TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Butterfly Cermet vs. Bryce FX (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23879)

Link 01.04.2005 10:32

Butterfly Cermet vs. Bryce FX

Ich spiele schon seit ziemlich langer zeit den Bryce FX auf der vorhand. Ich überlege nun schon lange und hole meinungen ein,ob ich was mit dem cermet anfangen könnte. ist der eher härter,weicher? Schneller? spinfreudiger? Reagiert der anders aufs frischkleben als der bryce fx?

kleine info zu meiner spielweise: Ich spiele ziemlich offensiv mit viel spin. topspins sind eher langsamer und mit mehr effet als andersherum.schieben tu ich nicht,sondern fast nur flippen.

welcher belag ist da besser geeignet.

pilatius2 01.04.2005 10:49

AW: Frage zu Belägen

Nunja der Cermet hat ein weicheres Obergummi und eine ca. 2° härteren Schwamm als der Bryce FX. Vom Tempo sind die beiden auf einer Ebene, wobei mir der Cermet deutlich besser gefällt. Er ist spinniger und kontrollierter als der Bryce FX. Beide reagieren sehr gut auf`s kleben, wobei mir auch hier der Cermet leicht überlegen scheint, da er wirklich unglaublich stark auf`s frischkleben reagiert und einen mörder Sound entwickelt. Der Cermet ist geklebt jedoch auf Grund der enormen Spannung im Belag sehr rissanfällig. Etwas derartiges habe ich über den Bryce FX bisher noch nie gehört.

JanMove 01.04.2005 11:00

Als Ergänzung zu Marc:
Der Absprungwinkel und die Flugbahn ist beim Cermet deutlich höher als beim FX. Daher ist der Cermet mehr fürs variable und der FX mehr fürs aggressive Topspinspiel geeignet. Ausserdem reagiert der Cermet wesentlich heftiger aufs Frischkleben, was mit einem unglaublichen Sound und Katapulteffekt einhergeht. Beim Cermet ist es schwieriger viel Schnitt in die Aufschläge zu bekommen. Ansonsten finde ich das Spielgefühl mit dem Cermet viel angenehmer als mit dem Bryce FX.
Deinem Topspinspiel dürfte der Cermet wohl eher entgegenkommen.

yolatango 01.04.2005 11:02

ich lese immer wieder, dass der cermet wenig schnitt und spin beim aufschlag produziert- sozusagen im ersten ball. wie kann das sein? er wird als (mit bester) topspin-belag immer wieder erwähnt.

pilatius2 01.04.2005 11:24

Er ist der beste Topspinbelag (meine Meinung). Aber das Schnittproblem ist bekannt und von vielen Usern (u.a von mir) schon ausführlich beschrieben worden. Ich z.B. werde jetzt trotz des Schnittproblems auf den Cermet zurückwechseln, da ich nach vielen Tests für mich keinen besseren Belag gefunden habe!

JanMove 01.04.2005 12:00

Zitat:

Zitat von yolatango
ich lese immer wieder, dass der cermet wenig schnitt und spin beim aufschlag produziert- sozusagen im ersten ball. wie kann das sein? er wird als (mit bester) topspin-belag immer wieder erwähnt.

Ich kann's nicht begründen, führe das aber auf den extremen Katapulteffekt zurück. Habe bei weichen, katapukltstarken Belägen generell mehr Probleme viel Schnitt in den Aufschlag oder Schupf reinzubringen.

yolatango 01.04.2005 12:17

Zitat:

Zitat von JanMove
Ich kann's nicht begründen, führe das aber auf den extremen Katapulteffekt zurück. Habe bei weichen, katapukltstarken Belägen generell mehr Probleme viel Schnitt in den Aufschlag oder Schupf reinzubringen.

andererseits erzeugen geklebte und damit deutlich katapultigere beläge mehr spin und schnitt. es ist mir einfach unverständlich, wie man nen guten spinball (mit schönem bogen) spielen kann, jedoch weniger spin in den aufschlag bekommt. das deutet auf fehlenden handgelenkeinsatz hin und auf topspin aus der schulter oder so ähnlich. bei den profis konnte man erkennen, dass sie einerseits den ball nur "einwerfen" und andererseits werner schlager mit schulter, mit handgelenk und mit superkatapultigen bryces richtig suppe in sein aufschläge geben konnte und dazu noch kurz. ich glaube, das geht auch mit nem cermet.

Todesnoppe 01.04.2005 12:17

Zitat:

Zitat von JanMove
Habe bei weichen, katapukltstarken Belägen generell mehr Probleme viel Schnitt in den Aufschlag oder Schupf reinzubringen.

ich habe die besten Erfahrungen mit harten klebrigen Belägen beim Aufschlag gemacht. Ich hab noch nie so viele direkte Aufschlagpunkte wie mit den Hurrican II gemacht. Ein super "Aufschlag / Konter / Schuß - Belag"

Todesnoppe 01.04.2005 12:19

Zitat:

Zitat von yolatango
das deutet auf fehlenden handgelenkeinsatz hin.

beim Vergleich macht man doch fast die gleichen Bewegungen.

00-Bauer 01.04.2005 14:18

Wer hat denn mehr Katapult: Mendo Energy oder Cermet oder Catapult??

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.