Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2005, 21:06
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Konzentration in schlechten und engen Hallen

Ich habe extreme Konzentrationsschwierigkeiten bei Punktspielen, wenn die Spielbedingungen schlecht sind. Für den Gegner gelten die zwar die selben bedingungen, aber die scheinen damit besser zurecht zu kommen, jedenfalls ist meine Erfolgsquote auffällig stark mit der Qualität der Spielbedingungen gekoppelt.

Extrembeispiel letztes Punktspiel: Halle extrem rutschig, nur mit nassen Lappen spielbar, überall Pfützen, hatte ständig Bammel, böse auf die Fresse zu fliegen. Gespielt wurde an drei Tischen ohne Banden, Platz zwischen den Tischen kaum mehr als 2 Meter. Mindestens jeder 2. Ballwechsel Stoprufe, oft schon in den Aufschlag hinein. Teilweise wurde auch direkt weitergespielt, wenn ein Ball reinflog, um das Spiel überhaupt zuende zu bringen.

Das soll jetzt keine Ausrede für meine Leistung sein, ich will blos wissen, wieso andere damit klarkommen, aber ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2005, 10:53
jan_eggeling jan_eggeling ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: hildesheim
Beiträge: 58
jan_eggeling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Hi,
an deiner Stelle würde ich einfach ein Hantch mitnehmen damit die Schuhe griffiger sind und wenn in der halle Fützen sind diese Reklamieren und weg wischen lassen!!!Und zu den ständigen Stopprufen:Hör lieber auf zu spielen und geh einfach ein bischen nach hinten und konzentriere dich neu und wenn du merktst du bist wieder voll konzentriert überlege dir was du mit dem nächsten Aufschlag oder Rückschlag bewirken willlst...wenn du noch Fragen hast oder irgendwas daran nicht verstanden hast dann sag es!!!
Ciao
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2005, 11:50
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Also ich wundere mich wie du da überhaupt spielen konntest . Das nen ich mal ein Heimvorteil für den Gegner .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2005, 18:33
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß das unser Heimspiel war, und daß wegen der Rutschigkeit des Bodens ein ewiger Krieg mit der Verinsführung herrscht.

Was den Aufbau der Tische angeht, so hätten wir in der kleinen Halle eigentlich Platz für 4 Tische. Wenn man 2 Tische für das Punktspiel bereitstellt, diese mit Banden abtrennt, und die anderen beiden Tische für den Trainingsbetrieb etwas enger stellt, könnten alle sehr gut damit leben.
Aber bei uns haben "ältere Herren" das sagen, und die haben keine Ahnung von Sport und sind der Meinung, möglichst viele Tische in die Halle zu quetschen. Sie wollen oder können auch nicht begreifen, daß es nicht schneller geht, an drei Tischen ohne Banden zu spielen statt an zweien mit, wegen der ständigen Unterbrechungen durch Stopprufe.

Ob das alles nun ein Heimvorteil für uns ist, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich nichts daran ändern, und mir macht es auch keinen Spaß, so zu spielen, was sich auf meine Leistung niederschlägt. Ich will blos wissen, wie man sich motivieren und konzentrieren kann, wenn man mit dickem Hals spielen muß und eigentlich gar keine Lust hat, andererseits aber auch gewinnen möchte. Psychologische Tips erwünscht!

P.S.: Nochwas: Ich trainiere in der Halle auch nicht mehr, sondern spiele dort nur noch die Punktspiele, und das voraussichtlich auch nur noch diese Halbserie.

Geändert von Speedy_Gonzales (18.09.2005 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2005, 22:07
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Sag ich nicht
Alter: 47
Beiträge: 222
Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Dann hast du deine Lösung doch schon gefunden: Verein wechseln!
Kenne solche Probleme nur zu gut! Wenn dann auch noch ein lautes Publikum dabei ist, dann wird's schwierig mit der Konzentration! Versuch Dir einfach immmer zu sagen: Ich lass mich durch nichts und niemand aufhalten! Bei mir hilft's (manchmal)!
__________________
Tachi 4010;
Schwarz: Vega Europe 1,8;Rot: Badman Reloaded ox.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2005, 09:33
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2004
Ort: L. a. d. I.
Alter: 43
Beiträge: 65
Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Also gegen die rutschige Halle hilft es auch, wennman schwitzt, die Schuhe einmal übers Schienbein zu ziehen. Dann braucht man nicht immer zum Handtuch laufen.

Was die Konzentration angeht:
Wir haben angefangen mit Musik zu trainieren.
Seit dem stört es uns nicht mehr, wenn es mal etwas lauter in der Halle ist.
Und das Training macht gleich mehr Spass.
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm,
aber die 2. Maus bekommt den Käse!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2005, 09:38
vega vega ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: eigentlich Celle, nu aber Hannover
Alter: 40
Beiträge: 49
vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

"Wir haben angefangen mit Musik zu trainieren.
Seit dem stört es uns nicht mehr, wenn es mal etwas lauter in der Halle ist"

du quatscht doch eh immer im spiel deine gegner voll, da ist es klar, dass du dich bei lärm konzentrieren kannst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2005, 09:28
Ape the Buddha Ape the Buddha ist offline
Kölner aus Leidenschaft
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Köln
Alter: 50
Beiträge: 42
Ape the Buddha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
ich will blos wissen, wieso andere damit klarkommen, aber ich nicht.
Ich denke Du konzentrierst dich zu wenig auf das eigentliche Spiel und lässt dich zuviel von deiner Umwelt ablenken. Wenn ich im Spiel bin, kann neben mir eine Bombe platzen, das interessiert mich nicht. Mich interessiert dann nur das Spiel, der Ball und mein Gegner!
__________________
1.
Holz:
Re-Impact Sonderanfertigung
(Balsa ; VH:Angriff & RH:Abwehr)
Beläge:
VH: Donic Vario / 1,8mm / rot
RH: Dr. Neubauer Scalpel / schwarz

2.
Holz:
Re-Impact Sonderanfertigung
(Balsa ; VH:Angriff & RH:Abwehr)
Beläge:
VH: Andro Revolution Core / max / schwarz
RH: Dr. Neubauer Scalpel / rot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2005, 09:55
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration in schlechten und engen Hallen

Rutschiger Boden: Schuhsohlen mit Cola o.ä. einreiben. Noch besser soll Handball-Wachs sein, habe ich aber noch nie ausprobiert. Aber laß das nicht den Hausmeister sehen, der rastet dann sicherlich aus. Ansonsten kann es dir egal sein, Hauptsache du hast einen sicheren Stand.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallen im Kreis Essen Supli Kreis Essen 4 07.09.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77