|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Moin,
Ich hätte wetten können, das ist so eine Standardfrage, habe aber die Suche inzwischen aufgegeben. Ich hatte vor kurzem mal wieder beim Aufschlag mit dem Ball die Tischkante auf meiner Seite touchiert, ansonsten ging der Ball korrekt übers Netz und dann auf die gegnerische Tischhälfte. War übrigens für den Gegner unerreichbar, der Ball hatte viel Rotation, ging kurz links hinterm Netz knapp vor der Seitenlinie runter und der Bus fuhr gerade nicht. Bislang wurde mir gesagt, dies wäre ein Fehler meinerseits, somit Punkt für den Gegner, der in dem Fall jedoch das Gegenteil behauptete und da er ja ein paar Punkte und Erfahrung mehr hat (und sehr viel mehr hatte) habe ich ihm das mal widerwillig und selbstlos wie ich bin geglaubt. Meine Annahme schien mir bislang plausibel, schließlich sollte der Ball erst in der eigenen Hälfte aufkommen, also hinter der Grundlinie, ich nahm an, die Kante sei davor und somit außerhalb des Spielfelds. Lange Rede... klärt mich jemand bitte auf? |
|
#2
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Der Aufschlag muss einmal Deine Tischhälfte treffen und einmal die Tischhälfte des Gegners. Deine Kante zählt zu Deiner Tischhälfte.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Kurios! Danke.
|
|
#4
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Nicht wirklich. Logisch trifft es eher.
|
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Genau, sonst müsste entweder jeder Kantenball ein Fehler sein oder es müssten bzgl. "Tisch" spezielle Regeln für den Aufschlag existieren.
"1.2 Die senkrechten Seiten der Oberfläche gehören nicht zur Spielfläche." gilt allgemein. |
|
#6
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Kurios ist eher die Art des Aufschlages.
Ich kann mir mit meinem Mangel an Vorstellungskraft und physikalischem Grundwissen einen solchen Aufschlag nicht einmal vorstellen.
__________________
In vino veritas
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Dann frag lieber nicht, wieviele ich in letzter Zeit von denen fabriziert habe.... neben denen, die ins Aus gingen😖
|
|
#8
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
@Hillegosser: den Aufschlag hab ich in letzter Zeit ein paar Mal gesehen, sogar gepaart mit einem Netzroller. Völlig unretournierbar :-)
|
|
#9
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Ich finde das nicht logisch. Aber solange das so stimmt, ist es mir egal.
|
|
#10
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag berührt eigene Tischkante
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was an der Antwort unlogisch sein soll...
__________________
Rückhand verzweifelt gesucht... Sebastian Reuland |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hat der Ball den Tisch berührt? | BademeisterHintertür | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 14 | 05.11.2016 21:37 |
| Ball berührt Netzpfosten | pickballkönig | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 21.03.2010 17:43 |
| holz gegen tischkante | Microbit92 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 04.11.2009 21:53 |
| Schläger berührt Tisch. | Klaus123 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 26.07.2006 14:39 |
| belag an der tischkante aufgeschlitzt - und jetzt??? | coldshot | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 32 | 09.01.2004 13:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.







