|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr ohne Noppen
Hallo,
kann man eigentlich auch ohne Noppen erfolgreich Abwehr spielen? Was sind Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Spiel mit (langen) Noppen? |
|
||||
|
||||
AW: Abwehr ohne Noppen
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klar geht das. Vorteile die mir einfallen:
Ohne Fehlerquelle "drehen" kann beidseitig mit Spin angegriffen werden auf hohe Bälle. Auch aus der langen Abwehr kann beidseitig mal gegengezogen werden. Im Schupfspiel am Tisch kann man beidseitig immer viel Suppe reinlegen. Man muss im Schnittverhalten nicht unbedingt weniger variabel sein, die Techniken auf VH bzw. RH Unteschnitt sind ja sowieso verschieden. Für Nachteile bitte andere fragen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest Du mal einen Anti probieren, hier ist auch eine sehr gute Verteidigung (Abwehr) möglich, meiner Meinung nach sind jedoch Anti-Spieler etwas "leichter" zu spielen als Gegner mit LN.
|
|||
|
|||
Noch ein Vorteil: Es gibt nur sehr wenige Abwehrer, die beidseitig mit NI spielen. Das ist dann für den Gegner schon mal ungewohnt. Wer gut gegen Abwehr kann (dazähl ich mich auch dazu), der sucht sich meist (ich immer) die Materialseite aus. Grade auf die leeren Schupfbälle mit LN kann man schöne schnelle Tops ziehen. Wenn aber IMMER Suppe drin ist, muss man eher hoch ziehen, als durchzurohren.
Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe gestern auch eine Frage dazu gehabt (s. anderer Thread). Ein großer Nachteil dürfte die geringere "Spinmaximierung" (LN-US auf Topspin ist das eine echte Waffe) sein, als auch der Verlust an Kontrolle. Was meint ihr? Bekommt man mit NI ausreichend US in die Bälle, damit der Gegner öfters Mal ins Netz zieht? Viele Grüße an alle Ex(Ex)Abwehrspieler |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich behaupte mal das man mit LN nicht unbededingt mehr US erzeugen kann als mit NI. Aber der Vorteil von LN ist eben die Unberechenheit für den Gegner ob nun Über- oder Unterschnitt zurückkommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht die Intensität des Schnitt ist so gefährlich sondern die Schnittumkehr. Aber so mancher vergisst im Eifer des Gefechts dass er auf die Schnittumkehr achten muss. Wie oft habe ich erlebt dass Spieler wie Lemminge mit 100% Konter- oder US-Spiel blöde gegen halten wollen und dann kläglich versagen Persönlich bin ich selten durch die Schnittintensität von unseren LN-Spielern (BTY Fein Long II + Joola Poker) im Verein überrascht worden. Aber manchmal schlage ich instinktiv einen Schlag mit "falschem Schnitt" gegen LN der dann ein gefundenes Fressen für den Gegner ist. . |
Lesezeichen |
|
|