TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Hallentemperatur (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21209)

EDU 04.11.2004 22:05

Hallentemperatur

Ich habe da nochmal ne ganz dumme Frage:
Gibt es irgendwo Regeln, wieviel Grad es in der Turnhalle zu herrschen hat?
Würde mich persönlich einfach interessieren, da ich als kurze Noppenspieler sehr wohl Temperaturunterschiede durch unterschiedliches Verhalten des Balles und besonders meines Belages meine feststellen zu können.
Mein Spiel wird durch warme Hallen und am Besten noch recht feucht besser, während ich in sehr kalten Hallen oft Probleme mit meinen Noppen und der Ballannahme habe.

Vollblutprofi 04.11.2004 23:20

AW: Hallentemperatur

WO des DTTB:
A 13.3: Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens +15 Grad Celsius betragen.

Noppenklopper 05.11.2004 07:35

Zitat:

Zitat von Vollblutprofi
WO des DTTB:
A 13.3: Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens +15 Grad Celsius betragen.

Das ist leider nicht verbindlich, da es sich grundsätzlich nur um die Regeln für Internationale Veranstaltungen handelt. Im Bereich des DTTB und auch seiner Mitgliedsverbände gelten unterschiedliche Mindesttemperaturen, die jeder Verband für sich in seiner WO (bzw. der DTTB für sich in WO und BLO) geregelt hat.

In der 1.+2. BL müssen es tatsächlich mind. 15°C sein. In den Ober- und Regionalligen des Südwestverbandes reichen z. B. 12°C. Und mein Verband (RTTV) hat in seiner WO gar keine Aussage dazu getroffen.

Sven M. 06.11.2004 17:10

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Das ist leider nicht verbindlich, da es sich grundsätzlich nur um die Regeln für Internationale Veranstaltungen handelt. Im Bereich des DTTB und auch seiner Mitgliedsverbände gelten unterschiedliche Mindesttemperaturen, die jeder Verband für sich in seiner WO (bzw. der DTTB für sich in WO und BLO) geregelt hat.

In der 1.+2. BL müssen es tatsächlich mind. 15°C sein. In den Ober- und Regionalligen des Südwestverbandes reichen z. B. 12°C. Und mein Verband (RTTV) hat in seiner WO gar keine Aussage dazu getroffen.

d.h. ihr könntet theoretisch bei -15° spielen?^^

find ich krass^^

Noppenklopper 08.11.2004 12:45

Zitat:

Zitat von MPG
d.h. ihr könntet theoretisch bei -15° spielen?^^

find ich krass^^

Glaube ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Protest der Wert des SWTTV als Mindestwert gesehen würde. Wäre aber tatsächlich mal eine interessante Frage. Beim nächsten Heimspiel werden wir einfach mal die Tür offen lassen.

Schnittdoktor* 10.11.2004 09:10

Zitat:

Zitat:

Zitat von EDU
Ich habe da nochmal ne ganz dumme Frage:
Gibt es irgendwo Regeln, wieviel Grad es in der Turnhalle zu herrschen hat?
Würde mich persönlich einfach interessieren, da ich als kurze Noppenspieler sehr wohl Temperaturunterschiede durch unterschiedliches Verhalten des Balles und besonders meines Belages meine feststellen zu können.
Mein Spiel wird durch warme Hallen und am Besten noch recht feucht besser, während ich in sehr kalten Hallen oft Probleme mit meinen Noppen und der Ballannahme habe.

Hallo EDU,

Flo war letztes WE auf einer Schiedsrichterweiterbildung in Hanstedt (Nordheide) mit dem Schwerpunkt "Materialkunde". Unter anderem wurde aber auch bes. über die Hallentemteratur diskutiert. Im Bereich des TTVN sind 15° C vorgeschrieben. Bin jetzt aber überfragt, was bei Nichteinhalten passiert und der Umstand im Spielberichtsbogen festgehalten wird. Daher spreche ich Flo noch mal auf deine Frage an.

Gruss
Schnittdoktor

PS: Auch bei mir trifft es zu, dass die Temperaturen unmittelbaren Einfluss auf meine Beläge haben. Meine Noppe ist in kalten Hallen etwas härter und unflexibler. Das Spielgefühl ist anders. Folglich habe ich auch Probleme bei der Ballannahme. In warmen Hallen spiele ich am liebsten (insb. im Sommer in unserer eigenen Halle :) ). Aber feucht sollte es nicht sein, denn das hat einen negativen Einfluss auf meine VH. Das Obergummi ist ständig feucht und ich bekomme weniger Schnitt in die Bälle und die kürzere Ballkontaktzeit führt zu weniger Kontrolle.

Todesnoppe 10.11.2004 11:00

Zitat:

Zitat von Schnittdoktor*
Meine Noppe ist in kalten Hallen etwas härter und unflexibler. Das Spielgefühl ist anders. Folglich habe ich auch Probleme bei der Ballannahme.

da hilft nur das "noppenfönen"!!

Noppenklopper 10.11.2004 11:21

Das mit den veränderten Spieleigenschaften ist ja auch der Grund, warum viele Spieler in kühlen Hallen den Schläger unter der Trainingsjacke aufbewahren, um den so vor dem Spiel noch ein bisschen anzuwärmen.

Markus S. 10.11.2004 13:41

Zitat:

Zitat von Vollblutprofi
WO des DTTB:

15 Grad Celsius kommt mir recht niedirg vor. Das ist meiner Meinung nach recht kalt zum TT spielen.

Mouselook 10.11.2004 13:45

Zitat:

Zitat von Markus S.
15 Grad Celsius kommt mir recht niedirg vor. Das ist meiner Meinung nach recht kalt zum TT spielen.

Jepp, mir erscheint das mit Hinblick auf das Verletzungsrisiko auch nicht so toll - aber die Regelung ist trotzdem so, wie sie von Vollblutprofi zitiert wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.