TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Holz für neuen Schläger gesucht (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=210623)

TTC Bern 09.03.2016 08:07

Holz für neuen Schläger gesucht
 
Hallo Zusammen

Ich möchte auf nächste Saison mein Spielsystem da ich eine Liga weiter unten spielen werde just 4 fun (von NI auf LN) ändern und möchte eure Vorschläge für ein Holz mal hören.

Geplant wäre auf der VH wie bisher ein Sriver EL 1.9 und auf der Rückhand NEU einen Feint Long III in ox für die tischferne Abwehr. Soviel zu den Belägen, nun habe ich leider keine Ahnung was für ein Holz hier passen würde da ich bisher nie mit LN gespielt hatte.

Mein Spiel würde sich neben der tischfernen Abwehr mit der Noppe wie gehabt mit Vorhand-Topspin/Schuss und Schlägerdrehen für einen gelegentlichen Rückhand Schüss gestalten. Ich denke zum drehen wäre ein gerader Griff wohl das sinnvollsten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

Gruess Daniel

gitarrist666 09.03.2016 09:14

AW: Holz für neuen Schläger gesucht
 
Moin moin!

Ich denke, die Umstellung auf LN ist schon schwierig genug. Ich würde das ganze erstmal auf deinem jetzigen Holz testen, wenn du damit gut zurecht kommst.
Von der Beschaffenheit würde ich vermutlich auf ein All(evtl. All+ ooder Off-) Holz zurückgreifen, vibrationsfrei und einfach zu spielen.
Möglich wären z.b. ein Stiga Allround classic oder Donic Appelgren Allplay.

ScYcS 09.03.2016 09:21

AW: Holz für neuen Schläger gesucht
 
Das dürfte das erste Mal sein, dass ich "vibrationsfrei" und "Stiga Allround Classic" und "Appelgren Allplay" im Zusammehang lese.

Power-Seven 09.03.2016 09:52

AW: Holz für neuen Schläger gesucht
 
Zitat:

Zitat von TTC Bern (Beitrag 2719280)
Was könnt ihr mir empfehlen?

Etwas, das du nicht hören willst - lass es bleiben. Die Umstellung auf ein neues Spielsystem macht man nicht zwischen Ostern und Pfingsten, das dauert nach Schätzungen eines befreundeten Abwehrspielers etwa ein Jahr. Weitere Zeit vergeht, bis du adäquat drehen kannst - du brauchst nämlich ein Konzept für die Noppe auf der VH, falls du dort erwischt wirst, während du dich auf deinen RH-Schuss eingestellt hast.

Eine Liga tiefer gibt das möglicherweise eine relativ lange Zeit nicht die gewünschten Ergebnisse her. Hast du dann immer noch "fun"?

Wenn ja, oder weil du vielleicht schon länger an dem Konzept übst und auch schon Spiele gegen die klassentieferen Gegner gewonnen hast, vergiss den Post bis hier, ist nur gut gemeint ;-)

In der langen Abwehr bevorzugen viele höherklassige Spieler/Spielerinnen das Joo Sae Hyuk Holz von Butterfly. Das hat ausreichend Power für eigene Attacken.

Auch ziemlich beliebt scheint das Victas Matsushita Def zu sein.

Für den Einstieg, wenn du es preislich nicht gleich übertreiben willst und keine gebrauchten Hölzer verfügbar sind, ist sicher dieses hier eine gute Lösung:

http://www.tibhar.com/en/product/stratus-powerdefense/

Viel Spaß und Erfolg. :-)

gitarrist666 09.03.2016 11:38

AW: Holz für neuen Schläger gesucht
 
Zitat:

Zitat von ScYcS (Beitrag 2719297)
Das dürfte das erste Mal sein, dass ich "vibrationsfrei" und "Stiga Allround Classic" und "Appelgren Allplay" im Zusammehang lese.

Fürs letztere würde ich das behaupten, das spiele ich selbst und habe schon andere Hölzer gespielt, die deutlich (mehr) vibriert haben. Das Allround Classic soll sehr einfach zu beherrschen sein, und war eher eine Empfehlung zweiter Art; wobei ich meinem Vorredner nur beipflichten kann, dass die Umstellung ein recht langwieriger Prozess ist, den man nicht unterschätzen sollte.


Prinzipiell würde ich (meine persönliche Meinung) nicht von den NI-Belägen weg, weil mir das Materialspiel absolut keinen Spaß macht.

DonPedro 09.03.2016 12:18

AW: Holz für neuen Schläger gesucht
 
Es empfiehlt sich ein klassisches Holz, ohne viel Schnickschnack im All+/Off- Bereich. Hiermit macht man als Einsteiger ins "Noppengeschäft" nie etwas falsch. Je nach dem was du bisher für ein Holz hattest, kannst du es beibehalten.
Bemerkung: viele Hölzer die als Defensiv eingestuft werden befinden sich in Wirklichkeit in einem höheren Tempobereich (All+/Off-)
Bsp für solche Hölzer:

Donic Appelgren Allplay
Joola Chen Weixing (ist Tempomäßig ca. All)
Stiga Allround Classic
BTY Primo off-
TSP Balsa 4,5
usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77