Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2005, 10:08
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 532
Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppe statt Anti

Seit nun 10 Jahren spiele ich einen Anti auf der Rückhand und habe auch alle verschiedenen Modelle probiert. Gebracht hat es leider nichts. Ich habe diesen Belag nur, um den Ball irgendwie im Spiel zu halten und um Aufschläge anzunehmen. Versucht habe ich jetzt den Tibhar Super Defensiv in 0,9mm. Das funktioniert auch ganz gut und man bekommt richtig Unterschnitt in die Bälle. Blocken bzw. Kontern kann ich mit diesem Teil aber nicht. Da die Saison jetzt vorbei ist und ich Zeit zum trainieren habe, möchte ich eine kurze oder auch lange Noppe ohne Schwamm versuchen. Der Belag sollte höchste Kontrollwerte haben und bei der Aufschlagannahme und beim „schupfen“ ebenfalls leicht zu spielen sein. Dazu dann noch einen kleinen Störeffekt. Gibt es solch einen Belag? Neubauer-Superblock hatte ich mal für zwei Trainingseinheiten versucht, aber damit ging nun wirklich nichts.
Holz: Best of Five Carbon Allround.
Vorhand: Neos-Sound 1,8mm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 10:40
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Beiträge: 206
DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Der Superblock ist schon eine der kontrolliertesten Langnoppen.
Wenn damit gar nichts ging, probiere doch mal den Virus II, der auch sehr kontrolliert, aber viel weicher ist.
Naja, ich vermute aber, das wird bei dir nichts mit Noppen. Du wirst jedenfalls keinen Langnoppenbelag finden, der sich wie ein glatter Belag spielt. Wenn du umsteigen willst, musst du schon hinnehmen, dass erstmal gar nichts geht! Und dann trainieren, trainieren...

EDIT: Probiere doch mal den Bty Relop Attack.
Das ist eine mittellange Noppe. Weniger schnittempfindlich, kleiner Störfaktor bei Block auf Topspin. Und das Entscheidende: Meiner Meinung nach kurze Umstellungszeit.

Geändert von DerJochen (27.04.2005 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 10:49
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Ich kann dir für den Einstieg einen Bamboo Curl mit 1.0 Schwamm empfehlen. Der spielt sich fast wie ein Antitop, ist sehr sicher beim schupfen kontern geht auch sehr gut und beim returnspiel kommt der Ball immer dahin wo du ihn hinhaben willst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2005, 10:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Zum "Noppeneinstieg" empfehlen viele eine so genannte "leicht zu spielende, sehr kontrollierte lange Noppe", z.B.:
  • BTY Feint Soft
  • Friendship 755
  • TSP Curl Bamboo
.
ABER: Da Du schon seit 10 Jahren Anti spielst, hast Du natürlich eine Menge Erfahrung mit "toten" Belägen und solltest doch wenig Probleme mit gefährlicheren Langnoppen haben, als da wären:
  • BTY Feint Long II (kann ich allerdings in OX nicht empfehlen, 0,5 mm mit Kawaschwamm finde ich weitaus gefährlicher)
  • STIGA Destroyer (der ist in OX allerdings ziemlich geil )
  • TSP Curl P1-R (von mir in 0,5 mm bevorzugt)
  • Friendship 837 (sehr gut in OX, ist aber eine sehr schnelle Noppe, liegt nicht jedem)
  • BTY Feint Long III (ganz neu auf dem Markt, habe ich persönlich noch nicht getestet, soll aber wie der P1-R eher für Profiabwehrer geeignet sein)
.

Ich habe absichtlich nur griffige LN-Beläge aufgezählt, die für ein Spiel aus der langen Abwehr ausgelegt sind. Für Störspiel am Tisch solltest Du 'ne glatte Noppe nehmen, das ist aber absolut nicht mein Ding (ich spiele klassische/progressive Abwehr von hinten raus), da kennen sich andere Leute hier im Forum besser aus .

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2005, 11:08
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Zitat:
Zitat von liston
Ich kann dir für den Einstieg einen Bamboo Curl mit 1.0 Schwamm empfehlen. Der spielt sich fast wie ein Antitop, ist sehr sicher beim schupfen kontern geht auch sehr gut und beim returnspiel kommt der Ball immer dahin wo du ihn hinhaben willst.
Spielst Du echt den Super Defense 40 (aus Profil entnommen)? Hast Du nicht vorher eher schnellere Beläge gespielt, wie den Tackifire Special in 1,7 oder den Chop & Drive in 1,8?
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2005, 18:55
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 62
Beiträge: 302
BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Naja, wenn du von Anti auf LN wechseln möchtest, wirst du dich was die Kontrolle angeht aber noch schwer umgucken.
Ich habe bis letzte Woche auch den Versuch unternommen auf LN umzusteigen. Zuvor habe ich auch einige Jahre Anti auf meine RH gespielt. Bin nun nach fast einem Jahr Testerei mit griffigen LN auf meinen Anti zurückgekehrt. Er mag zwar nicht so gefährlich und nicht so unberechenbar wie eine LN sein, aber dafür sehr kontrolliert.
Ich denke ein wichtiger Punkt beim Spielen mit Anti ist, daß du versuchen mußt mit ihm offensiv zu spielen. (Aber aufgrund deiner Anti-Erfahrung wohl nichts neues)

Auch wenn viele meinen gegen Anti ist es kein Problem zu spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht das "Totgesagte länger Leben".



Gruß


Uwe
__________________
NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Badman Reloaded
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2005, 18:58
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 62
Beiträge: 302
BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Ach so, habe ich noch ganz vergessen. Nächste Woche werde ich zum Spaß mal eine KN auf meine RH testen. Die sollen ja auch nicht so schnittempfindlich sein und sollen eben mehr Kontrolle als LN haben.
Mal sehen.

So das wars erstmal.



Gruß


Uwe
__________________
NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Badman Reloaded
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2005, 19:28
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Noppe statt Anti

Zitat:
Zitat von Egon Balder
Seit nun 10 Jahren spiele ich einen Anti auf der Rückhand und habe auch alle verschiedenen Modelle probiert. Gebracht hat es leider nichts. Ich habe diesen Belag nur, um den Ball irgendwie im Spiel zu halten und um Aufschläge anzunehmen. Versucht habe ich jetzt den Tibhar Super Defensiv in 0,9mm. Das funktioniert auch ganz gut und man bekommt richtig Unterschnitt in die Bälle. Blocken bzw. Kontern kann ich mit diesem Teil aber nicht. Da die Saison jetzt vorbei ist und ich Zeit zum trainieren habe, möchte ich eine kurze oder auch lange Noppe ohne Schwamm versuchen. Der Belag sollte höchste Kontrollwerte haben und bei der Aufschlagannahme und beim „schupfen“ ebenfalls leicht zu spielen sein. Dazu dann noch einen kleinen Störeffekt. Gibt es solch einen Belag? Neubauer-Superblock hatte ich mal für zwei Trainingseinheiten versucht, aber damit ging nun wirklich nichts.
Holz: Best of Five Carbon Allround.
Vorhand: Neos-Sound 1,8mm
Wenn dann würd ich dir eher einen KN-Belag empfehlen da LN zu unkontrolliert sind und du ja ein Höchstmaß an Kontrolle willst. Zum Empfehlen wäre der Tibhar Speddy Soft
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2005, 02:24
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe statt Anti

Zitat:
Zitat von BilliBanni
...
Sehr guter Beitrag! Es ist absolut richtig, dass sich ein Antitiop sehr kontrolliert spielen läßt, auch im 21. Jahrhundert noch. Klar, Weltmeister werden kann man damit nicht, aber darum geht es ja auch nicht.

Eine Noppe zu beherrschen sollte aber letztendlich für einen langjährigen Anti-Spieler kein Problem darstellen, da bleibe ich dabei.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg / Wechsel von Anti auf Noppen Anti-hammer Antitop 39 23.04.2008 10:36
keine chance gegen noppen kombiniert mit anti TT-Metal Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 29.06.2004 09:30
Ein Hoch auf den Anti Abwehrgott Antitop 21 23.02.2002 16:43
Anti oder Lange Noppe bei dem großen Ball Schupfheld Mittellange und lange Noppen 1 04.05.2001 11:05
Umstieg Anti auf Noppe Abwehrgott Mittellange und lange Noppen 1 26.03.2001 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77