TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einspielen beim neuen Ball (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27799)

DerBrain 29.08.2005 10:35

Einspielen beim neuen Ball
 
aaaaaaaa

Abwehrtalent 29.08.2005 10:51

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber ich war bei einem Bundesligaspiel und iss auch ein Ball kaputt gegangen und dann haben die den Ball drei, vier mal hin und her gespielt und dann gings weiter.aber keine 2 minuten einspielzeit sondern eher 5 sekunden

JanMove 29.08.2005 10:54

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Was heisst Einspielen?
Man nimmt einen neuen Ball und spielt damit 3 bis 4 mal übers Netz und schaut, ob er gut. Danach wird normal weitergespielt. Es gibt da aber keine 2-minütige Einspielphase oder ähnliches. Typischerweise wird vorher noch gecheckt, ob der Ball halbwegs rund ist.

P.S.: Mich erstaunt es immer wieder, was man für Probleme beim Tischtenis haben kann?!

IceThunder 29.08.2005 10:55

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Zitat:

4.3.3.: "Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde."
will also heißen: der schiedsrichter muss euch, nachdem euer ball kaputt gegangen ist, die möglichkeit geben, euch kurz mit dem neuen ball einzuspielen. verzichtet ihr beide darauf, gehts sofort weiter, möchte jedoch dein gegner ein paar schläge machen, musst du das akzeptieren ;)

klugscheisser 29.08.2005 11:00

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Ich nehme an, Brain hat nicht der verständliche und berechtigte Wunsch zum "Einspielen" gestört, sondern der Tonfall. Wer selbst Kinder hat, kennt das. Nimms nicht so ernst, vielleicht hast du in dem Alter auch mal solche Sprüche gemacht :)

Cheftrainer 29.08.2005 11:04

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Zitat:

Zitat von IceThunder
...möchte jedoch dein gegner ein paar schläge machen, musst du das akzeptieren ;)

In der von Dir zitierten Regel steht aber nichts von Pflicht.

Da man auch das Einspielen vor dem Match verweigern darf (der Gegner kann sich dann mit jemand anderem einspielen), kann man das sicher auch bei einem neuen Ball.

Wie bereits erwähnt sollen die Spieler ja auch nur die Möglichkeit haben die Ballqualität zu prüfen und nicht sich "einzuspielen".

Ich denke nicht, dass der Gegner dies dann mit einem Dritten machen kann (ähnlich wie beim Einspielen am Beginn, wenn der Gegner sich weigert).

Ansonsten muss da schon viel vorgefallen sein, um eine solche Verhaltensweise auszulösen.

Pepino 29.08.2005 11:31

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Zitat:

Zitat von IceThunder
der schiedsrichter muss euch, nachdem euer ball kaputt gegangen ist, die möglichkeit geben, euch kurz mit dem neuen ball einzuspielen. verzichtet ihr beide darauf, gehts sofort weiter, möchte jedoch dein gegner ein paar schläge machen, musst du das akzeptieren ;)

Was muß der Schiedsrichter? ... ich glaub' mein Schwein pfeift... der SR muß mal überhaupt gar nix, und irgendwen mit einem neuen Ball einspielen lassen erst recht nicht.

Die beiden Parteien dürfen sich vor dem Spiel 2-3 Bälle auswählen, die sie während des Spiels nutzen möchten. Können oder wollen sie sich nicht einigen, bestimmt der SR wahllos 2-3 Bälle. Damit hat sich das Thema für den SR.

Und zudem: man kann niemals irgendwen zum Einspielen zwingen. Wäre ja auch schwachsinnig, oder?

JanMove 29.08.2005 12:14

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Zitat:

Zitat von DerBrain
Also erstens muss ich sagen, dass ich ähnlich alt bin wie dieser p :zensiert:
Und es war einiges vorgefallen. Er hat sich über gewisse spieler in meiner manschaft lustig gemacht. Ich wollte auch eigentlich nicht den begriff einspielen verwenden aber mir ist keiner dafür eingefallen oder kennt ihr einen begriff für 2 bis 3 mal hin und her spielen? :) Jo und mir gings nur darum dies zu verweigern um ihn zu provozieren. (Da ich weiß, dass gerade dieser spieler nach kurzem provozieren unsicher spielt und es möglich sein kann, dass er nach 2 netzrollern anfängt zu weinen ich spiele halt sehr viel auf taktik obwohl ich erst 16 bin versuche ich den gegner im kopf schon zu zermürben und ihn dann mit meinen noppen total zu zerstören.) :) :) :) :)

Du solltest lieber an Deinem Spiel arbeiten als zu versuchen, den Gegner mit taktischen Mäzchen aus dem Konzept zu bringen! So macht gewinnen doch auch keinen Spass, oder?
Es gibt auch im Tischtennis so etwas wie Anstand und Standardrituale. Dazu gehört u. a. auch, dass ein neuer Ball ein paar mal übers Netz gespielt wird bevor man im match weiterspielt.

JanMove

DerBrain 29.08.2005 12:33

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
aaaaaa

Pinguin 29.08.2005 12:39

AW: Einspielen beim neuen Ball
 
Um mal das ganze noch mit dem passenden Regeltext zu versehen:

Zitat:

ITTR A 4.2 Spielgerät
4.2.1 Die Spieler dürfen die Bälle nicht im Spielraum (der Box) auswählen.

4.2.1.1 Wenn möglich, sollte ihnen Gelegenheit gegeben werden, einen Ball oder mehrere Bälle auszusuchen, bevor sie in den Spielraum (die Box) kommen. Für das Spiel muss dann einer dieser Bälle verwendet werden, der vom Schiedsrichter aufs Geratewohl genommen wird.

4.2.1.2 Wurde kein Ball ausgewählt, bevor die Spieler in den Spielraum (die Box) kommen, muss mit einem Ball gespielt werden, den der Schiedsrichter wahllos aus einer Schachtel mit den für diese Veranstaltung vorgeschriebenen Bälle nimmt.

4.2.1.3 Wird während des Spiels ein Ball beschädigt, muss er durch einen anderen der vor dem Spiel ausgesuchten Bälle ersetzt werden. Ist kein solcher Ball verfügbar, wird mit einem Ball weitergespielt, den der Schiedsrichter wahllos aus einer Schachtel mit den für diese Veranstaltung vorgeschriebenen Bälle nimmt.

4.3 Einspielen
4.3.3 Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurden.
Aus den zitierten Regelstellen geht hervor, dass:
- es ein Recht aber keine Pflicht gibt, sich auf neues Material einzustellen
- der SR entscheidet mit welchem Ball weitergespielt wird
- diese Entscheidung nicht durch die Spieler nach dem Einschlagen mit dem neuen Ball geändert werden kann (auf gut deutsch: selbst schuld wenn sie vor dem Spiel keine Bälle ausgewählt haben...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77