TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Konzentration in schlechten und engen Hallen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28310)

Speedy_Gonzales 17.09.2005 21:06

Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Ich habe extreme Konzentrationsschwierigkeiten bei Punktspielen, wenn die Spielbedingungen schlecht sind. Für den Gegner gelten die zwar die selben bedingungen, aber die scheinen damit besser zurecht zu kommen, jedenfalls ist meine Erfolgsquote auffällig stark mit der Qualität der Spielbedingungen gekoppelt.

Extrembeispiel letztes Punktspiel: Halle extrem rutschig, nur mit nassen Lappen spielbar, überall Pfützen, hatte ständig Bammel, böse auf die Fresse zu fliegen. Gespielt wurde an drei Tischen ohne Banden, Platz zwischen den Tischen kaum mehr als 2 Meter. Mindestens jeder 2. Ballwechsel Stoprufe, oft schon in den Aufschlag hinein. Teilweise wurde auch direkt weitergespielt, wenn ein Ball reinflog, um das Spiel überhaupt zuende zu bringen.

Das soll jetzt keine Ausrede für meine Leistung sein, ich will blos wissen, wieso andere damit klarkommen, aber ich nicht.

jan_eggeling 18.09.2005 10:53

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Hi,
an deiner Stelle würde ich einfach ein Hantch mitnehmen damit die Schuhe griffiger sind und wenn in der halle Fützen sind diese Reklamieren und weg wischen lassen!!!Und zu den ständigen Stopprufen:Hör lieber auf zu spielen und geh einfach ein bischen nach hinten und konzentriere dich neu und wenn du merktst du bist wieder voll konzentriert überlege dir was du mit dem nächsten Aufschlag oder Rückschlag bewirken willlst...wenn du noch Fragen hast oder irgendwas daran nicht verstanden hast dann sag es!!!
Ciao

Edward 18.09.2005 11:50

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Also ich wundere mich wie du da überhaupt spielen konntest . Das nen ich mal ein Heimvorteil für den Gegner .

Speedy_Gonzales 18.09.2005 18:33

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Ich muß vielleicht dazu sagen, daß das unser Heimspiel war, und daß wegen der Rutschigkeit des Bodens ein ewiger Krieg mit der Verinsführung herrscht.

Was den Aufbau der Tische angeht, so hätten wir in der kleinen Halle eigentlich Platz für 4 Tische. Wenn man 2 Tische für das Punktspiel bereitstellt, diese mit Banden abtrennt, und die anderen beiden Tische für den Trainingsbetrieb etwas enger stellt, könnten alle sehr gut damit leben.
Aber bei uns haben "ältere Herren" das sagen, und die haben keine Ahnung von Sport und sind der Meinung, möglichst viele Tische in die Halle zu quetschen. Sie wollen oder können auch nicht begreifen, daß es nicht schneller geht, an drei Tischen ohne Banden zu spielen statt an zweien mit, wegen der ständigen Unterbrechungen durch Stopprufe.

Ob das alles nun ein Heimvorteil für uns ist, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich nichts daran ändern, und mir macht es auch keinen Spaß, so zu spielen, was sich auf meine Leistung niederschlägt. Ich will blos wissen, wie man sich motivieren und konzentrieren kann, wenn man mit dickem Hals spielen muß und eigentlich gar keine Lust hat, andererseits aber auch gewinnen möchte. Psychologische Tips erwünscht!

P.S.: Nochwas: Ich trainiere in der Halle auch nicht mehr, sondern spiele dort nur noch die Punktspiele, und das voraussichtlich auch nur noch diese Halbserie.

Holg 18.09.2005 22:07

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Dann hast du deine Lösung doch schon gefunden: Verein wechseln!
Kenne solche Probleme nur zu gut! Wenn dann auch noch ein lautes Publikum dabei ist, dann wird's schwierig mit der Konzentration! Versuch Dir einfach immmer zu sagen: Ich lass mich durch nichts und niemand aufhalten! Bei mir hilft's (manchmal)!

Svomas 19.09.2005 09:33

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Also gegen die rutschige Halle hilft es auch, wennman schwitzt, die Schuhe einmal übers Schienbein zu ziehen. Dann braucht man nicht immer zum Handtuch laufen.

Was die Konzentration angeht:
Wir haben angefangen mit Musik zu trainieren.
Seit dem stört es uns nicht mehr, wenn es mal etwas lauter in der Halle ist.
Und das Training macht gleich mehr Spass.

vega 19.09.2005 09:38

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
"Wir haben angefangen mit Musik zu trainieren.
Seit dem stört es uns nicht mehr, wenn es mal etwas lauter in der Halle ist"

du quatscht doch eh immer im spiel deine gegner voll, da ist es klar, dass du dich bei lärm konzentrieren kannst :p

Ape the Buddha 20.09.2005 09:28

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Zitat:

Zitat von Speedy_Gonzales
ich will blos wissen, wieso andere damit klarkommen, aber ich nicht.

Ich denke Du konzentrierst dich zu wenig auf das eigentliche Spiel und lässt dich zuviel von deiner Umwelt ablenken. Wenn ich im Spiel bin, kann neben mir eine Bombe platzen, das interessiert mich nicht. Mich interessiert dann nur das Spiel, der Ball und mein Gegner!

mastermind777 20.09.2005 09:55

AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen
 
Rutschiger Boden: Schuhsohlen mit Cola o.ä. einreiben. Noch besser soll Handball-Wachs sein, habe ich aber noch nie ausprobiert. Aber laß das nicht den Hausmeister sehen, der rastet dann sicherlich aus. Ansonsten kann es dir egal sein, Hauptsache du hast einen sicheren Stand.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77