|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallentemperatur
Ich habe da nochmal ne ganz dumme Frage:
Gibt es irgendwo Regeln, wieviel Grad es in der Turnhalle zu herrschen hat? Würde mich persönlich einfach interessieren, da ich als kurze Noppenspieler sehr wohl Temperaturunterschiede durch unterschiedliches Verhalten des Balles und besonders meines Belages meine feststellen zu können. Mein Spiel wird durch warme Hallen und am Besten noch recht feucht besser, während ich in sehr kalten Hallen oft Probleme mit meinen Noppen und der Ballannahme habe. |
|
|||
|
|||
AW: Hallentemperatur
WO des DTTB:
A 13.3: Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens +15 Grad Celsius betragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der 1.+2. BL müssen es tatsächlich mind. 15°C sein. In den Ober- und Regionalligen des Südwestverbandes reichen z. B. 12°C. Und mein Verband (RTTV) hat in seiner WO gar keine Aussage dazu getroffen.
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (05.11.2004 um 07:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
find ich krass^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Flo war letztes WE auf einer Schiedsrichterweiterbildung in Hanstedt (Nordheide) mit dem Schwerpunkt "Materialkunde". Unter anderem wurde aber auch bes. über die Hallentemteratur diskutiert. Im Bereich des TTVN sind 15° C vorgeschrieben. Bin jetzt aber überfragt, was bei Nichteinhalten passiert und der Umstand im Spielberichtsbogen festgehalten wird. Daher spreche ich Flo noch mal auf deine Frage an. Gruss Schnittdoktor PS: Auch bei mir trifft es zu, dass die Temperaturen unmittelbaren Einfluss auf meine Beläge haben. Meine Noppe ist in kalten Hallen etwas härter und unflexibler. Das Spielgefühl ist anders. Folglich habe ich auch Probleme bei der Ballannahme. In warmen Hallen spiele ich am liebsten (insb. im Sommer in unserer eigenen Halle ). Aber feucht sollte es nicht sein, denn das hat einen negativen Einfluss auf meine VH. Das Obergummi ist ständig feucht und ich bekomme weniger Schnitt in die Bälle und die kürzere Ballkontaktzeit führt zu weniger Kontrolle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Todesnoppe (10.11.2004 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit den veränderten Spieleigenschaften ist ja auch der Grund, warum viele Spieler in kühlen Hallen den Schläger unter der Trainingsjacke aufbewahren, um den so vor dem Spiel noch ein bisschen anzuwärmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat: