|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einspielen beim neuen Ball
aaaaaaaa
Geändert von DerBrain (26.10.2005 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Einspielen beim neuen Ball
Ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber ich war bei einem Bundesligaspiel und iss auch ein Ball kaputt gegangen und dann haben die den Ball drei, vier mal hin und her gespielt und dann gings weiter.aber keine 2 minuten einspielzeit sondern eher 5 sekunden
|
|||
|
|||
Was heisst Einspielen?
Man nimmt einen neuen Ball und spielt damit 3 bis 4 mal übers Netz und schaut, ob er gut. Danach wird normal weitergespielt. Es gibt da aber keine 2-minütige Einspielphase oder ähnliches. Typischerweise wird vorher noch gecheckt, ob der Ball halbwegs rund ist. P.S.: Mich erstaunt es immer wieder, was man für Probleme beim Tischtenis haben kann?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich nehme an, Brain hat nicht der verständliche und berechtigte Wunsch zum "Einspielen" gestört, sondern der Tonfall. Wer selbst Kinder hat, kennt das. Nimms nicht so ernst, vielleicht hast du in dem Alter auch mal solche Sprüche gemacht
|
|||
|
|||
Zitat:
Da man auch das Einspielen vor dem Match verweigern darf (der Gegner kann sich dann mit jemand anderem einspielen), kann man das sicher auch bei einem neuen Ball. Wie bereits erwähnt sollen die Spieler ja auch nur die Möglichkeit haben die Ballqualität zu prüfen und nicht sich "einzuspielen". Ich denke nicht, dass der Gegner dies dann mit einem Dritten machen kann (ähnlich wie beim Einspielen am Beginn, wenn der Gegner sich weigert). Ansonsten muss da schon viel vorgefallen sein, um eine solche Verhaltensweise auszulösen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die beiden Parteien dürfen sich vor dem Spiel 2-3 Bälle auswählen, die sie während des Spiels nutzen möchten. Können oder wollen sie sich nicht einigen, bestimmt der SR wahllos 2-3 Bälle. Damit hat sich das Thema für den SR. Und zudem: man kann niemals irgendwen zum Einspielen zwingen. Wäre ja auch schwachsinnig, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt auch im Tischtennis so etwas wie Anstand und Standardrituale. Dazu gehört u. a. auch, dass ein neuer Ball ein paar mal übers Netz gespielt wird bevor man im match weiterspielt. JanMove |
|
|||
|
|||
aaaaaa
Geändert von DerBrain (02.11.2005 um 20:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Um mal das ganze noch mit dem passenden Regeltext zu versehen:
Zitat:
- es ein Recht aber keine Pflicht gibt, sich auf neues Material einzustellen - der SR entscheidet mit welchem Ball weitergespielt wird - diese Entscheidung nicht durch die Spieler nach dem Einschlagen mit dem neuen Ball geändert werden kann (auf gut deutsch: selbst schuld wenn sie vor dem Spiel keine Bälle ausgewählt haben...) |
Lesezeichen |
|
|