TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Noppe statt Anti (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24560)

Egon Balder 27.04.2005 10:08

Noppe statt Anti

Seit nun 10 Jahren spiele ich einen Anti auf der Rückhand und habe auch alle verschiedenen Modelle probiert. Gebracht hat es leider nichts. Ich habe diesen Belag nur, um den Ball irgendwie im Spiel zu halten und um Aufschläge anzunehmen. Versucht habe ich jetzt den Tibhar Super Defensiv in 0,9mm. Das funktioniert auch ganz gut und man bekommt richtig Unterschnitt in die Bälle. Blocken bzw. Kontern kann ich mit diesem Teil aber nicht. Da die Saison jetzt vorbei ist und ich Zeit zum trainieren habe, möchte ich eine kurze oder auch lange Noppe ohne Schwamm versuchen. Der Belag sollte höchste Kontrollwerte haben und bei der Aufschlagannahme und beim „schupfen“ ebenfalls leicht zu spielen sein. Dazu dann noch einen kleinen Störeffekt. Gibt es solch einen Belag? Neubauer-Superblock hatte ich mal für zwei Trainingseinheiten versucht, aber damit ging nun wirklich nichts.
Holz: Best of Five Carbon Allround.
Vorhand: Neos-Sound 1,8mm

DerJochen 27.04.2005 10:40

AW: Noppe statt Anti

Der Superblock ist schon eine der kontrolliertesten Langnoppen.
Wenn damit gar nichts ging, probiere doch mal den Virus II, der auch sehr kontrolliert, aber viel weicher ist.
Naja, ich vermute aber, das wird bei dir nichts mit Noppen. Du wirst jedenfalls keinen Langnoppenbelag finden, der sich wie ein glatter Belag spielt. Wenn du umsteigen willst, musst du schon hinnehmen, dass erstmal gar nichts geht! Und dann trainieren, trainieren...

EDIT: Probiere doch mal den Bty Relop Attack.
Das ist eine mittellange Noppe. Weniger schnittempfindlich, kleiner Störfaktor bei Block auf Topspin. Und das Entscheidende: Meiner Meinung nach kurze Umstellungszeit.

liston 27.04.2005 10:49

Ich kann dir für den Einstieg einen Bamboo Curl mit 1.0 Schwamm empfehlen. Der spielt sich fast wie ein Antitop, ist sehr sicher beim schupfen kontern geht auch sehr gut und beim returnspiel kommt der Ball immer dahin wo du ihn hinhaben willst.

Jancsi 27.04.2005 10:54

Zum "Noppeneinstieg" empfehlen viele eine so genannte "leicht zu spielende, sehr kontrollierte lange Noppe", z.B.:
  • BTY Feint Soft
  • Friendship 755
  • TSP Curl Bamboo
.
ABER: Da Du schon seit 10 Jahren Anti spielst, hast Du natürlich eine Menge Erfahrung mit "toten" Belägen und solltest doch wenig Probleme mit gefährlicheren Langnoppen haben, als da wären:
  • BTY Feint Long II (kann ich allerdings in OX nicht empfehlen, 0,5 mm mit Kawaschwamm finde ich weitaus gefährlicher)
  • STIGA Destroyer (der ist in OX allerdings ziemlich geil :D )
  • TSP Curl P1-R (von mir in 0,5 mm bevorzugt)
  • Friendship 837 (sehr gut in OX, ist aber eine sehr schnelle Noppe, liegt nicht jedem)
  • BTY Feint Long III (ganz neu auf dem Markt, habe ich persönlich noch nicht getestet, soll aber wie der P1-R eher für Profiabwehrer geeignet sein)
.

Ich habe absichtlich nur griffige LN-Beläge aufgezählt, die für ein Spiel aus der langen Abwehr ausgelegt sind. Für Störspiel am Tisch solltest Du 'ne glatte Noppe nehmen, das ist aber absolut nicht mein Ding (ich spiele klassische/progressive Abwehr von hinten raus), da kennen sich andere Leute hier im Forum besser aus ;).

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)

Gruß,

Jancsi

Jancsi 27.04.2005 11:08

Zitat:

Zitat von liston
Ich kann dir für den Einstieg einen Bamboo Curl mit 1.0 Schwamm empfehlen. Der spielt sich fast wie ein Antitop, ist sehr sicher beim schupfen kontern geht auch sehr gut und beim returnspiel kommt der Ball immer dahin wo du ihn hinhaben willst.

Spielst Du echt den Super Defense 40 (aus Profil entnommen)? Hast Du nicht vorher eher schnellere Beläge gespielt, wie den Tackifire Special in 1,7 oder den Chop & Drive in 1,8?

BilliBanni 27.04.2005 18:55

Naja, wenn du von Anti auf LN wechseln möchtest, wirst du dich was die Kontrolle angeht aber noch schwer umgucken.
Ich habe bis letzte Woche auch den Versuch unternommen auf LN umzusteigen. Zuvor habe ich auch einige Jahre Anti auf meine RH gespielt. Bin nun nach fast einem Jahr Testerei mit griffigen LN auf meinen Anti zurückgekehrt. Er mag zwar nicht so gefährlich und nicht so unberechenbar wie eine LN sein, aber dafür sehr kontrolliert.
Ich denke ein wichtiger Punkt beim Spielen mit Anti ist, daß du versuchen mußt mit ihm offensiv zu spielen. (Aber aufgrund deiner Anti-Erfahrung wohl nichts neues)

Auch wenn viele meinen gegen Anti ist es kein Problem zu spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht das "Totgesagte länger Leben".

Gruß

Uwe

BilliBanni 27.04.2005 18:58

Ach so, habe ich noch ganz vergessen. Nächste Woche werde ich zum Spaß mal eine KN auf meine RH testen. Die sollen ja auch nicht so schnittempfindlich sein und sollen eben mehr Kontrolle als LN haben.
Mal sehen.

So das wars erstmal.

Gruß

Uwe

Markus S. 27.04.2005 19:28

Zitat:

Zitat von Egon Balder
Seit nun 10 Jahren spiele ich einen Anti auf der Rückhand und habe auch alle verschiedenen Modelle probiert. Gebracht hat es leider nichts. Ich habe diesen Belag nur, um den Ball irgendwie im Spiel zu halten und um Aufschläge anzunehmen. Versucht habe ich jetzt den Tibhar Super Defensiv in 0,9mm. Das funktioniert auch ganz gut und man bekommt richtig Unterschnitt in die Bälle. Blocken bzw. Kontern kann ich mit diesem Teil aber nicht. Da die Saison jetzt vorbei ist und ich Zeit zum trainieren habe, möchte ich eine kurze oder auch lange Noppe ohne Schwamm versuchen. Der Belag sollte höchste Kontrollwerte haben und bei der Aufschlagannahme und beim „schupfen“ ebenfalls leicht zu spielen sein. Dazu dann noch einen kleinen Störeffekt. Gibt es solch einen Belag? Neubauer-Superblock hatte ich mal für zwei Trainingseinheiten versucht, aber damit ging nun wirklich nichts.
Holz: Best of Five Carbon Allround.
Vorhand: Neos-Sound 1,8mm

Wenn dann würd ich dir eher einen KN-Belag empfehlen da LN zu unkontrolliert sind und du ja ein Höchstmaß an Kontrolle willst. Zum Empfehlen wäre der Tibhar Speddy Soft

Jancsi 28.04.2005 02:24

Zitat:

Zitat von BilliBanni
...

Sehr guter Beitrag! Es ist absolut richtig, dass sich ein Antitiop sehr kontrolliert spielen läßt, auch im 21. Jahrhundert noch. Klar, Weltmeister werden kann man damit nicht, aber darum geht es ja auch nicht.

Eine Noppe zu beherrschen sollte aber letztendlich für einen langjährigen Anti-Spieler kein Problem darstellen, da bleibe ich dabei.

Gruß,

Jancsi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.