Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 17:06
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Abwehr ohne Noppen

Hallo,
kann man eigentlich auch ohne Noppen erfolgreich Abwehr spielen? Was sind Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Spiel mit (langen) Noppen?
Alt 07.03.2005, 18:03
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr ohne Noppen

Zitat:
Zitat von 1600i
Hallo,
kann man eigentlich auch ohne Noppen erfolgreich Abwehr spielen? Was sind Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Spiel mit (langen) Noppen?
die noppen sind ziemlich schnittunempflindlich. normal wehrt man mit griffigen noppen ab. und das wirkt sich dann so aus, dass man bei abwehrbällen mit leichtigkeit den ball mit noch mehr schnitt zurückbringen kann, ohne dass man genau weiß, wieviel schnitt überhaupt drin ist. d.h. nen geübter noppen kreisklassenspieler dürfte keine probleme haben, weltklasse topspins abzuwehren, solange er mit dem schläger dahinterkommt... der nachteil ist, dass man abhängig von den gegnerischen bällen ist. das heißt, auf pflaumen ist es schwer, aktiver zu werden und in höheren klassen, wird man meist über die noppe abgeschossen. daher muss man viel drehen um mit dem NI zu eröffnen. allerdings kann man gegen manche aufschläge mit der noppe effektiv eröffnen, bzw. gelegentliche noppenangriffe machen. mit dem NI kann man selber den schnitt besser variieren, doch man ist viiel empfindlicher auf gegnerischen schnitt und macht daher auch mehr fehler.
Alt 07.03.2005, 18:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar geht das. Vorteile die mir einfallen:
Ohne Fehlerquelle "drehen" kann beidseitig mit Spin angegriffen werden auf hohe Bälle.
Auch aus der langen Abwehr kann beidseitig mal gegengezogen werden.
Im Schupfspiel am Tisch kann man beidseitig immer viel Suppe reinlegen.
Man muss im Schnittverhalten nicht unbedingt weniger variabel sein, die Techniken auf VH bzw. RH Unteschnitt sind ja sowieso verschieden.
Für Nachteile bitte andere fragen
Alt 07.03.2005, 18:05
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Klar geht das. Vorteile die mir einfallen:
Ohne Fehlerquelle "drehen" kann beidseitig mit Spin angegriffen werden auf hohe Bälle.
Auch aus der langen Abwehr kann beidseitig mal gegengezogen werden.
Im Schupfspiel am Tisch kann man beidseitig immer viel Suppe reinlegen.
Man muss im Schnittverhalten nicht unbedingt weniger variabel sein, die Techniken auf VH bzw. RH Unteschnitt sind ja sowieso verschieden.
Für Nachteile bitte andere fragen
erster
Alt 07.03.2005, 18:11
Benutzerbild von gitar
gitar gitar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht solltest Du mal einen Anti probieren, hier ist auch eine sehr gute Verteidigung (Abwehr) möglich, meiner Meinung nach sind jedoch Anti-Spieler etwas "leichter" zu spielen als Gegner mit LN.
Alt 07.03.2005, 18:19
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein Vorteil: Es gibt nur sehr wenige Abwehrer, die beidseitig mit NI spielen. Das ist dann für den Gegner schon mal ungewohnt. Wer gut gegen Abwehr kann (dazähl ich mich auch dazu), der sucht sich meist (ich immer) die Materialseite aus. Grade auf die leeren Schupfbälle mit LN kann man schöne schnelle Tops ziehen. Wenn aber IMMER Suppe drin ist, muss man eher hoch ziehen, als durchzurohren.

Gruß, Uli
Alt 07.03.2005, 20:40
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

habe gestern auch eine Frage dazu gehabt (s. anderer Thread).

Ein großer Nachteil dürfte die geringere "Spinmaximierung" (LN-US auf Topspin ist das eine echte Waffe) sein, als auch der Verlust an Kontrolle.

Was meint ihr? Bekommt man mit NI ausreichend US in die Bälle, damit der Gegner öfters Mal ins Netz zieht?

Viele Grüße an alle

Ex(Ex)Abwehrspieler
Alt 07.03.2005, 21:34
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler

Was meint ihr? Bekommt man mit NI ausreichend US in die Bälle, damit der Gegner öfters Mal ins Netz zieht?

Ex(Ex)Abwehrspieler
Klar kann man das auch mit NI. Natürlich muss man auf einigen Faktoren achten : entsprechender Handgelenkeinsatz, optimaler Treffpunkt und ein gut kontrolliertes resp. sehr griffiger Belag wirken sich sehr positiv auf US aus.

Ich behaupte mal das man mit LN nicht unbededingt mehr US erzeugen kann als mit NI. Aber der Vorteil von LN ist eben die Unberechenheit für den Gegner ob nun Über- oder Unterschnitt zurückkommt.
Alt 07.03.2005, 22:15
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Klar kann man das auch mit NI. Natürlich muss man auf einigen Faktoren achten : entsprechender Handgelenkeinsatz, optimaler Treffpunkt und ein gut kontrolliertes resp. sehr griffiger Belag wirken sich sehr positiv auf US aus.

Ich behaupte mal das man mit LN nicht unbededingt mehr US erzeugen kann als mit NI. Aber der Vorteil von LN ist eben die Unberechenheit für den Gegner ob nun Über- oder Unterschnitt zurückkommt.
lol, sry aber absoluter schwachsinn :-). wenn man nur halbwegs das prinzip von langnoppen verstanden hat, ob glatt oder griffig, dann weiß man genau, wieviel schnitt zurückkommt... mit NI kann der gegner jedoch sehr genau den schnitt steuern.
Alt 07.03.2005, 22:39
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
lol, sry aber absoluter schwachsinn :-). wenn man nur halbwegs das prinzip von langnoppen verstanden hat, ob glatt oder griffig, dann weiß man genau, wieviel schnitt zurückkommt... mit NI kann der gegner jedoch sehr genau den schnitt steuern.
Schon klar. Dann formuliere ich mal anders :
Nicht die Intensität des Schnitt ist so gefährlich sondern die Schnittumkehr. Aber so mancher vergisst im Eifer des Gefechts dass er auf die Schnittumkehr achten muss.

Wie oft habe ich erlebt dass Spieler wie Lemminge mit 100% Konter- oder US-Spiel blöde gegen halten wollen und dann kläglich versagen

Persönlich bin ich selten durch die Schnittintensität von unseren LN-Spielern (BTY Fein Long II + Joola Poker) im Verein überrascht worden. Aber manchmal schlage ich instinktiv einen Schlag mit "falschem Schnitt" gegen LN der dann ein gefundenes Fressen für den Gegner ist.

.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »