TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   (Nachbehandlung von Noppen) Mal eine frevelhafte Frage... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26604)

Pepino 04.07.2005 21:30

Wo beginnt Nachbehandlung?

Ist ein Belag, der seit (sagen wir mal beispielsweise) 10 Jahren gespielt wird und inzwischen seine ehemalige Griffigkeit verloren hat, jetzt verboten?

Ist ein Belag, mit dem im Sommer auch im Freibad gespielt wird und der anstelle an einen Sriver inzwischen eher an einen Anti-Top erinnert, jetzt verboten?

(Beide Fälle unter der Voraussetzung, daß die Farben der Beläge sich wie vorgeschrieben verhalten.)

Gibt es ein Verfallsdatum für Beläge?

Benjy 04.07.2005 22:21

AW: Mal eine frevelhafte Frage...

Darüber gabs schon etliche Diskussionen, einfach mal die Suche benutzen! Falls zu faul: Die Meinung der meisten Diskussionen gingen in die Richtung, das solche Beläge verboten sind, da sie in ihren Spieleigenschaften deutliche Veränderungen haben......

Pepino 05.07.2005 00:10

Da aber in den Belaglisten nicht die Spieleigenschaften, sondern lediglich die Belags-Namen aufgeführt sind, dürfte nach meinem Verständnis hierbei kein Problem entstehen.

Bönefeld 05.07.2005 06:32

Zitat:

Zitat von Pepino
Da aber in den Belaglisten nicht die Spieleigenschaften, sondern lediglich die Belags-Namen aufgeführt sind, dürfte nach meinem Verständnis hierbei kein Problem entstehen.

Nach dieser Argumentation, müsste ja jeder Belag der auf der Liste steht, egal wie stark er "nachbehandelt" wurde trotzdem noch erlaubt sein...

SpinDoctor 05.07.2005 06:48

Irgendwo im Regelwerk des DTTB (genaueres kann man in dem erwähnten Thread nachlesen) steht, dass stark abgenutzte Beläge nicht mehr zugelassen sind, sofern sie sich in ihren Spieleigenschaften deutlich verändert haben.
Ist natürlich ein Gummiparagraph :rolleyes:

Klaus123 05.07.2005 08:46

Ein Vereinskollege von mir
machte immer eine Unterschnittangabe,
wobei er voll reinhackt, sieht ziemlich heftig aus,
und bis ich begriffen hab, daß seine Beläge völlig abgespielt sind,
und glatt sind wie polierter Marmor, und er überhaupt kein Schnitt
produzieren kann, und er das nur vortäuscht,
hatte ich schon etliche Bälle übern Tisch gezogen
und verlor letztlich das Spiel. :kinnlade:

Pepino 05.07.2005 09:30

Zitat:

Zitat von Bönefeld
Nach dieser Argumentation, müsste ja jeder Belag der auf der Liste steht, egal wie stark er "nachbehandelt" wurde trotzdem noch erlaubt sein...

hmmm, so gesehen hast Du natürlich recht.

Aber genau da beginnt ja dann wieder meine Frage: Wo beginnt ein absichtliches oder unabsichtliches Nachbehandeln? Und was ist gerade noch kein Nachbehandeln?

Zitat:

Zitat von SpinDoctor
Irgendwo im Regelwerk des DTTB (genaueres kann man in dem erwähnten Thread nachlesen) steht, dass stark abgenutzte Beläge nicht mehr zugelassen sind, sofern sie sich in ihren Spieleigenschaften deutlich verändert haben.

oja, das ist in der Tat ein Gummiparagraph , denn wenn ich diesen 110% auslege, dann kann ich jedem Spieler einen zu sehr vom Original abweichenden Belag "unterstellen", dessen Eigenschaften nicht mehr mit einem frisch gekauften Exemplar übereinstimmen.

Mir ist ja durchaus bewußt, was mit solch einer Regel bezweckt werden will. Ich wage aber zu bezweifeln, daß man der Sache überhaupt mit einer Regel beikommen kann.

Was ist im Sinne dieser Regel denn "deutlich verändert"?

BTW: Ich weiß zwar nicht, wer hier diesen Thread umbenannt hat, aber sprach im bisherigen Verlauf irgendwer von Noppen? Im Gegenteil: ich hatte gerade keine Noppen im Sinn!
Muß sowas denn sein?

mastermind777 05.07.2005 09:44

Zitat:

Zitat von SpinDoctor

Siehe ITTF-Regeln A 4.7. Geringfügige Abweichungen sind zulässig, entscheidend veränderte Eigenschaften nicht.

Die Entscheidung liegt demzufolge im Zweifel beim OSR.

Petar 05.07.2005 09:50

Zitat:

Zitat von Klaus123
Ein Vereinskollege von mir
machte immer eine Unterschnittangabe,
wobei er voll reinhackt, sieht ziemlich heftig aus,
und bis ich begriffen hab, daß seine Beläge völlig abgespielt sind,
und glatt sind wie polierter Marmor, und er überhaupt kein Schnitt
produzieren kann, und er das nur vortäuscht,
hatte ich schon etliche Bälle übern Tisch gezogen
und verlor letztlich das Spiel. :kinnlade:

Gut. Jetzt weiss Du und bei seinen nächsten 30 Aufschläge kann er Dir den Unterschnitt nicht mehr vortäuschen.
Also, das nächste Spiel gewinnst Du.
Oder?

Pepino 05.07.2005 09:51

AW: (Nachbehandlung von Noppen) Mal eine frevelhafte Frage...

Ich glaube, kein OSR dieser Welt (sofern vorhanden) kennt die Spieleigenschaften von (allen) fabrikneuen Belägen... außer vielleicht, wenn ein Sriver so glatt wie ein Toni-Hold-Anti-Top wäre...

Wäre ja auch zu heftig, wenn in den Belag-Listen auch noch die Spieleigenschaften mit bestimmten Grenzwerten angegeben wären...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.