TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag doppel?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25334)

Litermann 23.05.2005 13:33

Aufschlag doppel??
 
Hi
also wenn ich beim aufschlag im doppel ne angabe mach, dann mach die immer öfters mal in die mitte, nur ich wollte mal fragen wie das jetzt ist:

Wenn der Ball die Linie berührt ist er dann noch gut?

Pinguin 23.05.2005 13:48

AW: Aufschlag doppel??
 
Zitat:

Zitat von Litermann
also wenn ich beim aufschlag im doppel ne angabe mach

Was denn nun - Aufschlag oder Angabe - Aufschläger oder Angeber? :)

Zitat:

Wenn der Ball die Linie berührt ist er dann noch gut?
Ja ist er.

ITTR A1.6

Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3mm breite weiße "Mittellinie"... in zwei gleichgroße "Spielfeldhälften" geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften.

ITTR A6.3

...Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.

{JW} 23.05.2005 13:53

AW: Aufschlag doppel??
 
Ja, der Ball ist dann noch gut! Die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielhälften, der Ball darf also auch dahin platziert werden. Was mich mal interressieren würde: Bei ganz knappen Entscheidungen, wenn man nicht genau erkennt, ob der ball auf der Mittellinie war (also richtig), oder ob er auf der, vom Rückschläger aus gesehen, linken Seite war (also falsch), einigen wir uns bei Trainingsspielen öfters mal auf eine Wiederholung des Ballwechsels. Darf der Schiedsrichter in einem Punktspiel das nun auch machen, oder muss er sich für einen richtigen bzw. einen Fehlaufschlag entscheiden?

Noppenklopper 23.05.2005 14:18

AW: Aufschlag doppel??
 
Zitat:

Zitat von {JW}
Ja, der Ball ist dann noch gut! Die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielhälften, der Ball darf also auch dahin platziert werden. Was mich mal interressieren würde: Bei ganz knappen Entscheidungen, wenn man nicht genau erkennt, ob der ball auf der Mittellinie war (also richtig), oder ob er auf der, vom Rückschläger aus gesehen, linken Seite war (also falsch), einigen wir uns bei Trainingsspielen öfters mal auf eine Wiederholung des Ballwechsels. Darf der Schiedsrichter in einem Punktspiel das nun auch machen, oder muss er sich für einen richtigen bzw. einen Fehlaufschlag entscheiden?

Der SR darf nicht auf Wiederholung entscheiden. Wiederholungen gibt es nur bei Störungen, wenn der Rückschläger nicht spielbereit ist, bei der Verwarnung beim ersten strittigen Aufschlag und bei Netzaufschlägen. Ich hoffe, dass ich an alle Fälle gedacht habe.

Tactix 23.05.2005 16:00

AW: Aufschlag doppel??
 
Hey,
mal eine ganz andere Frage zum Doppel:
Gibt es eine Vorschrift, wo der Rückschläger bei der Aufschlagannahme stehen muss?
Als Linkshänder mach ich mir manchmal den Spass, bei der Annahme extrem weit ans Netz zu rücken; brachte mir z. T. lustige Kommentare des Gegners ein ("hoffentlich hast du keinen Knoblauch gegessen"); mitunter sind die Bemerkungen auch weniger lustig und des öfteren wird mir Regelverstoß vorgeworfen, wenn ich mein "Pressing" spiele.Könnte ich (theoretisch!) auch jenseits des Netzes, schon in der Spielhälfte meiner Gener, stehen? Auf welche Regel ist in diesen Fragen zurückzugreifen?

Todesnoppe 23.05.2005 17:20

AW: Aufschlag doppel??
 
Zitat:

Zitat von Tactix
Hey,
mal eine ganz andere Frage zum Doppel:
Gibt es eine Vorschrift, wo der Rückschläger bei der Aufschlagannahme stehen muss?
Als Linkshänder mach ich mir manchmal den Spass, bei der Annahme extrem weit ans Netz zu rücken; brachte mir z. T. lustige Kommentare des Gegners ein ("hoffentlich hast du keinen Knoblauch gegessen"); mitunter sind die Bemerkungen auch weniger lustig und des öfteren wird mir Regelverstoß vorgeworfen, wenn ich mein "Pressing" spiele.Könnte ich (theoretisch!) auch jenseits des Netzes, schon in der Spielhälfte meiner Gener, stehen? Auf welche Regel ist in diesen Fragen zurückzugreifen?

wenn Du den Ball zwischen Gegner und Tisch bereits abfängst, hat Dein Gegner keinen korrekten Aufschlag gemacht!!!... :rolleyes:

Es gibt keine Regel wo Du stehen musst, aber einen langen Aufschlag kannst Du auf dem Schiedsrichterschoß schlecht erreichen!!

monster-blocker 23.05.2005 17:48

AW: Aufschlag doppel??
 
Zitat:

Zitat von Litermann
Hi
also wenn ich beim aufschlag im doppel ne angabe mach, dann mach die immer öfters mal in die mitte, nur ich wollte mal fragen wie das jetzt ist:

Wenn der Ball die Linie berührt ist er dann noch gut?

Dann spielst du aber noch nicht lange Tischtennis oder ??

Litermann 23.05.2005 17:50

AW: Aufschlag doppel??
 
doch aber ich hab das gefühl das die leute immer sagen das der falsche seite ist wenn der die linie berührt!!!!!

JanMove 23.05.2005 18:08

AW: Aufschlag doppel??
 
Zitat:

Zitat von Tactix
Hey,
mal eine ganz andere Frage zum Doppel:
Gibt es eine Vorschrift, wo der Rückschläger bei der Aufschlagannahme stehen muss?
Als Linkshänder mach ich mir manchmal den Spass, bei der Annahme extrem weit ans Netz zu rücken;

Was heisst hier Spass. Das ist die normale Annahmeposition für einen Linkshänder im Doppel! :idee:
Natürlich ist das regelgerecht!!

monster-blocker 23.05.2005 19:10

AW: Aufschlag doppel??
 
Zitat:

Zitat von Litermann
doch aber ich hab das gefühl das die leute immer sagen das der falsche seite ist wenn der die linie berührt!!!!!

Dann spielen die halt noch nicht lange Tischtennis.Ist doch klar,es ist genauso wie im Tennis oder im Badminton oder sonst wo,die Linie gehört zum regulären Spielfeld..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77