TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Flugkurve (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22944)

00-Bauer 15.02.2005 19:01

Flugkurve

Ist es vorteilhafter wenn der Ball eine höhere oder flachere Flugkurve hat für mein Spiel? Mit Begründung bitte! Mein Spiel Vorhand: Weiche effetvolle langsame Tops und Rückhand effet-Schupf und effet-block.

Danke

Gruß sPX :D

palio-winner 15.02.2005 19:24

AW: Flugkurve

ich frage mich zwar was ein effet-block ist, aber naja.
für weiche Topspins ist normalerweise weicher Belag mit höherer Flugkurve besser. Für Block, Konter normalerweise ein Belag mit flacherer Kurve.

00-Bauer 15.02.2005 19:42

Zitat:

Zitat von palio-winner
ich frage mich zwar was ein effet-block ist, aber naja.
für weiche Topspins ist normalerweise weicher Belag mit höherer Flugkurve besser. Für Block, Konter normalerweise ein Belag mit flacherer Kurve.

Mit effet-block meine ich, dass ich die Bälle mit schrägen Schlägerblatt blocke, so dass Seitenschnitt entsteht; ne art Bananenball!!
:D

Trendkiller 15.02.2005 19:53

Zitat:

Zitat von spinPX
Mit effet-block meine ich, dass ich die Bälle mit schrägen Schlägerblatt blocke, so dass Seitenschnitt entsteht; ne art Bananenball!!

Seitenschnitt + Bananenball bei Block ? :boing3: Gegen dich möchte ich dann lieber nicht spielen ! :kinnlade: :p

Du bist bestimmt der Roberto Carlos des TT-Sports :p

00-Bauer 15.02.2005 19:59

Zitat:

Zitat von Trendkiller
Seitenschnitt + Bananenball bei Block ? :boing3: Gegen dich möchte ich dann lieber nicht spielen ! :kinnlade: :p

Du bist bestimmt der Roberto Carlos des TT-Sports :p

Das ist kein Scherz!

Kann aber auch nicht alles spielen! Habe auch große Schwächen; Tk

Gruß sPX

Trendkiller 15.02.2005 22:04

Zitat:

Zitat von spinPX

Das interessiert mich aber jetzt :
Einfach den Schläger nur seitlich schräg halten und schon hat man den "Chiquita-block" ?

JanMove 15.02.2005 22:09

Zitat:

Zitat von Trendkiller
Das interessiert mich aber jetzt :
Einfach den Schläger nur seitlich schräg halten und schon hat man den "Chiquita-block" ?

Wahrscheinlich meint er so eine Art Waldner-Block, d. h., beim Rückhandblock wird der Schläger von schräg oben nach unten gezogen mit so ner schnellen Hackbewegung.

-crea- 15.02.2005 22:42

Es gibt eine reihe Spieler die Seitschnitt-block spielen. Anstelle vom nur hinhealten wird der Schläger im Treffpunkt seitlich weggeschoben, damit kriegt der Ball 1. Seitschnitt und 2. wird der Block kürzer, was echt tödlich sein kann!

HHF 16.02.2005 09:41

Zitat:

Zitat von -crea-
Es gibt eine reihe Spieler die Seitschnitt-block spielen. Anstelle vom nur hinhealten wird der Schläger im Treffpunkt seitlich weggeschoben, damit kriegt der Ball 1. Seitschnitt und 2. wird der Block kürzer, was echt tödlich sein kann!

Bei einem Mannschaftskollegen kommt das Ding dann mindestens mit der gleichen Geschwindigkeit zurück, wenn nicht sogar noch etwas schneller - wirklich übel wenn man das nicht gewohnt ist :p

Spinshot 16.02.2005 10:07

Zitat:

Zitat von spinPX
Ist es vorteilhafter wenn der Ball eine höhere oder flachere Flugkurve hat für mein Spiel? Mit Begründung bitte! Mein Spiel Vorhand: Weiche effetvolle langsame Tops und Rückhand effet-Schupf und effet-block.

Danke

Gruß sPX :D

Die Flugkurve wird bestimmt von Tempo und Effet. Der Ballabsprung vom Belag, aber auch vom Holz. Weichere Schwämme ergeben einen höheren Ballabsprung bei geringerem Tempo. Bei Hölzern erlaube ich mir die vorsichtig Aussage, harte Deckfurniere machen einen flacheren Ballabsprung.

Für Block/Konter ist ein flacher Ballabsprung günstig, für weiche Rotationsspins ein hoher.

Gruß, Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.