TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag berührt eigene Tischkante (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=245791)

Worstaufschnitt 19.01.2017 18:50

Aufschlag berührt eigene Tischkante

Moin,
Ich hätte wetten können, das ist so eine Standardfrage, habe aber die Suche inzwischen aufgegeben.

Ich hatte vor kurzem mal wieder beim Aufschlag mit dem Ball die Tischkante auf meiner Seite touchiert, ansonsten ging der Ball korrekt übers Netz und dann auf die gegnerische Tischhälfte. War übrigens für den Gegner unerreichbar, der Ball hatte viel Rotation, ging kurz links hinterm Netz knapp vor der Seitenlinie runter und der Bus fuhr gerade nicht.

Bislang wurde mir gesagt, dies wäre ein Fehler meinerseits, somit Punkt für den Gegner, der in dem Fall jedoch das Gegenteil behauptete und da er ja ein paar Punkte und Erfahrung mehr hat (und sehr viel mehr hatte) habe ich ihm das mal widerwillig und selbstlos wie ich bin geglaubt. Meine Annahme schien mir bislang plausibel, schließlich sollte der Ball erst in der eigenen Hälfte aufkommen, also hinter der Grundlinie, ich nahm an, die Kante sei davor und somit außerhalb des Spielfelds.

Lange Rede... klärt mich jemand bitte auf?

crycorner 19.01.2017 18:56

AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante

Der Aufschlag muss einmal Deine Tischhälfte treffen und einmal die Tischhälfte des Gegners. Deine Kante zählt zu Deiner Tischhälfte.

Worstaufschnitt 19.01.2017 21:49

Kurios! Danke.

pp072 20.01.2017 02:47

Nicht wirklich. Logisch trifft es eher.

markx 20.01.2017 09:50

Genau, sonst müsste entweder jeder Kantenball ein Fehler sein oder es müssten bzgl. "Tisch" spezielle Regeln für den Aufschlag existieren.
"1.2 Die senkrechten Seiten der Oberfläche gehören nicht zur Spielfläche." gilt allgemein.

Hillegosser 20.01.2017 14:34

Kurios ist eher die Art des Aufschlages.
Ich kann mir mit meinem Mangel an Vorstellungskraft und physikalischem Grundwissen einen solchen Aufschlag nicht einmal vorstellen. :(

Mr.lani 20.01.2017 18:00

Dann frag lieber nicht, wieviele ich in letzter Zeit von denen fabriziert habe.... neben denen, die ins Aus gingen😖

f_fl 20.01.2017 18:01

@Hillegosser: den Aufschlag hab ich in letzter Zeit ein paar Mal gesehen, sogar gepaart mit einem Netzroller. Völlig unretournierbar :-)

Worstaufschnitt 20.01.2017 18:41

Ich finde das nicht logisch. Aber solange das so stimmt, ist es mir egal.

sebi28 23.01.2017 12:43

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was an der Antwort unlogisch sein soll...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.