TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppelter Gang zum Handtuch (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23944)

Kakerlake 04.04.2005 12:08

Doppelter Gang zum Handtuch
 
Frage an das geballte Fachwissen hier: Es steht z.B. 7:5, ich gehe zum Handtuch und trockne mich ab. Mein Gegner oder ich macht anschließend einen Netzaufschlag. Darf ich dann nochmal zum Handtuch gehen, da es ja immer noch 7:5 steht ?

Noppenklopper 04.04.2005 13:07

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Kakerlake
Frage an das geballte Fachwissen hier: Es steht z.B. 7:5, ich gehe zum Handtuch und trockne mich ab. Mein Gegner oder ich macht anschließend einen Netzaufschlag. Darf ich dann nochmal zum Handtuch gehen, da es ja immer noch 7:5 steht ?

Nein, darfst du nicht.
Du darfst dich nur nach jeweils sechs Punkten abtrocknen. Gehst du vor dem Netzaufschlag nicht zum Handtuch, wird deine Frage allerdings sehr interessant.
Ich gehe allerdings davon aus, dass du das auch dann nicht darfst. Die Festlegung "nach sechs Punkten" beinhaltet sicherlich die logische Ergänzung "bevor zum siebten Punkt aufgeschlagen wird".

Kakerlake 04.04.2005 14:07

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Nein, darfst du nicht.
Du darfst dich nur nach jeweils sechs Punkten abtrocknen. Gehst du vor dem Netzaufschlag nicht zum Handtuch, wird deine Frage allerdings sehr interessant.
Ich gehe allerdings davon aus, dass du das auch dann nicht darfst. Die Festlegung "nach sechs Punkten" beinhaltet sicherlich die logische Ergänzung "bevor zum siebten Punkt aufgeschlagen wird".

Danke für deine Antwort. Allerdings läßt deine Formulierung "Ich gehe davon aus..." darauf schließen, daß ich eventuell doch so oft zum Handtuch gehen dürfte wie Netzaufschläge produziert werden.

Bruder_M 04.04.2005 14:16

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Egal ob erlaubt oder nicht: Das wäre ja schon fast etwas für den Thread mit den Psycho-Tricks.

Pinguin 04.04.2005 15:30

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Kakerlake
Danke für deine Antwort. Allerdings läßt deine Formulierung "Ich gehe davon aus..." darauf schließen, daß ich eventuell doch so oft zum Handtuch gehen dürfte wie Netzaufschläge produziert werden.

ITTR B 4.1.2
kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten von Beginn jedes Satzes an...


Das heißt in meinen Augen: nach jeweils 6 gewerteten Punkten, also nach der Wertung des 6ten, des 12ten, des 18ten Punktes usw. Das hat nichts mit dem Spielstand zu tun.

Es hat auch nichts mit der Anzahl der Aufschläge zu tun. Bekommt ein Spieler einen Strafpunkt aufgrund der gelb-roten Karte des Gegners, so zählt dies auch als Punkt.

Wird nun zum 7ten Punkt mit Netz aufgeschlagen ist die nächste Entscheidung des SRs eine Wiederholung des 7ten Punktes, nicht aber die Wertung des 6ten Punktes.

Somit also keine Handtuchpause mehr.

Noppenklopper 05.04.2005 06:49

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Kakerlake
Allerdings läßt deine Formulierung "Ich gehe davon aus..." darauf schließen, daß ich eventuell doch so oft zum Handtuch gehen dürfte wie Netzaufschläge produziert werden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Nein, darfst du nicht.
Du darfst dich nur nach jeweils sechs Punkten abtrocknen. Gehst du vor dem Netzaufschlag nicht zum Handtuch, wird deine Frage allerdings sehr interessant.
Ich gehe allerdings davon aus, dass du das auch dann nicht darfst. Die Festlegung "nach sechs Punkten" beinhaltet sicherlich die logische Ergänzung "bevor zum siebten Punkt aufgeschlagen wird".

Siehe Satz 1+2. Mein letzter Satz würde nur dann zum Tragen kommen, wenn du vor dem Netzaufschlag NICHT am Handtuch warst.

Gehst du vor dem Netzaufschlag zum Handtuch, sind ja nach dem Netzaufschlag noch keine weiteren sechs Punkte gespielt.

Kakerlake 05.04.2005 11:04

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Gehst du vor dem Netzaufschlag zum Handtuch, sind ja nach dem Netzaufschlag noch keine weiteren sechs Punkte gespielt.

Ja, aber ich befinde mich immer noch in der Situation: "...nach sechs Punkten". Es steht immer noch 7:5, d.h. es sind immer noch sechs Punkte ausgespielt worden und mitnichten schon ein weiterer ! Die Frage ist, ob alleine der Versuch eines nächsten Aufschlages bereits als weitere Punktwertung zu verstehen ist. Für mein Verständnis nicht, denn dann müßte dieser Punkt auf der Zähltafel vom Schiedsrichter angezeigt werden, was bei einem Netzaufschlag natürlich nicht der Fall ist. Schlußfolgerung: Es sind weiterhin "...sechs Punkte gespielt/gewertet..." und ich darf zum Handtuch.

Kakerlake 05.04.2005 11:07

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Pinguin
ITTR B 4.1.2
kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten von Beginn jedes Satzes an...


Das heißt in meinen Augen: nach jeweils 6 gewerteten Punkten, also nach der Wertung des 6ten, des 12ten, des 18ten Punktes usw. Das hat nichts mit dem Spielstand zu tun.

Es hat auch nichts mit der Anzahl der Aufschläge zu tun. Bekommt ein Spieler einen Strafpunkt aufgrund der gelb-roten Karte des Gegners, so zählt dies auch als Punkt.

Wird nun zum 7ten Punkt mit Netz aufgeschlagen ist die nächste Entscheidung des SRs eine Wiederholung des 7ten Punktes, nicht aber die Wertung des 6ten Punktes.

Somit also keine Handtuchpause mehr.

Aber nach einem Netzaufschlag ist kein Punkt gespielt worden. Die Formulierung "...nach sechs Punkten..." hat also nach dem Netzaufschlag weiterhin Bestand. Ich darf also zum Handtuch gehen.

HHF 05.04.2005 11:20

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Zitat:

Zitat von Kakerlake
Aber nach einem Netzaufschlag ist kein Punkt gespielt worden. Die Formulierung "...nach sechs Punkten..." hat also nach dem Netzaufschlag weiterhin Bestand. Ich darf also zum Handtuch gehen.

Der Punkt wird wiederholt, somit sind wir nicht mehr beim 12., sondern wie schon von Pinguin erwähnt beim 13. Punkt des Satzes, also kein Gang zum Handtuch erlaubt.

Aber wie schon erwähnt ist das echt was für die Abteilung Psychotricks, da bietet sich die Möglichkeit für eine Diskussion die den Spielfluss des Gegners stört ;) Halte ich persönlich zwar für unsportlich, aber wer fiese Tricks nötig hat ...

Noppenklopper 05.04.2005 11:48

AW: Doppelter Gang zum Handtuch
 
Jetzt noch einmal für ganz Schwerfällige zum Mitschreiben (also auch für Kakerlake):

sechs Punkte - Handtuchpause - sechs Punkte - Handtuchpause - sechs Punkte - Handtuchpause...

Nicht: sechs Punkte - Handtuchpause - sechs Punkte - Handtuchpause - Handtuchpause ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77