Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2005, 19:01
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Flugkurve

Ist es vorteilhafter wenn der Ball eine höhere oder flachere Flugkurve hat für mein Spiel? Mit Begründung bitte! Mein Spiel Vorhand: Weiche effetvolle langsame Tops und Rückhand effet-Schupf und effet-block.

Danke

Gruß sPX
Alt 15.02.2005, 19:24
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flugkurve

ich frage mich zwar was ein effet-block ist, aber naja.
für weiche Topspins ist normalerweise weicher Belag mit höherer Flugkurve besser. Für Block, Konter normalerweise ein Belag mit flacherer Kurve.
Alt 15.02.2005, 19:42
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von palio-winner
ich frage mich zwar was ein effet-block ist, aber naja.
für weiche Topspins ist normalerweise weicher Belag mit höherer Flugkurve besser. Für Block, Konter normalerweise ein Belag mit flacherer Kurve.
Mit effet-block meine ich, dass ich die Bälle mit schrägen Schlägerblatt blocke, so dass Seitenschnitt entsteht; ne art Bananenball!!
Alt 15.02.2005, 19:53
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Mit effet-block meine ich, dass ich die Bälle mit schrägen Schlägerblatt blocke, so dass Seitenschnitt entsteht; ne art Bananenball!!
Seitenschnitt + Bananenball bei Block ? Gegen dich möchte ich dann lieber nicht spielen !

Du bist bestimmt der Roberto Carlos des TT-Sports
Alt 15.02.2005, 19:59
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Seitenschnitt + Bananenball bei Block ? Gegen dich möchte ich dann lieber nicht spielen !

Du bist bestimmt der Roberto Carlos des TT-Sports
Das ist kein Scherz!

Kann aber auch nicht alles spielen! Habe auch große Schwächen; Tk

Gruß sPX
Alt 15.02.2005, 22:04
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Das interessiert mich aber jetzt :
Einfach den Schläger nur seitlich schräg halten und schon hat man den "Chiquita-block" ?
Alt 15.02.2005, 22:09
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Das interessiert mich aber jetzt :
Einfach den Schläger nur seitlich schräg halten und schon hat man den "Chiquita-block" ?
Wahrscheinlich meint er so eine Art Waldner-Block, d. h., beim Rückhandblock wird der Schläger von schräg oben nach unten gezogen mit so ner schnellen Hackbewegung.
Alt 15.02.2005, 22:42
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es gibt eine reihe Spieler die Seitschnitt-block spielen. Anstelle vom nur hinhealten wird der Schläger im Treffpunkt seitlich weggeschoben, damit kriegt der Ball 1. Seitschnitt und 2. wird der Block kürzer, was echt tödlich sein kann!
Alt 16.02.2005, 09:41
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Es gibt eine reihe Spieler die Seitschnitt-block spielen. Anstelle vom nur hinhealten wird der Schläger im Treffpunkt seitlich weggeschoben, damit kriegt der Ball 1. Seitschnitt und 2. wird der Block kürzer, was echt tödlich sein kann!
Bei einem Mannschaftskollegen kommt das Ding dann mindestens mit der gleichen Geschwindigkeit zurück, wenn nicht sogar noch etwas schneller - wirklich übel wenn man das nicht gewohnt ist

Alt 16.02.2005, 10:07
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Ist es vorteilhafter wenn der Ball eine höhere oder flachere Flugkurve hat für mein Spiel? Mit Begründung bitte! Mein Spiel Vorhand: Weiche effetvolle langsame Tops und Rückhand effet-Schupf und effet-block.

Danke

Gruß sPX
Die Flugkurve wird bestimmt von Tempo und Effet. Der Ballabsprung vom Belag, aber auch vom Holz. Weichere Schwämme ergeben einen höheren Ballabsprung bei geringerem Tempo. Bei Hölzern erlaube ich mir die vorsichtig Aussage, harte Deckfurniere machen einen flacheren Ballabsprung.

Für Block/Konter ist ein flacher Ballabsprung günstig, für weiche Rotationsspins ein hoher.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »