wobei ich vom gefühl her eher das darker probieren würde....ist dieses material überhaupt was für mich bei meinem spielverhalten? und hat jemand vllt. diese hölzer schonmal gespielt und kann eine empfehlung abgeben?

vielen dank, mfg flexagon

feherr 21.11.2015 14:44

AW: Hinoki-test für schuss...vollholz oder schichten?
 
Zwei gute Hölzer.
Für Dein Spiel (gerade, KN) ist das Septear aber definitiv besser geeignet. Ausprobieren.

Bits&Bobs 21.11.2015 15:19

AW: Hinoki-test für schuss...vollholz oder schichten?
 
Grüß Dich,

von Deiner Spielanlage ausgehend, ist es vielleicht nicht unbedingt von Vorteil, ein Hinoki-Holz zu spielen, m.E. sind die eher für vorrangiges Topspin-Spiel geeignet...zum Blocken und Schießen sollte ein härteres Aussenfurnier besser geeignet sein. Aber mit kurzen Noppen habe ich die nicht gespielt, vielleicht ist das eine gute Kombi...

Ich habe das Darker siebenschichtig und das Septear ( und noch ein paar andere Hinoki-Hölzer), das fünfschichtige Darker habe ich nicht gespielt. Zum siebenschichtigen Darker kann ich nur sagen: Finger weg. Das ist ein absolut lahmer Lappen und ich kann mir nicht vorstellen , dass der 5-Schichter schneller ist.) Zum Septear: Meins wiegt nur ca. 80 Gramm, spielt sich Off- bis Off. Nettes Holz, aber nix Besonderes. Dünner konkaver Griff.

Das beste Voll-Hinoki Holz, das ich je gespielt habe, ist das Avalox J-Power, 92 Gramm, sauviel Gefühl und Off-. Auch das Juic Offensive 9 ist gut, mir aber zu schnell. Aber wie schon geschrieben, eher für Leute, die ein Topspin-basiertes Spiel haben.

Vielleicht konnte ich Dir helfen, vielleicht auch nicht.

Schönes Wochenende und Servus.

Bits&Bobs 21.11.2015 16:06

AW: Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
 
Noch was: Wenn es Hinoki-Aussenfurnier für Block/Konter/Schuss sein soll: Yinhe T-6. Durch das Carbon gut für gerades Spiel aber relativ weicher Anschlag. Aber: relativ schlechte Qualitat, Aussenfurnier reißt leicht aus ( bei meinen beiden Exemplaren ). Tempo: Off.

Als Hinoki-Einschichter habe ich das Nittaku Miyabi. Das ist aber eine komplett andere Dimension. Ich kann es noch nicht mal richtige beschreiben, das Holz ist schnell aber trotzem irgendwie wobbely. Total komisch. Extrem hohe Streuung, ich kann gar nicht einschätzen, wo der Ball hingeht. Mein TTR: ca. 1650, also noch nicht mal richtiger Tischtennisspieler :).

feherr 21.11.2015 16:16

AW: Hinoki-test für schuss...vollholz oder schichten?
 
Zitat:

Zitat von Bits&Bobs (Beitrag 2680903)
Zum siebenschichtigen Darker kann ich nur sagen: Finger weg. Das ist ein absolut lahmer Lappen und ich kann mir nicht vorstellen , dass der 5-Schichter schneller ist.

Ist es aber.

5p2a ist OFF- bis OFF

Flexagon 21.11.2015 18:10

AW: Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
 
ich las auch über die von dir angesprochenen eigenschaften des 7er holzes von darker...auch in diesem thread kam das 5 er weit besser weg....wie gesagt, habs mal auf beobachtung stehen.

Bits&Bobs 21.11.2015 21:25

AW: Hinoki-test für schuss...vollholz oder schichten?
 
Zitat:

Zitat von feherr (Beitrag 2680911)
Ist es aber.

5p2a ist OFF- bis OFF

Alright, wundert mich zwar, aber ich glaub es. Langsamer kann es ja kaum sein. Das adressiere ich gleich mal ans Christkind.

Flexagon 22.11.2015 13:11

AW: Hinoki-test für schuss...vollholz oder schichten?
 
Zitat:

Zitat von Bits&Bobs (Beitrag 2680961)
Alright, wundert mich zwar, aber ich glaub es. Langsamer kann es ja kaum sein. Das adressiere ich gleich mal ans Christkind.

und ich hätte dann gern einen spielbericht :)

noppenrutscher 25.11.2015 11:17

AW: Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
 
Da bist du aber auf einem ganz falschen Dampfer.

Es gibt mMn nichts ungeeigneteres für ein KN oder Konter/Schuss Spiel als Hinoki.
Hinoki ist für Spinnspieler das Nonplusultra. Aber nicht für KN Block Konter Schuss.
Ich hab auch mal den Fehler gemacht und hab Hinoki gespielt. Ergebnis: der Konter kam lahm und unpräzise und der Schuss war eigentlich ein Konter.

Du brauchst ein steifes Holz mit harten Außenfurnieren. Das gibt Präzision und Durchschlagskraft.

Wenn du dir ein Weihnachtsgeschenk machen willst, schau dir das BTY Garaydia T5000 mal an. Aber der Preis ist halt auch weihnachtlich.

Eventuell das Primorac Carbon.

WIZO 25.11.2015 16:07

AW: Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
 
Zitat:

Zitat von noppenrutscher (Beitrag 2682684)
...Es gibt mMn nichts ungeeigneteres für ein KN oder Konter/Schuss Spiel als Hinoki....Du brauchst ein steifes Holz mit harten Außenfurnieren....Eventuell das Primorac Carbon.

Was für Deckfurniere hat gleich nochmal das Primo Carbon? Ach ja, Hinoki! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77