Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2016, 08:07
TTC Bern TTC Bern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Holz für neuen Schläger gesucht

Hallo Zusammen

Ich möchte auf nächste Saison mein Spielsystem da ich eine Liga weiter unten spielen werde just 4 fun (von NI auf LN) ändern und möchte eure Vorschläge für ein Holz mal hören.

Geplant wäre auf der VH wie bisher ein Sriver EL 1.9 und auf der Rückhand NEU einen Feint Long III in ox für die tischferne Abwehr. Soviel zu den Belägen, nun habe ich leider keine Ahnung was für ein Holz hier passen würde da ich bisher nie mit LN gespielt hatte.

Mein Spiel würde sich neben der tischfernen Abwehr mit der Noppe wie gehabt mit Vorhand-Topspin/Schuss und Schlägerdrehen für einen gelegentlichen Rückhand Schüss gestalten. Ich denke zum drehen wäre ein gerader Griff wohl das sinnvollsten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Gruess Daniel
Alt 09.03.2016, 09:14
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für neuen Schläger gesucht

Moin moin!

Ich denke, die Umstellung auf LN ist schon schwierig genug. Ich würde das ganze erstmal auf deinem jetzigen Holz testen, wenn du damit gut zurecht kommst.
Von der Beschaffenheit würde ich vermutlich auf ein All(evtl. All+ ooder Off-) Holz zurückgreifen, vibrationsfrei und einfach zu spielen.
Möglich wären z.b. ein Stiga Allround classic oder Donic Appelgren Allplay.
Alt 09.03.2016, 09:21
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das dürfte das erste Mal sein, dass ich "vibrationsfrei" und "Stiga Allround Classic" und "Appelgren Allplay" im Zusammehang lese.
Alt 09.03.2016, 09:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TTC Bern Beitrag anzeigen
Was könnt ihr mir empfehlen?
Etwas, das du nicht hören willst - lass es bleiben. Die Umstellung auf ein neues Spielsystem macht man nicht zwischen Ostern und Pfingsten, das dauert nach Schätzungen eines befreundeten Abwehrspielers etwa ein Jahr. Weitere Zeit vergeht, bis du adäquat drehen kannst - du brauchst nämlich ein Konzept für die Noppe auf der VH, falls du dort erwischt wirst, während du dich auf deinen RH-Schuss eingestellt hast.

Eine Liga tiefer gibt das möglicherweise eine relativ lange Zeit nicht die gewünschten Ergebnisse her. Hast du dann immer noch "fun"?

Wenn ja, oder weil du vielleicht schon länger an dem Konzept übst und auch schon Spiele gegen die klassentieferen Gegner gewonnen hast, vergiss den Post bis hier, ist nur gut gemeint ;-)

In der langen Abwehr bevorzugen viele höherklassige Spieler/Spielerinnen das Joo Sae Hyuk Holz von Butterfly. Das hat ausreichend Power für eigene Attacken.

Auch ziemlich beliebt scheint das Victas Matsushita Def zu sein.

Für den Einstieg, wenn du es preislich nicht gleich übertreiben willst und keine gebrauchten Hölzer verfügbar sind, ist sicher dieses hier eine gute Lösung:

http://www.tibhar.com/en/product/stratus-powerdefense/

Viel Spaß und Erfolg. :-)
Alt 09.03.2016, 11:38
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Das dürfte das erste Mal sein, dass ich "vibrationsfrei" und "Stiga Allround Classic" und "Appelgren Allplay" im Zusammehang lese.
Fürs letztere würde ich das behaupten, das spiele ich selbst und habe schon andere Hölzer gespielt, die deutlich (mehr) vibriert haben. Das Allround Classic soll sehr einfach zu beherrschen sein, und war eher eine Empfehlung zweiter Art; wobei ich meinem Vorredner nur beipflichten kann, dass die Umstellung ein recht langwieriger Prozess ist, den man nicht unterschätzen sollte.

Prinzipiell würde ich (meine persönliche Meinung) nicht von den NI-Belägen weg, weil mir das Materialspiel absolut keinen Spaß macht.
Alt 09.03.2016, 12:18
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es empfiehlt sich ein klassisches Holz, ohne viel Schnickschnack im All+/Off- Bereich. Hiermit macht man als Einsteiger ins "Noppengeschäft" nie etwas falsch. Je nach dem was du bisher für ein Holz hattest, kannst du es beibehalten.
Bemerkung: viele Hölzer die als Defensiv eingestuft werden befinden sich in Wirklichkeit in einem höheren Tempobereich (All+/Off-)
Bsp für solche Hölzer:

Donic Appelgren Allplay
Joola Chen Weixing (ist Tempomäßig ca. All)
Stiga Allround Classic
BTY Primo off-
TSP Balsa 4,5
usw.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »