TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   hoher Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20667)

Klaus123 07.10.2004 12:44

hoher Aufschlag

Es gab mal eine Frau die hat den Ball sehr hoch geworfen beim Aufschlag,
ich glaube eine Rumänin, war sehr beeindruckend.
Weiß jemand noch wie die hieß?

Gruß

El-Mar4H 07.10.2004 12:49

AW: hoher Aufschlag

Weiß nicht kenn nur die Ungarin Schiller-Bartorfi die wirft den Ball immer ziemlich hoch.

Klaus123 07.10.2004 12:53

Stimmt, die wars, eine ziemlich krasse Frau.

Dieterkuhn 07.10.2004 12:59

Zitat:

Zitat von El-Mar4H
Weiß nicht kenn nur die Ungarin Schiller-Bartorfi die wirft den Ball immer ziemlich hoch.

die person ist schon richtig, jedoch heisst die nicht schiller-bartorfi, sondern Csilla Bartorfi ;)

El-Mar4H 07.10.2004 13:03

Zitat:

Zitat von Dieterkuhn
die person ist schon richtig, jedoch heisst die nicht schiller-bartorfi, sondern Csilla Bartorfi ;)

Aja Ungarisch halt.

Man lernt ja nie aus.

Waldner ist da scho einfacher zu schreiben.

Schupfkönig 07.10.2004 13:37

war die nicht mit Schiller verheiratet? :rolleyes:
Ach nee so alt ist sie ja auch noch nicht :p

martinspin 09.10.2004 10:38

Hi Klaus 123

Zitat:

Zitat von Klaus123
Es gab mal eine Frau die hat den Ball sehr hoch geworfen beim Aufschlag. Weiß jemand noch wie die hieß?

1. Du meinst sicher die Kroation Tamara BOROS. Sie wirft den Ball mindestens 2 m in die Höhe und macht öfters mal direkte Punkte mit dem Aufschlag.

2. Tamara Boros ist schon seit Jahren die einzige Europäerin, die mit den Asiatinen mithalten kann und meistens in den Top Ten der Weltrangliste figuriert. Momentan ist sie die Nr. 8 der Welt.

3. Grundsätzlich kriegst du bei einem sehr hoch geworfenen Ball einen Tick mehr Rotation rein.

4. Das hohe Aufwerfen hat auch zusätzlich den Nutzen, dass der Gegner durch die Konzentration auf den Ball von der eigentlichen Absicht des Aufschlägers abgelenkt wird.

5. Sollte in wenigen Jahren die Aufschlagregel dahingehend geändert werden, dass die Bälle über Kopf hochgeworfen werden müssen, kann jeder jetzt schon beginnen, die hohen Aufschläge zu trainieren.

6. Variationen zwischen sehr hoch geworfenen Bällen und "normal" hoch geworfenen Bällen bringen oftmals direkte Punkte. Sollte nicht oft gemacht werden im Match. Am Besten sind solche Sachen bei 9:9, 10:9, 10:10. Wenn's eng wird mal einen sehr hoch geworfenen Aufschlag mit entsprechenden Verenkungen und Stöhnen können den Gegner schon verunsichern.

Gruss
Martin

TGO 09.10.2004 14:51

@martinspin

ich denke auch das Tamara Boros gemeint ist. Ich bin auch ein Fan von Ihr weil sie wirklich eine der wenigen ist die mit den Asiaten mithalten kann... Der Ballwurf ist schon nicht schlecht ;-) Nach dem Hochwerfen aus dem Kamarabereich raus und nach 2-3s auf Schläger, sieht immer wieder klasse aus ;-)

martinspin 09.10.2004 15:15

Hi TGO

Zitat:

Zitat von TGO
ich denke auch das Tamara Boros gemeint ist. Ich bin auch ein Fan von Ihr weil sie wirklich eine der wenigen ist die mit den Asiaten mithalten kann... Der Ballwurf ist schon nicht schlecht ;-) Nach dem Hochwerfen aus dem Kamarabereich raus und nach 2-3s auf Schläger, sieht immer wieder klasse aus ;-)

Sehe ich aus so!

Tamara Boros hat nicht nur klasse Aufschläge, sie spielt auch ein sehr modernes Damentischtennis mit beidseitiger Offensive.

Bekannt ist die Abhängigkeit zu ihrem Trainer, der sich immer stark ereifert an den Matches, dazwischenruft und irgendwann weggeschickt wird. Oft spielt die Boros dann besser.

Tamare Boros wird ziemlich sicher bis zum Schluss ihrer Karriere mit diesem Trainier zusammenarbeiten wollen.

Wäre eigentlich interessant gewesen, zu erfahren, ob sie ohne diesen Trainer nicht noch weiter nach vorne gekommen wäre. Wir werden es wohl nie erfahren!

Gruss
Martin

TGO 09.10.2004 16:23

Ja das mit dem fragenden Blick zum Trainer kenne ich auch, der wird wirklich jedes zeite mal wegen Coaching auf die Tribüne geschickt.
Der Trainer hat Sie wohl ganz vom Mittelmaß nach oben gebracht und sie vertraut Ihm zu 100%, glaube nicht das es ein Fehler ist, bei Ihm zu bleiben...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.