TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=209579)

knubbeligerkerl 02.03.2016 13:16

Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Moin,
In der WO steht, dass die Reihenfolge bei einem Punktspiel zwingend eingehalten werden muss. Das ist ja auch ok. Nun hatten wir den Fall, dass der erste Satz des zweiten Spiels schon gespielt wurde, bevor der Irrtum bemerkt wurde. Daraufhin wurde das "richtige" Spiel angesetzt. Später kam es dann zu dem Duell, was nicht beendet wurde. Der, der den Satz gewann, beharrte darauf, dass der Satz schon zählt. Der andere natürlich nicht und so wurde das Spiel neu begonnen. Gibt es nicht die Regel, was gespielt wurde, zählt? Vielen Dank für Eure Ansichten.

tate 02.03.2016 13:57

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Wenn man das irrtümlicherweise begonnene Spiel zu Ende gespielt hätte, hätte es natürlich gezählt. Nach dem Abbruch des Spiels musste man aber natürlich wieder ganz von vorne anfangen.

Kompletter Wahnsinn 02.03.2016 14:13

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
In der WO des TTVN heißt es:

Zitat:

2.2 Die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem ist bindend und muss eingehalten werden.

2.3 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.
Das Spiel hätte also erst einmal beendet werden müssen. So kenne ich das auch aus dem WTTV. Wenn du versehentlich mit dem Schlussdoppel beginnst, spielst du es zu Ende und trägst es entsprechend auch ein, für den Fall, dass es hinterher noch in die Wertung kommt.

crycorner 02.03.2016 15:00

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Was hat Euch denn konkret bewogen, das Spiel abzubrechen? Nur wegen der falschen Reihenfolge? Bei uns wird häufig mal ein Spiel absichtlich vorgezogen, weil ein Spieler früher weg muss. Ist absolut Gang und Gäbe. Habe noch nie erlebt, dass da jemand auf die Einhaltung der Reihenfolge gepocht hat.

Croudy 02.03.2016 15:55

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Zitat:

Habe noch nie erlebt, dass da jemand auf die Einhaltung der Reihenfolge gepocht hat.
Spieler C vom Verein H, der in der gleichen Liga spielt, verirrt sich durch Zufall in die Halle und sieht, dass die Reihenfolge nicht eingehalten wurde -> Mail an Staffelleiter und schon stehen da zwei Niederlagen für beide Vereine.

Naja, ist zwar etwas übertrieben, aber ihr glaubt gar nicht, was es schon alles für Zufälle gegeben hat...

Jensebär 03.03.2016 12:32

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Das mit dem Vorziehen von Spielen kommt auch immer auf den Verband drauf an. Bei uns im HTTV gibt es diesen schönen Zusatz in der Wettspielordnung zur Spielreihenfolge:

D 2.2
Die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem ist bindend und muss eingehalten werden.
Einigen sich die Mannschaftsführer auf das Vorziehen von Spielen, so ist die Wertung solcher vorgezogener Spiele so lange auszusetzen, bis die in der Reihenfolge vorangehenden Spiele beendet sind.
D 2.3
Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; dieWertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.


Ansonsten zurück zur Ausgangsfrage: D 2.3 ist ja im TTVN identisch / wortgleich und hätte beachtet werden müssen. Also beim nächsten Mal weiterspielen und entsprechend eintragen.

crycorner 03.03.2016 13:58

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Beim südbadischen Verband wird dieser Punkt nicht gesondert geregelt und es gilt die DTTB- WO, welche eine Absprache zwischen den Mannschaftsführern nicht vorsieht.

Fastest115 03.03.2016 15:00

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Jo. Dann beginnt man eben "versehentlich" ein Spiel, was eigentlich noch nicht dran ist, und bringt es dann zu Ende, so wie es die WO vorsieht.

Geht natürlich nur ohne OSR, der ja sonst die Paarungen aufruft.

Wenn ein OSR da ist, muss man den eben fragen, ob er ein Vorziehen genehmigt. Wenn er das macht, alles ok, dann liegt das in seinem Ermessen. Wenn er das nicht zulässt, muss man eben die Reihenfolge einhalten.

Der Grund für die Regelung ist, dass nicht jemand vorzieht und dann dieses Einzelergebnis zum Zeitpunkt des Spiels ins Gesamtergebnis einfließt und man dadurch "zu früh" bei 9 (Herrenspiel 6er) Schluss macht.

Solange das berücksichtigt ist, spricht bei Einverständnis beider Teams nichts gegen ein Vorziehen.

Porthos 04.03.2016 08:31

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2716973)

Wenn ein OSR da ist, muss man den eben fragen, ob er ein Vorziehen genehmigt. Wenn er das macht, alles ok, dann liegt das in seinem Ermessen. Wenn er das nicht zulässt, muss man eben die Reihenfolge einhalten.

Da gibt es kein "Ermessen". Auch OSR müssen sich an die Regeln halten. Wenn ein OSR sowas zulässt, dann begeht er einen klaren Regelverstoß.

Dass das wahrscheinlich überhaupt niemanden juckt, ist natürlich eine andere Geschichte ...

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2716973)
Solange das berücksichtigt ist, spricht bei Einverständnis beider Teams nichts gegen ein Vorziehen.

Doch, die Regel D 2.2. spricht dagegen.

Dass das wahrscheinlich überhaupt niemanden juckt, ist natürlich eine andere Geschichte ... (ich wiederhole mich gerne)

knubbeligerkerl 04.03.2016 09:03

AW: Reihenfolge innerhalb eines Punktspiels
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Hinweise. Ich bin auch der Meinung, sie hätten durchspielen sollen. Hier war die Situation: Spieler war auf dem Pott...kurz vor seinem nächsten Einzel. Der Gegner war am Tisch und der Spieler vom Pott dachte, dieser warte auf ihn, ging an den Tisch und spielte den ersten Satz und gewann auch. Dann wurde der Irtrtum bemerkt. Der Spieler vom Pott wollte weiterspielen. Der andere nicht...da keiner die Regel kannte, wurde das Spiel neu angesetzt und der Spieler vom Pott verlor 0:3. Naja, nun ist er auf Mallorca und erholt sich erst einmal 4 Wochen lang;)

Übrigens: Auch wir ziehen Spiele vor, wenn es gewünscht wird. Das ist dann schon ok so.

Nochmals vielen Dank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77