TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Abwehr ohne Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23315)

1600i 07.03.2005 17:06

Abwehr ohne Noppen

Hallo,
kann man eigentlich auch ohne Noppen erfolgreich Abwehr spielen? Was sind Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Spiel mit (langen) Noppen?

P.d 07.03.2005 18:03

AW: Abwehr ohne Noppen

Zitat:

Zitat von 1600i
Hallo,
kann man eigentlich auch ohne Noppen erfolgreich Abwehr spielen? Was sind Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Spiel mit (langen) Noppen?

die noppen sind ziemlich schnittunempflindlich. normal wehrt man mit griffigen noppen ab. und das wirkt sich dann so aus, dass man bei abwehrbällen mit leichtigkeit den ball mit noch mehr schnitt zurückbringen kann, ohne dass man genau weiß, wieviel schnitt überhaupt drin ist. d.h. nen geübter noppen kreisklassenspieler dürfte keine probleme haben, weltklasse topspins abzuwehren, solange er mit dem schläger dahinterkommt... der nachteil ist, dass man abhängig von den gegnerischen bällen ist. das heißt, auf pflaumen ist es schwer, aktiver zu werden und in höheren klassen, wird man meist über die noppe abgeschossen. daher muss man viel drehen um mit dem NI zu eröffnen. allerdings kann man gegen manche aufschläge mit der noppe effektiv eröffnen, bzw. gelegentliche noppenangriffe machen. mit dem NI kann man selber den schnitt besser variieren, doch man ist viiel empfindlicher auf gegnerischen schnitt und macht daher auch mehr fehler.

Bow 07.03.2005 18:03

Klar geht das. Vorteile die mir einfallen:
Ohne Fehlerquelle "drehen" kann beidseitig mit Spin angegriffen werden auf hohe Bälle.
Auch aus der langen Abwehr kann beidseitig mal gegengezogen werden.
Im Schupfspiel am Tisch kann man beidseitig immer viel Suppe reinlegen.
Man muss im Schnittverhalten nicht unbedingt weniger variabel sein, die Techniken auf VH bzw. RH Unteschnitt sind ja sowieso verschieden.
Für Nachteile bitte andere fragen ;)

P.d 07.03.2005 18:05

Zitat:

Zitat von Bow
Klar geht das. Vorteile die mir einfallen:
Ohne Fehlerquelle "drehen" kann beidseitig mit Spin angegriffen werden auf hohe Bälle.
Auch aus der langen Abwehr kann beidseitig mal gegengezogen werden.
Im Schupfspiel am Tisch kann man beidseitig immer viel Suppe reinlegen.
Man muss im Schnittverhalten nicht unbedingt weniger variabel sein, die Techniken auf VH bzw. RH Unteschnitt sind ja sowieso verschieden.
Für Nachteile bitte andere fragen ;)

erster :p

gitar 07.03.2005 18:11

Vielleicht solltest Du mal einen Anti probieren, hier ist auch eine sehr gute Verteidigung (Abwehr) möglich, meiner Meinung nach sind jedoch Anti-Spieler etwas "leichter" zu spielen als Gegner mit LN.

Büffelschnitt 07.03.2005 18:19

Noch ein Vorteil: Es gibt nur sehr wenige Abwehrer, die beidseitig mit NI spielen. Das ist dann für den Gegner schon mal ungewohnt. Wer gut gegen Abwehr kann (dazähl ich mich auch dazu), der sucht sich meist (ich immer) die Materialseite aus. Grade auf die leeren Schupfbälle mit LN kann man schöne schnelle Tops ziehen. Wenn aber IMMER Suppe drin ist, muss man eher hoch ziehen, als durchzurohren.

Gruß, Uli

ExAbwehrspieler 07.03.2005 20:40

Hallo zusammen,

habe gestern auch eine Frage dazu gehabt (s. anderer Thread).

Ein großer Nachteil dürfte die geringere "Spinmaximierung" (LN-US auf Topspin ist das eine echte Waffe) sein, als auch der Verlust an Kontrolle.

Was meint ihr? Bekommt man mit NI ausreichend US in die Bälle, damit der Gegner öfters Mal ins Netz zieht?

Viele Grüße an alle

Ex(Ex)Abwehrspieler

Trendkiller 07.03.2005 21:34

Zitat:

Zitat von ExAbwehrspieler

Was meint ihr? Bekommt man mit NI ausreichend US in die Bälle, damit der Gegner öfters Mal ins Netz zieht?

Ex(Ex)Abwehrspieler

Klar kann man das auch mit NI. Natürlich muss man auf einigen Faktoren achten : entsprechender Handgelenkeinsatz, optimaler Treffpunkt und ein gut kontrolliertes resp. sehr griffiger Belag wirken sich sehr positiv auf US aus.

Ich behaupte mal das man mit LN nicht unbededingt mehr US erzeugen kann als mit NI. Aber der Vorteil von LN ist eben die Unberechenheit für den Gegner ob nun Über- oder Unterschnitt zurückkommt.

P.d 07.03.2005 22:15

Zitat:

Zitat von Trendkiller
Klar kann man das auch mit NI. Natürlich muss man auf einigen Faktoren achten : entsprechender Handgelenkeinsatz, optimaler Treffpunkt und ein gut kontrolliertes resp. sehr griffiger Belag wirken sich sehr positiv auf US aus.

Ich behaupte mal das man mit LN nicht unbededingt mehr US erzeugen kann als mit NI. Aber der Vorteil von LN ist eben die Unberechenheit für den Gegner ob nun Über- oder Unterschnitt zurückkommt.

lol, sry aber absoluter schwachsinn :-). wenn man nur halbwegs das prinzip von langnoppen verstanden hat, ob glatt oder griffig, dann weiß man genau, wieviel schnitt zurückkommt... mit NI kann der gegner jedoch sehr genau den schnitt steuern.

Trendkiller 07.03.2005 22:39

Zitat:

Zitat von P.d
lol, sry aber absoluter schwachsinn :-). wenn man nur halbwegs das prinzip von langnoppen verstanden hat, ob glatt oder griffig, dann weiß man genau, wieviel schnitt zurückkommt... mit NI kann der gegner jedoch sehr genau den schnitt steuern.

;) Schon klar. Dann formuliere ich mal anders :
Nicht die Intensität des Schnitt ist so gefährlich sondern die Schnittumkehr. Aber so mancher vergisst im Eifer des Gefechts dass er auf die Schnittumkehr achten muss.

Wie oft habe ich erlebt dass Spieler wie Lemminge mit 100% Konter- oder US-Spiel blöde gegen halten wollen und dann kläglich versagen

Persönlich bin ich selten durch die Schnittintensität von unseren LN-Spielern (BTY Fein Long II + Joola Poker) im Verein überrascht worden. Aber manchmal schlage ich instinktiv einen Schlag mit "falschem Schnitt" gegen LN der dann ein gefundenes Fressen für den Gegner ist.

.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.