|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
hallo, ich möchte gern mal ein hinoki-holz ausprobieren ( es ist ja schliesslich weihnachten ) und habe dazu ein paar fragen: spielverhalten ist möglichst schuss mit VH, RH KN, ansonsten block, paar topspins, spielstärke 1. kreisliga, im training keine probleme mit BK....nun gibts ja hinoki in mehreren varianten..von einschichtigem vollholz bis 7schichtig mit ("nur") hinoki aussenfurnier...ich würde z.b. gern mal ein vollholz testen wollen, es sei denn, es würde mir aus gründen dringend davon abgeraten.....weiterhin hatte ich mir auf einer verkaufsplattform ein darker hinoki 5P-2A sowie ein nittaku septear 7-schicht auf die beobachtungsliste gesetzt, wobei ich vom gefühl her eher das darker probieren würde....ist dieses material überhaupt was für mich bei meinem spielverhalten? und hat jemand vllt. diese hölzer schonmal gespielt und kann eine empfehlung abgeben?
vielen dank, mfg flexagon |
|
||||
|
||||
AW: Hinoki-test für schuss...vollholz oder schichten?
Zwei gute Hölzer.
Für Dein Spiel (gerade, KN) ist das Septear aber definitiv besser geeignet. Ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Grüß Dich,
von Deiner Spielanlage ausgehend, ist es vielleicht nicht unbedingt von Vorteil, ein Hinoki-Holz zu spielen, m.E. sind die eher für vorrangiges Topspin-Spiel geeignet...zum Blocken und Schießen sollte ein härteres Aussenfurnier besser geeignet sein. Aber mit kurzen Noppen habe ich die nicht gespielt, vielleicht ist das eine gute Kombi... Ich habe das Darker siebenschichtig und das Septear ( und noch ein paar andere Hinoki-Hölzer), das fünfschichtige Darker habe ich nicht gespielt. Zum siebenschichtigen Darker kann ich nur sagen: Finger weg. Das ist ein absolut lahmer Lappen und ich kann mir nicht vorstellen , dass der 5-Schichter schneller ist.) Zum Septear: Meins wiegt nur ca. 80 Gramm, spielt sich Off- bis Off. Nettes Holz, aber nix Besonderes. Dünner konkaver Griff. Das beste Voll-Hinoki Holz, das ich je gespielt habe, ist das Avalox J-Power, 92 Gramm, sauviel Gefühl und Off-. Auch das Juic Offensive 9 ist gut, mir aber zu schnell. Aber wie schon geschrieben, eher für Leute, die ein Topspin-basiertes Spiel haben. Vielleicht konnte ich Dir helfen, vielleicht auch nicht. Schönes Wochenende und Servus. |
|
|||
|
|||
AW: Hinoki-Test für Schuss: Einschichtig oder mehrere Schichten?
Noch was: Wenn es Hinoki-Aussenfurnier für Block/Konter/Schuss sein soll: Yinhe T-6. Durch das Carbon gut für gerades Spiel aber relativ weicher Anschlag. Aber: relativ schlechte Qualitat, Aussenfurnier reißt leicht aus ( bei meinen beiden Exemplaren ). Tempo: Off.
Als Hinoki-Einschichter habe ich das Nittaku Miyabi. Das ist aber eine komplett andere Dimension. Ich kann es noch nicht mal richtige beschreiben, das Holz ist schnell aber trotzem irgendwie wobbely. Total komisch. Extrem hohe Streuung, ich kann gar nicht einschätzen, wo der Ball hingeht. Mein TTR: ca. 1650, also noch nicht mal richtiger Tischtennisspieler . |
|
||||
|
||||
Zitat:
5p2a ist OFF- bis OFF Geändert von feherr (21.11.2015 um 16:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich las auch über die von dir angesprochenen eigenschaften des 7er holzes von darker...auch in diesem thread kam das 5 er weit besser weg....wie gesagt, habs mal auf beobachtung stehen.
|
|
|||
|
|||
Alright, wundert mich zwar, aber ich glaub es. Langsamer kann es ja kaum sein. Das adressiere ich gleich mal ans Christkind.
|
|
|||
|
|||
und ich hätte dann gern einen spielbericht
|
|
||||
|
||||
Da bist du aber auf einem ganz falschen Dampfer.
Es gibt mMn nichts ungeeigneteres für ein KN oder Konter/Schuss Spiel als Hinoki. Hinoki ist für Spinnspieler das Nonplusultra. Aber nicht für KN Block Konter Schuss. Ich hab auch mal den Fehler gemacht und hab Hinoki gespielt. Ergebnis: der Konter kam lahm und unpräzise und der Schuss war eigentlich ein Konter. Du brauchst ein steifes Holz mit harten Außenfurnieren. Das gibt Präzision und Durchschlagskraft. Wenn du dir ein Weihnachtsgeschenk machen willst, schau dir das BTY Garaydia T5000 mal an. Aber der Preis ist halt auch weihnachtlich. Eventuell das Primorac Carbon. |
|
||||
|
||||
Was für Deckfurniere hat gleich nochmal das Primo Carbon? Ach ja, Hinoki!
|
Lesezeichen |
|
|